Cube Reaction Hybrid Pro 625 2022 - Gedankensammlung.

Yes

Neues Mitglied
Moin,

Habe mir im Frühjahr mein erstes E-MTB gekauft, das Cube Reaction Hybrid Pro mit dem 625er Akku.
Anbei Gedanken, Anmerkungen, Kritik, Freude usw….. vielleicht hilft das irgendwann mal Irgendjemanden….
 
Gewicht im Originalzustand
Das Rad gekauft, Größe L, komplett montiert und gewogen: 25,3kg. Das ist natürlich eine Ansage….
 
Geometrie
Scheint wohl Trend zu sein, dass jeder Hersteller mittlerweile sein eigenes wildes Geometrie-Süppchen kocht. Früher war das anders und es war Kundenfreundlicher. Sei es drum. So auch bei Cube.
Bei meinen zwergischen 1,72m brauche ich Rahmengröße L. Seltsam ist das allemal.
 
Erste Fahrt
Erste richtige Fahrt, macht Spaß. Was sofort auffällt: Pedale, Sattel, Gabel, Vorbau sind zumindest aus der Kategorie seltsam….

Pedale sind einfach Plasteschrott um es mal objektiv auszudrücken. Für die Stadt mögen die gehen, im Gelände haben die nichts verloren.

Sattel
Der Sattel ist natürlich immer Arschabhängig. Der verbaute Sequence ist recht bequem aber sieht nach Oma aus und wiegt fette 372g. Geht gar nicht.

Gabel
Die Gabel, X-Fusion MIG 32 Air, ist erstmal ok, sieht recht wertig aus, bissel was einstellen lässt sich auch. Was aber nicht geht ist die Funktion als Federgabel im Gelände. Da ist sie überfordert, ganz speziell bei schnellen kleinen Schlägen. Da klackert sie in den Anschlag….

Vorbau
Die seltsame Geometrie wurde ja oben bereits angesprochen. Krönung ist jedoch der Vorbau. Kastendesign wie frühe BMX-Vorbauten der 70er oder DH-Vorbauten kurz vor der Jahrtausendwende…. wer überlegt sich sowas?
Dazu positiv und 80mm lang. Auf dem Rad sitzt man mehr aufrecht als Tourenorientiert. Klar, individuell; aber nichts für mich. Gewicht des Prügels irgendwo bei 400g, konnte gar nicht hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
25,3 😳 für nen hardtail… das ist echt ne Ansage. Oder ist es doch das allroad mit dem GepäckTräger und Schutzblech „klabaradatsch„ Zeugs
 
Kann ich gar nicht glauben, ist mit 23,7Kg angegeben und soviel mehr kann das L dann gar nicht wiegen.

Sitz, Griffe und Pedale sind immer persönlich auf sich anzupassen.

Die Gabel wurde auch auf dich eingestellt?
 
Kann ich gar nicht glauben, ist mit 23,7Kg angegeben und soviel mehr kann das L dann gar nicht wiegen.

Sitz, Griffe und Pedale sind immer persönlich auf sich anzupassen.

Die Gabel wurde auch auf dich eingestellt?
Die Allroad Version hat auch gescheite metallene Pedale, warum dann nicht auch die normale Version? Oder geht Cube davon aus dass man da eh Klickpedale oder dergleichen ranschraubt? Wenn ja, könnte man die Plastedinger besser ganz weglassen.

Wurde angepasst. Die Zugstufe und Dämpfung ist überfordert. Funktion ist sonst ok aber bei kleinen schnellen Schlägen kommt sie nicht mit.
 
Ja, und zum Rest.....vielleicht sollte man seine Gedanken zum Produkt vor dem Kauf sammeln.
giphy-1.gif
 
Ist halt das Pro. Klar, dass die Gabel im Gelände überfordert ist. Auch die Rockshox Recon und Gold ist da überfordert. Fox AWL hab ich keine Erfahrungen.
Was erwartest du von ner günstigen Federgabel? Das Teil kostet keine 200€.

Also manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Nen günstigen Tourer kaufen und ne Top Enduro erwarten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschenhalterschrauben
Besagte waren nicht nur absolut trocken montiert sondern auch derart angeknallt, dass sie sich nicht lösen ließen….
Aus Innensechskant wurde Torx, wurde rund und zuletzt eine Schlitzschraube. Viel Nerven hat’s gekostet….
Eine steckt noch, wird aber hoffentlich auch noch.
 
Irgendwo anders hatte ich Mal geschrieben:
Gibt es eine Robinson Liste für Leute denen man kein Bike verkaufen sollte, Frage für einen Freund....
 
@kurbeltom, warum würdest du mir denn kein Rad verkaufen? Oder bist du nur gefrustet weil morgen Montag ist und die Zeiten eh bissel seltsam? Kommt da noch mehr oder bleibt es bei stumpfer Pöbelei?
Bin mir sicher dass die meisten Leute hier im echten Leben ganz ok bis nett sind. Was aber Menschen antreibt im Internet so viel Hass loszuwerden ist schon fraglich. Letztlich ist es doch meist der Dreck vor der eigenen Haustüre.
@cube_one @Menace
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben