Shimano Bremse umrüsten

dacaspy

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich fahre momentan eine Shimano Mt420 (4-Kolben) Bremse mit den dazugehörigen M4100 Bremshebeln.
Ich bin mit der Bremskraft sehr zufrieden, aber die Bremshebel gefallen mir leider überhaupt nicht...
Da ich gerne einen 2-Fingerbremshebel fahren möchte, überlege ich auf einen Deore M6100 oder XT M8100 Bremshebel umzurüsten.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Konstellation? Und ist dies technisch auch problemlos umsetzbar?

Die 2-Fingerbremshebel haben die Servowave-Technologie und ich bin mir nicht sicher, ob der Bremssattel mit den Hebeln harmoniert. Notfalls würde ich auch die Bremssattel aufrüsten. Brauch ich dann auch extra andere Scheiben und Beläge?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss werden Servowave Hebel erst ab MT520 Sattel verwendet
den genauen Grund kenne ich aber auch nicht, die MT520 haben halt Keramikkolben (MT420 Resinkolben)
ev. ist die Bauweise ab MT520 insgesamt hitzestabiler und damit für leistungsstärkere Servowave Geber besser geeignet, von der Theorie her müßte es aber gehen da die Kolbendurchmesser anscheinend bei den 4 Kolbenanlagen von Shimano überall gleich sind (hab ich gelesen) somit passt das dann vom Flüssigkeitsvolumen bzw. Übersetzungsverhältniss Kolben zum Sattel zusammen, ob der Einsteigersattel die höhere Leistung eines XT Servowave Gebers langfristig verträgt das weiß ich nicht

eine Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied (Geber, Sattel, Scheibe, Belag, Reifen)

ich hab 2 Bikes auf MT520 mit XT Gebern umgebaut, das funktioniert für mich gesehen sehr gut (Bergfahrer)
dazu massive Scheiben (meist 203er Trickstuff HD) und hitzebeständige Beläge (meist Trickstuff Power oder rote und violette Galfer Beläge)

Lg Tirolbiker63
 
soweit ich weiss werden Servowave Hebel erst ab MT520 Sattel verwendet
den genauen Grund kenne ich aber auch nicht, die MT520 haben halt Keramikkolben (MT420 Resinkolben)
ev. ist die Bauweise ab MT520 insgesamt hitzestabiler und damit für leistungsstärkere Servowave Geber besser geeignet, von der Theorie her müßte es aber gehen da die Kolbendurchmesser anscheinend bei den 4 Kolbenanlagen von Shimano überall gleich sind (hab ich gelesen) somit passt das dann vom Flüssigkeitsvolumen bzw. Übersetzungsverhältniss Kolben zum Sattel zusammen, ob der Einsteigersattel die höhere Leistung eines XT Servowave Gebers langfristig verträgt das weiß ich nicht

eine Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied (Geber, Sattel, Scheibe, Belag, Reifen)

ich hab 2 Bikes auf MT520 mit XT Gebern umgebaut, das funktioniert für mich gesehen sehr gut (Bergfahrer)
dazu massive Scheiben (meist 203er Trickstuff HD) und hitzebeständige Beläge (meist Trickstuff Power oder rote und violette Galfer Beläge)

Lg Tirolbiker63
Dann werde ich wohl auch die Bremssattel auf M6120 umrüsten müssen ...
Kann man das bei einem Leasingbike auch in privaten Händen machen?
Ich habe eh vor das Bike nach der Leasingdauer zu behalten, die Frage ist nur, wie es sich bei dem Händler mit Inspektionen usw. verhält?
 
Dann werde ich wohl auch die Bremssattel auf M6120 umrüsten müssen ...
Kann man das bei einem Leasingbike auch in privaten Händen machen?
Ich habe eh vor das Bike nach der Leasingdauer zu behalten, die Frage ist nur, wie es sich bei dem Händler mit Inspektionen usw. verhält?
Wenn du deinen Händler fragst und er den Umbau macht sollte es kein Problem sein.
Wenn du es selbst machst und nichts passiert, sollte es auch kein Problem sein, es sei denn, du bist beim Leasing zur Inspektion verdammt und der Händler weigert sich dann, die selbst angebaute Bremse zu warten.
Wenn du es selbst machst und du im dümmsten Fall einen Unfall baust, könnte es sein, dass die Versicherung nichts bezahlt.
Risikoabwägung liegt bei dir.

Ich würde mid dem Händler sprechen.
 
Wenn du deinen Händler fragst und er den Umbau macht sollte es kein Problem sein.
Wenn du es selbst machst und nichts passiert, sollte es auch kein Problem sein, es sei denn, du bist beim Leasing zur Inspektion verdammt und der Händler weigert sich dann, die selbst angebaute Bremse zu warten.
Wenn du es selbst machst und du im dümmsten Fall einen Unfall baust, könnte es sein, dass die Versicherung nichts bezahlt.
Risikoabwägung liegt bei dir.

Ich würde mid dem Händler sprechen.
Der Händler will nur für die Bremshebel mit Einbau 200€ haben. Das zahle ich selbst nichtmal für alle Teile inkl. neuen Bremssatteln…
 
Und könnte ich es auch bei einer normalen Werkstatt einbauen lassen, die nicht Vertragshändler ist? Kenne da eine gute und günstige
 
ich würde jetzt mal behaupten der Händler hätte ohne Nachfrage gar nicht gemerkt dass da nicht der originale Bremshebel dran ist. Der kann sich ja nicht die Konfig von jedem Bike merken.
Außerdem wäre es mir neu dass man zur Inspektion MUSS, zumindest bei den Leasingvermittlern die ich mir bereits angeschaut hatte.
 
Außerdem wäre es mir neu dass man zur Inspektion MUSS, zumindest bei den Leasingvermittlern die ich mir bereits angeschaut hatte.
hat nichts mit dem Leasingvermittler zu tun sondern mit dem Rahmenvertrag von deinem Arbeitgeber.
Bei mir ist es in Kombi mit Jobrad vorgeschrieben, dafür gibt der Arbeitgeber aber auch die 5 Euro in der Monatsrate dazu.

edit: Muss aber nicht der Händler sein, von dem das Rad ist, sondern einer, der von Jobrad akzeptiert wird.
 
Ich fahre diese Hebel seit 2 Jahren problemlos, sogar mit der Mt420.
Allerdings habe ich die Mt420 nach hinten verbannt und vorne eine BR-M6120 verbaut.

 
Dann werde ich wohl auch die Bremssattel auf M6120 umrüsten müssen ...
Kann man das bei einem Leasingbike auch in privaten Händen machen?
Ich habe eh vor das Bike nach der Leasingdauer zu behalten, die Frage ist nur, wie es sich bei dem Händler mit Inspektionen usw. verhält?
ICH persönlich würde, wenn ich das Bike danach behalten wollte und nur so ist ja das Leasing wirtschaftlich sinnvoll, keine Rücksicht bei Umbau und Inspektion nehmen. Das heißt, ich würde ersteres machen und zweiteres nicht. Alle Angaben ohne Gewähr.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Meine Tochter ist mit Ihrem Leasingrad trotzdem zum Händler geschritten, hat dem aber eingeschärft, möglichst wenig anzufassen, da ihr Vater zuständig sei. Der hat gegrinst und gestempelt.
 
PS: Meine Tochter ist mit Ihrem Leasingrad trotzdem zum Händler geschritten, hat dem aber eingeschärft, möglichst wenig anzufassen, da ihr Vater zuständig sei. Der hat gegrinst und gestempelt.
70 Euro übernimmt Jobrad bei mir für die Inspektion, d.h. ich werde dem Händler bei der Inspektion auch sagen, bis 70 Euro darfst du inspizieren, den Rest mache ich lieber selbst :D
 
ICH persönlich würde, wenn ich das Bike danach behalten wollte und nur so ist ja das Leasing wirtschaftlich sinnvoll, keine Rücksicht bei Umbau und Inspektion nehmen. Das heißt, ich würde ersteres machen und zweiteres nicht. Alle Angaben ohne Gewähr.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Meine Tochter ist mit Ihrem Leasingrad trotzdem zum Händler geschritten, hat dem aber eingeschärft, möglichst wenig anzufassen, da ihr Vater zuständig sei. Der hat gegrinst und gestempelt.
Hab ich genauso gemacht, das Bike komplett umgebaut und behalten. Inspektion hatten wir damals nicht mit gekauft. Halte die Inspektion wenn man selber schrauben kann sowieso für komplett überflüssig.
 
Ich fahre ja auch nen Leasing Bike und da sagt der Leasing Partner das Umbauten erlaubt sind, sofern bessere Komponenten als bisher verbaut werden. Auch ich muss 1x im Jahr zur Inspektion, habe da aber einen Kostenfreibetrag innerhalb der 3Jahre von 420Euro. Der Händler nimmt für die Inspektion 90€, so dass am Ende der Leasingzeit noch genug Geld überbleibt um Verschleißteile kostenfrei zu tauschen. Und ja, das Bike verbleibt nach Leasingende bei mir :)
 
Danke für eure Antworten! Werde es umbauen :D
Lohnt es sich etwas mehr für eine slx Bremse auszugeben?
Frage mich wo da die Unterschiede zur Deore sind bis aufs Gewicht…
 
Das kommt sicher auf deinen Einsatzzweck an. Wenn du viel und lange Abfahrten vor hast, ist jeder Euro welcher mehr investiert wird ein guter Euro. Wenn du nur zum Bäcker oder zur viel erwähnten Eisdiele fährst, kannst du das gesparte Geld für ein Leckerli sinnvoller ausgeben ;)
 
Zurück
Oben