Kette springt vom Kettenblatt

Trail-boss

Neues Mitglied
Hi

Ich habe ein 2 Wochen altes Cube Stereo SL 140 und seit heute das Problem das in den 3 kleinen Gängen das Kettenblatt sofort runterspringt. Laufleistung vom Antrieb sind 320 Km ,hat jemand das gleiche Problem schon gehabt oder ne Idee woran das liegen könnte ? Kasette ist fest ,Kette frisch geölt und auch die Kurbel /Kettenblatt sind fest.
 
Hallo Trail-boss, ich besitze seit kurzem mein erstes E-Bike und fahre meine erste
einfach Schaltung. Also ohne Umwerfer, Shimano 12 Fach. Mir ist beim Kette Säubern
und Ölen aufgefallen das die Außenlasche der Kette an einer Position sein soll.
Wie auf dem Bild, ist das bei dir auch so ?
gruß
Fahrtwind
 

Anhänge

  • 20220622_161119.jpg
    20220622_161119.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 309
Ich denke ich werde das Rad morgen zum Händler bringen nach 2 Wochen sollte weder die Kette zu lang sein noch sonst irgend ein Problem auftreten. Kettenglieder habe ich alle eben nochmal gestreichelt waren geschmeidig ;-) und bis heute hatte ich auch keinerlei Probleme ,die fingen aus dem nichts an und bei jeder Kurbeldrehung in den 3 kleinen Ritzeln ist die Kette sofort runter. Die anderen Gänge laufen Problemlos. ich hatte nur gehofft das irgendjemand das Problem auch schon hatte .
 
Probleme ,die fingen aus dem nichts an und bei jeder Kurbeldrehung in den 3 kleinen Ritzeln ist die Kette sofort runter.
Vielleicht hat der Hersteller aus Teilennot auch einfach einen falschen Spider oder Kettenblatt verbaut oder einen Spacer vergessen. Hört sich doch sehr nach falscher Kettenlinie an.

Kannst du selber kontrollieren, in Gang 6/7 sollte die Kette nahezu gerade laufen.
 
Das ist doch alles ziemlich verworren. Vielleicht kann sich der TE mal dazu durchringen eine vernünftige Fehlerbeschreibung abzugeben und vor Absenden seines Textes, selbigen nochmals durchzulesen und eingehend zu prüfen, ob er selbst verstehen würde, was er da so schreibt.

Aus den Kommentaren der übrigen Foristen entnehme ich, dass die Kette auf den drei kleinsten Ritzeln überspringt. Mit "runter" springen kann ich nichts anfangen, da ich nicht erkennen kann, wohin sie denn "runter" springt.
Eine mögliche Ursache wäre Verschleiß, wenn ständig im Turbo gefahren wird, wenn auch ungewöhnlich, oder Material welches dort nicht hingehört, wie aufgesammelte Grashalme in den Zwischenräumen.
 
Meint er vielleicht, dass die Kette vom Kettenblatt fällt, sobald er auf die drei kleinsten Ritzel schaltet?
 
Ok danke für die Hilfreichen Kommentare ;-) die Kette springt natürlich vom Kettenblatt (vorne) und zwar nur wenn ich in den 3 kleinsten Ritzeln fahre (hinten). Problem ist aber gelöst der Händler hat Kettenblatt und Kette getauscht alles wieder ok . Laut Händler bin ich auch nicht der erste mit diesem Fehlerbild bei der geringen Laufleistung.
 
War bei unserem Cube genauso. Auch nach dem Teiletausch des Verkäufers wieder. Dann ging es eine Weile, jetzt geht es wieder los. Ein Nerv. Habe nun ein "besseres" KB bereitliegen.
 
Hallo zusammen... Hab ein ähnliches Problem.. Auch in den letzten zwei gängen geht die Kette rüber.. Bei mir is das Kettenblatt defekt.. Wurzel sei dank.. Nun meine frage.. Habe 34 Zähne drauf.. 12 Fach.. Meine ist 165mm muss ich mich daran halten..? Habe schon viele Teile an dem bike ausgetauscht.. 28.10 diesen Jahres gekauft 6K.. Kette neue, Schaltung hebel neu, hintere bremsscheibe neu, war nur am singen.. Heute alles neu bekommen.. Nun brauch ich nur noch ein Kettenblatt.. Kann da jemand was empfehlen, oder mir sagen, auf was ich achten muss.. Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen ;)



Vielen Dank fürs Lesen und Antworten XD

LG Marco
 
Du musst darauf achten, dass das neue auch für 12fach geeignet ist.
Wenn du ein größeres möchtest, solltest du schauen, dass es der Platz untenrum erlaubt. Zum Beispiel begrenzt die Kettenstrebe die Größe des KBs.
 
Welchen Motor hast du?
Beim Bosch gibt es den Modus TOUR+, und falls du den schon installiert hast, ist der für die 165er nicht optimal, funktioniert aber trotzdem.
Material des KBs: Alu oder Stahl. Stahl sollte angeblich länger halten.
 
Für SRAM das X-SYNC 2 Kettenblatt und für Shimano Kette, kann ich das E*THIRTEEN e*spec empfehlen.

Bei den Gen.4 Motoren - MTB- Fullys geht es i.d.R von 34T - 38T Kettenblatt ,da kannst du frei wählen was dir am besten behagt.

Darauf achten, das es für 52 mm, 53 mm (Boost Standard), abhängig von der Größe des Kettenblattes ist wenn du ein Boost Rahmen hast (110/148)

Bsp:
E*THIRTEEN Kettenblatt e*spec
SRAM Eagle™ X-SYNC 2

Andere Möglichkeit wäre noch, das du dir ein 104er KETTENBLATT SPIDER holst, dann kannst du alle 104er Kettenblätter verbauen, da gibt es mehr Auswahl bei Stahl oder Alu, aber mehr als Bsp. 38T geht dann auch nicht da die Limitierung der Kettenstrebe gleich bleibt.

SPIDER FÜR BOSCH AB 2020 (GEN4) Boost-Offset
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SRAM das X-SYNC 2 Kettenblatt und für Shimano Kette, kann ich das E*THIRTEEN e*spec empfehlen.

Bei den Gen.4 Motoren - MTB- Fullys geht es i.d.R von 34T - 38T Kettenblatt ,da kannst du frei wählen was dir am besten behagt.

Darauf achten, das es für 52 mm, 53 mm (Boost Standard), abhängig von der Größe des Kettenblattes ist wenn du ein Boost Rahmen hast (110/148)

Bsp:
E*THIRTEEN Kettenblatt e*spec
SRAM Eagle™ X-SYNC 2

Andere Möglichkeit wäre noch, das du dir ein 104er KETTENBLATT SPIDER holst, dann kannst du alle 104er Kettenblätter verbauen, da gibt es mehr Auswahl bei Stahl oder Alu, aber mehr als Bsp. 38T geht dann auch nicht da die Limitierung der Kettenstrebe gleich bleibt.

SPIDER FÜR BOSCH AB 2020 (GEN4) Boost-Offset
Danke dir für deine Antwort..

Habe mir heute morgen dieses bestellt : RACE FACE Kettenblatt Direct Mount Bosch Stahl 52 für Shimano 12-fach 34 Zähne

Habe das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 2022..
Und Beläge, sind zwar noch nicht runter, aber es schleift noch bei der neuen Scheibe.. Hoffe das geht durch die neuen weg.. Meine ich habe die bremse eingefahren 🤷 ca 20mal von 25kmh leicht auf 12-15km runter gebremst, es quietschte heute morgen an der Ampel sooooo heftig, dS alle Blicke bei mir waren.. Es hat sich gegossen aus Eimern.. Sah richtig lecker aus :) liebe den Schlamm im Gesicht ;)
 
Zurück
Oben