Handy als Navi

neuling

Neues Mitglied
Hallo
hoffe ich stelle die Frage nicht zum 20sten mal, hab aber nichts wirkliches gefunden. Würde ein Handy (so bis 150€) suchen zum Navigieren, vor allem wäre ein super Akku wichtig, würd mich freuen über eure Erfahrungen.
Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SigiK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verstehe was du meinst glaub ich.
Du suchst ein Zweithandy fürn Lenker.
Genau das suche ich auch. Hab sämtliche Navis durch aber ein Smartphone mit Komoot wäre top.
Hatte auch rumgesucht aber bis jetzt nicht fündig geworden. Wenn reicht ja ein 5 oder 4 Zoll Gerät. Solche gibt aber nicht. Das einzige welches interessant war hat 1GB RAM also extrem langsam.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SigiK

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zweithandy macht eigentlich wenig Sinn, braucht man eine zusätzliche SIM Karte, da würde ich eher ein höherwertiges gebrauchtes kaufen.

Oft haben Billighandys einen schlechten GPS Empfänger und der Akku ist nicht so dolle
 
Zweithandy macht eigentlich wenig Sinn, braucht man eine zusätzliche SIM Karte, da würde ich eher ein höherwertiges gebrauchtes kaufen.

Oft haben Billighandys einen schlechten GPS Empfänger und der Akku ist nicht so dolle
Sehe das mittlerweile genauso, und zum aufladen falls der Akku es nicht packt gibt es ja noch eine Powerbank ;-)
 
Zweithandy macht eigentlich wenig Sinn, braucht man eine zusätzliche SIM Karte, da würde ich eher ein höherwertiges gebrauchtes kaufen.

Oft haben Billighandys einen schlechten GPS Empfänger und der Akku ist nicht so dolle
Du hast das zumindest in meinen Fall nicht verstanden. Das Handy würde ausschließlich als Navi mit Komoot genutzt werden. Also nur Komoot und mehr nicht. Und in dem Fall gibts billige Datenkarten ab 5€.
Aber ja ein gebrauchtes Iphone 7 oder 8 wären tatsächlich in der engeren Wahl da diese noch am kleinsten sind.
 
Die Idee ist nicht dumm .... vor allem tut bei einem Crash der Verlust eines reines Navi-Handys deutlich "weniger weh" als der Verlust von Kontakten, Daten, und allem was noch so in unseren digitalen Hirnanbauten steckt ....

Da könnte sogar ich mal einen Blick auf angefressenes Obst werfen x'D
 
Das geht super, habe ich auch schon, allerdings am Moped, gemacht.

Entweder ein iPhone SE, oder ein Noname Android aus Asien.
Prepaid oder Mutlisim rein und gut.

Eigentlich gar nicht so schlecht, das auch am Rad zu machen, das Garmin nervt ein bisschen….
 
Ich habe mein Note 10+ in einer wassergeschützten und einigermaßen bruchsicheren Hülle mit SP Connect am Lenker.
Bin schon etliche Male damit gestürzt, aber das Handy hat nie was abbekommen, obwohl es ein paar Mal ziemlich weit flog ;-)
 
Ich fahre mit meinem "normalen" Handy. Galaxy A50. Akku hält mit lfd. komoot Abb, Internet an und Bildschirm hell so ca. 4-5 Std. Ich habe dann immer so eine, 10.-€ Powerbank dabei und lade dann nach. Verpackt sind die 2 Teile in so einer, nicht schönen, aber funktionellen und wasserdichten Vorbautasche.
20220522_122200.jpg
 
Ich habe die Zweithandy Lösung, da ich mich gg. ein anderes System entschieden habe, dass in etwa auch ca. 500 € gekostet hätte. Ich habe nämlich ein neues Handy gebraucht und mir deshalb das Nachfolger Iphone zugelegt. Bei Vodafone habe ich jetzt eine Twin Card (kein Aufpreis) und habe nun ich auch ein Backup Handy und die Handyhalterung (SP; kostet dann natürlich extra) passt für beide. Ich verwende kommot.
Also 500 € (abzgl. die Kosten der Halterungen für 3 Räder) gespart und keine 2 Geräte (z. B. wahoo + Iphone) unterwegs dabei.

Die Nachteile sind klar:
Beim Handy (Iphone) benötigst du idR eine Powerbank, sonst ist (bei mir auch am neuen Handy) nach ca. 2 Stunden der Akku alle. (Ich habe mir eine kleine gekauft, die in der Satteltasche oder in der zweiten Flaschenhalterung Platz hat + Kabelsalat.) Ferner ist die Ablesbarkeit auf dem Handy Screen nicht so gut wie bei den System-Devices.
Und bestimmt noch einige andere Nachteile mehr, aber dafür fehlt mir die persönliche Erfahrung.

Wie so oft, ist die Lösung abhängig von den Prioritäten des Anwenders...

Gruß
Peter
 
Ich habe mein Note 10+ in einer wassergeschützten und einigermaßen bruchsicheren Hülle mit SP Connect am Lenker.
Bin schon etliche Male damit gestürzt, aber das Handy hat nie was abbekommen, obwohl es ein paar Mal ziemlich weit flog ;-)
War ja nie der Freund vom Handy am Rad, nutze es auch eigentlich nie zum Navigieren, aber es ist praktisch das Handy immer schnell griffbereit zu haben.
Habe seit 3 Jahren das Huawei P30 Pro, immer noch ein Top Handy mit ausdauerndem Akku, überragender Kamera und sehr gutem GPS. Habe mir das Phone Case von SP Connect gekauft, die Hülle ist immer am Telefon, ist Top verarbeitet und schützt das Handy auch vor Stürzen im Alltag.

1653291790775.png


Dazu den Stem Mount, hält das Handy bombenfest und wackelfrei selbst bei ruppigen Trails, und das Handy ist an dieser Position auf dem Steuerohr über dem Vorbau eigentlich auch gut geschützt vor Stürzen.

1653291991978.png
 
@Holzmann
2 Stunden erscheinen mir schon etwas kurz, hast du die Regionen in denen du fährst auf dein IPhone heruntergeladen? Wenn ich das bei mir habe dann hält mein IPhone 13 Mini Akku schon so 3-4 Stunden durch
 
Ich nutze auch sp Connect mit meinem normalen Handy, hier hat man ja den Vorteil, dass Handy sehr schnell an bzw. ab zu machen. Meistens benötige ich eine Navigation nur zum Einstieg der Trails, dann kommt das Handy in die Tasche, auf den Trails kann man sich dann eher selten verfahren.
 
@Holzmann
2 Stunden erscheinen mir schon etwas kurz, hast du die Regionen in denen du fährst auf dein IPhone heruntergeladen? Wenn ich das bei mir habe dann hält mein IPhone 13 Mini Akku schon so 3-4 Stunden durch
Ja, ich mache "offline verfügbar", also runterladen aufs Iphone.

Meine Aussage mit 2h bezog sich auf das Iphone SE vom letzten Jahr. Mein altes Iphone 6 hat Akkuprobleme und ist deshalb nur mit Power Bank zu fahren.
Mein neues Iphone fahre ich aber nur offroad mit dem SP mountain bike Halter (Anti-Vibrations-Modell) da die Kamera wohl sensibel auf Vibartionen reagieren kann....
 
Ich habe mir 2018 ein günstiges xiaomi redmi um 170,- als navi-handy gekauft und verwende komoot.
der akku hat am anfang 6h durchgehalten - und das mit durchgehend eingeschaltetem display!
mittlerweile habe ich umgestellt auf "display automatisch anschalten bei abzweigung" - damit hält der akku alle meine tagestouren durch.
zweite sim-karte war bei meinem vertrag kostenlos.
als halterung so ein silikon-teil von bone collection.
für mich persönlich die perfekte lösung.
 
Jetzt wird der Thread doch interessant;)
Ein brauchbares Handy zu finden ist ja kein Problem. Auch wenn es günstig sein soll findet man viele Produkte.
Mein Problem ist aber die Größe!! Ich hab ein S20, top Gerät, ist aber zu groß für den Lenker oder Vorbau.
Meine Wunschgröße wäre 4" und da sieht es Mau aus...leider.
Klar wäre ich Robert Geiss würd ich mir das 13 Mini holen...kostet ja nüscht.
Deshalb wohl ein gut erhaltenes 7 oder 8 gebraucht gekauft
 
Zurück
Oben