Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvRHlmaV9Db250aV9TaGlmdF9NYXJjaF8yMDIyLTA3NDMuanBn.jpg
Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Also auf der Conti Webseite ist ein ganz fettes Logo als Hinweis für "Black Chili" unter Compound gelistet:

blackchili-compound.jpg


Es gibt halt nur noch eine recht reduzierte Beschreibung auf den Reifen (Hersteller, Modell und 3 Logos).
Die eMTB-News beschreiben das in einem Test dazu bereits wie folgt:
Die neuen Continental-Reifen erkennt man an ihrem diamantartigen Muster auf der Seitenwand. Statt vieler Beschriftungen stehen da neben dem Hersteller nur der kryptische Reifenname und drei Symbole zur Beschreibung des Einsatzzwecks, der Karkasse und der Gummimischung. Sie sind nach Bodenbeschaffenheit eingeteilt: Xynotal für harten Untergrund, Kryptotal für gemischte Verhältnisse, Argotal für losen Untergrund und Hydrotal für Matsch.

Somit ist die "Black Chili" Mischung enthalten, aber nicht werbewirksam auf den Reifen oder der Verpackung als Hinweis zu finden.
Die Produktion in Fernost ist natürlich schon schade. Ich wäre hier gerne bereit gewesen auch so ca. 3- max. 5.- € für eine Produktion aus Deutschland (Korbach) mehr zu zahlen.
Werde einen Satz Kryptotal aber jetzt dennoch mal für mein E-Bike bestellen.
 
Hi Leute
hat einer von euch schon einen Conti Kryptotal enduro FR bekommen, nach meinen Recherchen ist der leider nirgends lieferbar :(
Ich wollte den mal als Vergleich zu meinem Wolfpack / Maxxis fahren
Gruß Erwin
 
Wird es den Kryptonal FR auch in 29X2.6 geben oder nicht? Ich habe den RE auf dem Hinterrad drauf und er fühlt sich echt gut an.
 
Wird es den Kryptonal FR auch in 29X2.6 geben oder nicht? Ich habe den RE auf dem Hinterrad drauf und er fühlt sich echt gut an.

Laut der Produktübersicht gibt es nur den Argotal und Kryptonal Re in 29x2.6.
Kryptonal Fr und Xynotal hingegen nur in 2.4:

con-gravity-periodictable-a3-03-2022.png

Die 2.6er Varianten sind aber auch nur in dem Trail und Enduro Casing erhältlich. Downhill Soft und Downhill Supersoft gibt es ausschließlich nur in 2.4.
Vielleicht kommen für 2023 da ja noch weitere Varianten dazu.
 
Laut der Produktübersicht gibt es nur den Argotal und Kryptonal Re in 29x2.6.
Kryptonal Fr und Xynotal hingegen nur in 2.4:


Die 2.6er Varianten sind aber auch nur in dem Trail und Enduro Casing erhältlich. Downhill Soft und Downhill Supersoft gibt es ausschließlich nur in 2.4.
Vielleicht kommen für 2023 da ja noch weitere Varianten dazu.
Danke, schade aber vielleicht mach ich mir mal den Argotal an Vorderrad, die Enduro Casing in Soft reicht mir
 
Moin
Hat die Reifen auch schon wer getestet?
Ich habe das Gefühl es machen hier alle so wie ich, erstmal kaufen und in den Schrank legen? :openedeyewink:
 
Um mit Grobschnitt zu sprechen,
Argotal, Kryptotal, scheißegal.
B17173F8-4B39-4CB5-BA50-BBC98D605510.jpeg


Fahren sich wirklich gut. Der Kryptotal fährt sich in etwa wie eine MM, rollt aber etwas leichter. Der Argotal hat auf feuchtem Waldboden mehr Grip, auf trockenem Boden immer noch sehr gut, aber etwas undefinierter.
Hatte aber auch mit 1,3 Bar noch etwas zu viel Druck vorne.
 
Moin
Hat die Reifen auch schon wer getestet?
Ich habe das Gefühl es machen hier alle so wie ich, erstmal kaufen und in den Schrank legen?
Ich hab mir den 27,5 Kryptotal RE Downhill Soft und 29 Kryptotal FR Downhill, Super Soft besorgt. Den 29 FR könnte ich nicht montieren da z.Zt nicht Lieferbar (soll Anfang Juni kommen).... Den 27,5 RE habe ich montiert und könnte diesen über das verlängerte WE (26-29.05) unter anderen auf den Fleckalmtrail (OE) (S2-S4) ausgiebig testen und kann nach den ersten Abfahrten nichts negatives berichten. Ich würde sagen, dass er so in etwa wie Assegai DD ist nur die Karkasse etwas steifer. Dadurch kann man durchaus weniger Druck fahren als der Assegai oder DHRII. Von Grip gleiches, bzw minimal besseres Level bietet (und das schon in Soft Variante). Bin schon auf den FR gespannt.... erhoffe mir "Kleber" vorne :cool:.
 
hab heute meinen Argotal soft in 29 x 2.6 bekommen...was fürn Gummi Klumpen 🙈 und durchgängig nur 55er Gummi...
der geht nächste Woche wieder zurück...
 

Anhänge

  • 20220603_132502.jpg
    20220603_132502.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben