Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League

Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvYmRyLXJlbm5zZXJpZS5qcGc.jpg
E-Bike ist im Trend, das hat man nun wohl auch beim BDR, Bund deutscher Radfahrer e.V., erkannt und erstmals findet eine offizielle Rennserie statt. Die E-MTB-Marathon Power League umfasst sechs Veranstaltungen, bei denen sich interessierte E-Biker mit anderen messen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League

Wie sieht's aus, jemand von unseren Leserinnen und Lesern am Start?
 
was ist für dich ein MTB.
Alle Fahrräder die für den Geländeeinsatz konstruiert werden, ...von XC bis DH.
Das MTB hat ja seinen Namen bekommen um es vom Straßenrad zu unterscheiden und der Begriff MTB war vor ATB da und hat sich durchgesetzt, auch wenn ATB eher zutrifft.
Aus den Anfängen -den Berg runter rollen ohne Schaltung- ist im Laufe der Zeit eine Sportrichtung mit sehr verschiedenen Disziplinen entstanden, dem entsprechend haben sich MTB entwickelt und spezialisiert.
Diese Sportarten werden aber überall ausgeführt und nicht wie der Name MTB einigen suggeriert ...nur in den Bergen.
Mein Vater war früh dabei und ist neben BMX und Motorradtrial auch MTB gefahren.
Sein erstes MTB hat er leider verschenkt, ...hätte ich heute gerne in meinem Fundus.
Sah damals so aus.


Im gelben Forum gibt es einen Bericht über die MTB-Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League
Ach gott, bei 2 von 5 bin ich ja schon gemeldet im Rahmen des veranstalters :)
Ich vermute mal, du fährst am Erbeskopf und der Saarschleife mit, gell:p
Mal schauen, eventuell meld ich mich da auch noch an. Die jeweiligen Startzeiten für emtb kommen meinem Schlafverhalten fast schon entgegen.
Ob ich dann fit bin, weiß ich noch nicht, ist aber wahrscheinlich. Hab grad Radpause wegen Rippenprellung. Bin am Sonntag die Pur in St. Ingbert gefahren und hab mich am DB-Trail auf meine Handyhalterung geschmissen.:biggrin:
 
Ich habe mir mal den vorläufigen Steckenverlauf für das Rennen in Neustadt angesehen:

Einige Stellen wurden im Vergleich zu den Vorjahren entschärft. Es gibt halt ein paar enge Kehren, aber nichts was unfahrbar wäre. Wen die Höhenmeter nicht abschrecken, sollte den Mix aus Waldautobahn und Trails gut geniesen können.
 
Noch bin ich Erster, aber leider starte ich morgen in Freisen....
Jochen und Michael, ich wünsche euch alles Gute.
 
Naja, ist ja keine Meisterschaft.......
bekommst als Sieger ein Stück Holz :)
Aber ich habe mich schon bei den im rahmen von 2022 angemeldet.
 
Ich bin jetzt nicht der Typ Wettkämpfer, aber ich würde mich über einen netten Bericht der Herren Teilnehmer wirklich freuen. Vielleicht habt ihr ja Lust dazu.
 
ich bin nur jeweils die hobby klassen gefahren.
mit mässigem erfolg aber gut, das rookie jahr ist immer erstmal zum lernen.
bin jetzt schon einiges schlauer, hab schon viele anfängerfehler gemacht.
 
Jo, aber so konntest du dich noch ein wenig umsehen....
vlt noch ein Levo mit haufen rabatt absahnen?
Ach Cube....muss jeder ja selbst für sich entscheiden.
Ich würde gerne auch ein levo fahren, aber das müsste ich bezahlen, deshalb fahre ich das, was ich nicht bezahlen muss......:)
 
Also ich bin dieses Jahr den Grand Raid Christalp (jetzt Grand Raid BVCS) gefahren. Ca. 70km ( mittlere Strecke) und ziemlich genau 3000hm.
Orbea Rise 60Nm und 360Wh (und Ersatzakku mit 250Wh).
Und den Wasgau Marathon mit 60km und 1200hm
......das sind MARATHONS (natürlich gibts noch genug andere).
Naja, BDR halt........
Marathon......etwas übermäßig lange Dauerndes und dadurch Anstrengendes!!!
Gut, 45min. können äußerst anstrengend sein, aber egal wie sowas ist kein Marathon.
 
Zurück
Oben