Nagelneue Öhlins 34RXF m.2 sinkt nach 25km Fahrstrecke komplett ein.

Bleilocher

Neues Mitglied
Hallo,
Meine nagelneue Öhlins 34RXF m.2 Air sinkt nach 25km Fahrstrecke komplett ein, wobei nach Überprüfung der Luftdruck von 82psi erhalten bleibt. Habe die Luft komplett abgelassen und auf 100psi aufgepumpt. Die Gabel richtet sich dabei nur auf die Hälfte des Federweges auf. Jemand eine Idee, was man tun kann?
 

Anhänge

  • IMG_20220523_173747.jpg
    IMG_20220523_173747.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20220523_174031.jpg
    IMG_20220523_174031.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 119
Danke, mmh ärgerlich bei einem so hochpreisigen Produkt eines namenhaften Herstellers hätte ich das nicht erwartet. Also wieder ausbauen und zurück zum Händler? Ich habe das Gabelschaftrohr schon gekürzt. Rückgabe wird dann wohl nicht gehen?
 
wenn sie eingesunken ist - entsteht dann ein Unterdruck der sie unten hält und evtl sogar so stark ist dass du es nicht mehr schaffst sie bis zum Anschlag hochzuziehen?
 
Genau, ich kann sie nicht mehr hochziehen. Allerdings hatte ich das Rad gerade 1/2h auf dem Montierständer hängen und da ist sie langsam auf ihre 130mm rausgekommen. Mein Sohn testet gerade auf unserem Haustrail, ob sie wieder einsinkt oder wieder funktioniert.
 
Wenn die Gabel langsam ganz absinkt dann entweicht der Druck von der Positiv- in die Negativkammer, aber der Druck ist immer noch da. Wenn du dann jetzt oben wieder einen höheren Druck draufgibst kann sich der Druck nicht so schnell ausgleichen und deine Gabel bleibt in der Mitte des Federwegs.

Wenn du das Rad an den Montageständer hängst passiert wieder das Gleiche, der Druck geht langsam wieder in die Positivkammer. Ein eindeutiges Zeichen dass die Dichtlippe des Trennkolbens beschädigt ist.
 
hatte ich bei meiner nagelneuen Marzocchi Z1 auch. Als sie das 4rte mal im ersten halben Jahr zu FOX sollte habe ich sie selbst hingebracht. Waren alle super nett und haben mir eine 36er performance eingebaut weil gerade keine neue Z1 da war.
Was es letztendlich war konnten sie dann nicht genau sagen (Krone oder Standrohre welche leicht beschädigt ausgesehen hätten - Innenleben wohl eher nicht da schon komplett getauscht), wollten auf Nummer sicher gehen dass der Kunde nicht noch ein 5tes Mal kommt und haben sich entschuldigt dies nicht schon früher gemacht zu haben.
Die Z1 hatte komischerweise durchgehalten wenn ich sie nicht komplett offen gefahren bin (was natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann - man rettet sich aber evtl über ein paar schöne Touren wenn man sie nicht direkt wieder einschicken will). Klingt alles sehr dubios, war doof aber Montagsprodukte gibt es nunmal.
 
Das sieht nach einem Defekt aus, es kann aber auch nur ein kleiner Fremdkörper an der Dichtung sein, dann gibt sich das vielleicht wieder. Es könnte aber auch sein dass das Standrohr innen beschädigt ist, ist aber normalerweise nicht über die ganze Länge.

1653400096217.png


So sieht so eine Gabel von innen aus, dort wo Transfer Port dran steht, das ist die Abdichtung des Trennkolbens. Transfer Port ist übrigens die Stelle wo der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer normalerweise stattfindet.
 
Mein Sohn ist 9km volle Lotte über unseren Singletrail geheizt, dabei hat die Gabel wieder normal funktioniert und ist auch nicht eingesunken. Ich werde das morgen mal auf 50km überprüfen.
 
Zurück
Oben