ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvYWRhYy1mYWhycmFkcGFubmVuaGlsZmUtdGl0ZWwtMS5qcGc.jpg
Der ADAC, Urgestein automobiler Interessenvertretung, startet ab 01. Juni 2022 eine bundesweite Pannenhilfe für die Fahrräder seiner Mitglieder und deren minderjähriger Kinder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!

Was haltet Ihr von diesem neuen Service des ADAC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ADAC Fahrrad-Pannenhilfe leistet, wenn:
  • Der Einsatzort für den ADAC sicher und gemäß StVO erreichbar ist
D.h. dort wo Hilfe/Bergung am Nötigsten ist, also im Gelände, kommt der ADAC nicht hin
 

Anzeige

Re: ADAC auf Abwegen?: Autoclub bietet Pannenhilfe – für Fahrräder!
D.h. dort wo Hilfe/Bergung am Nötigsten ist, also im Gelände, kommt der ADAC nicht hin
Stimmt zwar, ist aber ja auch keine Pannenhilfe für`s MTB sondern für Fahrräder ... und da das dann offenbar im Vertrag fürs Auto mit eingeschlossen ist (finde jetzt auf die Schnelle keine andere Info) ... prima Sache ... hätte ich durchaus schon öfter mal brauchen können.
Außerdem freue ich mich grundsätzlich, wenn die Infrastruktur fürs Biken verbessert wird. Bei der Deutschen Bahn warte ich darauf schon länger vergeblich :mad: ... daher 👍 für den ADAC ...
 
Ich finds klasse, nach einem Crash mit geschrottetem Rad und Schulterprellung habe ich es zwar bis zur Straße geschafft, aber keine Chance auf ein Taxi oder sonstiges Beförderungsmittel, um mit dem Rad nach Hause zu kommen. ADAC wäre die Lösung gewesen
 
D.h. dort wo Hilfe/Bergung am Nötigsten ist, also im Gelände, kommt der ADAC nicht hin
Ist hier bei uns in der Schweiz beim TCS genau so. Ich denke wenn es um einen heftigen Unfall mit Bergung von verletzten Personen geht, sind die Pannenhelfer auch nicht die richtigen Ansprechpersonen. Für das gibt es hier in der Schweiz die Bergrettung ARS oder dann gleich die REGA (Rettungsflugwacht) die dann mit dem Hubschrauber anrücken.
 
Ja, nachdem der ADAC seine ursprünglichen Mitglieder/Kunden verraten hat und absolut keine Veranlassung dafür sieht, eben dieser eine Lobby darzustellen, benötigt man eine neue Kundschaft, welche man wieder bei der erstbesten Gelegenheit in den Rücken fallen kann.
 
Ist hier bei uns in der Schweiz beim TCS genau so. Ich denke wenn es um einen heftigen Unfall mit Bergung von verletzten Personen geht, sind die Pannenhelfer auch nicht die richtigen Ansprechpersonen. Für das gibt es hier in der Schweiz die Bergrettung ARS oder dann gleich die REGA (Rettungsflugwacht) die dann mit dem Hubschrauber anrücken.
Und wenn man deren Einsatzdaten sieht, macht das MTB einen eher kleinen aber wachsenden Anteil aus. Auch durch das EMTB.
Von daher, und weil ich Bergsport allgemein praktiziere, ist REGA ein Muss.
 
Und wenn man deren Einsatzdaten sieht, macht das MTB einen eher kleinen aber wachsenden Anteil aus. Auch durch das EMTB.
Von daher, und weil ich Bergsport allgemein praktiziere, ist REGA ein Muss.
Dem kann ich mich nur anschliessen, bin schon x Jahrzehnte Mitglied. Wobei es halt immer darauf ankommt wo es einem erwischt. Als ich mir bei einem Sturz eine Beckenschaufelfraktur zugezogen hatte war es mitten in einem dichten Wald. Also keine Chance für eine Windenrettung vom Hubschrauber aus.
 
Ich denke das der ADAC uns als Klientel nicht wirklich als potentielle Kunden sieht, Touren Biker, Bike Touristen
"Fahr zur Arbeit Biker " u.ä. sowie Mitglieder (Zusatzangebot vergünstig evtl.) alle die halt das Bike als KFZ Ersatz auf den Handelsüblichen Wegen unterwegs sind.
 
Wenn man mit dem Kfz. jetzt eine Panne hat, wartet man ca. 1-2 Std. auf Hilfe. Wie wird das erst, wenn bei Rolf und Anneliese mal ein Platter Reifen am Rad ist? Da kommt bestimmt Freude auf wenn man auf dem Pannenstreifen jetzt 4 Stunden warten muss.
 
Na dann schau mal erst auf VW :cool: btw auf der Homepage, die ich nicht ganz gelesen habe, steht der
"Bike Service" für Mitglieder. ;)
 
Das ist der nächste Idioten-Verein. Staatsbetrieb ist eben. Kann weg!
Das war DDR :rolleyes: und oT.
Kann mir nur nciht ganz vorstellen wie das rund läuft, bist also ADAC Mitglied und hats das "Bike Pakage"
Auf der Fahrt zur Arbeit einen Platten und rufst also dann den Pannendienst? Naja ist ja auch erst Test
in Berlin u. Brandenburg.
 
Hm, eigentlich fahren die los um zu helfen, ich finde Hilfe geht immer!
Sicher kann man die Hilfe bei einem leeren Akku hinterfragen, aber was ist mit einem leeren Tank beim Auto?
Ist das dann auch doof zu helfen?
Auch könnte mal eine Ladestandanzeige oder Tankanzeige spinnen, oder Mutti hat halt unabsichtlich nicht darauf geachtet, ist Hilfe da auch nicht ok?
Ich finde das Angebot gut, glaube aber nicht, dass ich es beanspruchen muss.
Mein Kumpel, wie erwähnt gelber Engel, freut sich riesig über jeden dem er weiterhelfen konnte und findet Hilfestellung bei Radlern wirklich prima.
 
aber was ist mit einem leeren Tank beim Auto?
Das ist - zumindest auf der Autobahn - eine Ordnungswidrigkeit und kostet Strafe.
Zumal ein Auto ohne Sprit nicht mehr fährt, das Fahrrad ohne Strom aber schon.

Ich finde das an sich auch nicht schlecht, aber nur wenn der ADAC dann zig neue Mitarbeiter einstellt. Ansonsten wird sich Kitestars Sorge bestätigen und man wartet bei einer Panne viel länger, als es jetzt schon der Fall ist.
Und gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist, gibt es genügend Orte, an denen man nicht gerne wartet und das ist der große Unterschied zum Rad.

Ich bin ein großer Freund von "Schuster bleib bei Deinen leisten". Klar ist es gut, dass der ADAC radfreundlicher wird, aber nicht auf Kosten des normalen Angebots.

oder Mutti hat halt unabsichtlich nicht darauf geachtet, ist Hilfe da auch nicht ok?
Wenn Mutti ein Problem mit ihrer Schusseligkeit hat, kann sie sich gerne einem Fahrradclub oder einer Versicherung mit dieser Leistung anschließen.

Das man verletzt geborgen wird, finde ich gut und richtig. Nicht aber bei jedem Kinkerlitzchen zu helfen.
 
Ich sehe das halt anders, und probiere gerne mal neue "Leisten" aus!
Zu den Wartezeiten melde ich mich mal so in 6 Monaten, da kann man aktuell ja nur drüber spekulieren.
Normalerweise sind die gelben Engel relativ entspannt unterwegs und genießen selber viel "Wartezeit"
Aktuell hat sich aus der Sicht von meinem Kumpel gar nichts verschlechtert, schon gar nicht das "normale Angebot"
Mal gucken was er sagt, wenn es zur kalten Jahreszeit mehr zu tun gibt. Fraglich allerdings ob die Radler, die das Angebot vom ADAC nutzen würden, dann überhaupt noch radeln?
 
Zurück
Oben