Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvbXVjLW9mZi1lYmlrZS1kcml2ZXRyYWluLXRvb2wtbXI1LTc1MjUuanBn.jpg
Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool rastet fest in die Ritzelschraube eines E-Bikes ein, sodass sich der Antriebsstrang frei rückwärts drehen kann und die Wartung des E-Bikes zum Kinderspiel wird. Das soll nicht nur schneller gehen, sondern auch weniger Kratzer am teuren Equipment verursachen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool

Ein Spezial-Tool zum Blockieren des Spider-Freilaufs am E-Bike – braucht man das? Was meint Ihr?
 

Anzeige

Re: Kettenpflege am E-Bike leicht gemacht: Das Muc-Off E-Bike Drivetrain Tool
Echt jetzt? 40€ für ein knappes Pfund Wachs? Sieh einmal im gelben Forum nach. Für ein paar Kreuzer mixt man dort aus Paraffin, Bienenwachs und Teflon- oder Graphitöl ein gut funktionierendes Kettenwachs, was dem Abzockerwachs hier in nichts nachsteht.
 
Echt jetzt? 40€ für ein knappes Pfund Wachs? Sieh einmal im gelben Forum nach. Für ein paar Kreuzer mixt man dort aus Paraffin, Bienenwachs und Teflon- oder Graphitöl ein gut funktionierendes Kettenwachs, was dem Abzockerwachs hier in nichts nachsteht.
Mag sein, ich habe das Video nicht verlinkt weil Du Produkte kaufen sollst sondern generell Wachsen statt Ölen.

Sehe es als Anleitung.

Was Du letztendlich auf Deine Kette schmiert ist mir ziemlich egal. Meinetwegen auch Kerzenwachs.
 
Korrekt. Kette wachsen sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben und kann man nicht oft genug darauf hinweisen. Warum, hat der Moderator ja deutlich genug erklärt. Ich hab mir das Maul schon fusselig geredet deswegen, obschon das an sich für jedermann logisch nachzuvollziehen ist. In manche Betonköpfe geht das aber leider nicht rein. Muss man dann eben gehen lassen.
 
Korrekt. Kette wachsen sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben und kann man nicht oft genug darauf hinweisen. Warum, hat der Moderator ja deutlich genug erklärt. Ich hab mir das Maul schon fusselig geredet deswegen, obschon das an sich für jedermann logisch nachzuvollziehen ist. In manche Betonköpfe geht das aber leider nicht rein. Muss man dann eben gehen lassen.
Welches Wachs empfiehlst du für den Winter und ordentliche Minusgrade?
 
Ich bin bisher meine selbstgemachte Mischung und Squirt gefahren. Die Rezeptur für's Wachs war 1/3 Bienenwachs, 2/3 Paraffin und ein guter Schuss Teflonöl. Das geht sommers wie winters. Bienenwachs und Teflonöl halten das erstarrte Wachs geschmeidig. Vorteil: einmalig entfettet schwemmt das heiße Wachs alte Rückstände und anhaftenden Schmutz aus, der sich als Bodensatz absetzt. Saubermachen entfällt. Zum erhitzen kann man einen Slowcoocker mit Siebeinsatz nehmen. Wasserbad war mir auf Dauer zu aufwendig, Slowcoocker hatte ich noch nicht, deshalb eben auch Squirt. Dann sollte man die Kette aber schon öfters mal zwischendurch mit Industriereiniger säubern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bisher meine selbstgemachte Mischung und Squirt gefahren. Die Rezeptur für's Wachs war 1/3 Bienenwachs, 2/3 Paraffin und ein guter Schuss Teflonöl. Das geht sommers wie winters. Bienenwachs und Teflonöl halten das erstarrte Wachs geschmeidig. Vorteil: einmalig entfettet schwemmt das heiße Wachs alte Rückstände und anhaftenden Schmutz aus, der sich als Bodensatz absetzt. Saubermachen entfällt. Zum erhitzen kann man einen Slowcoocker mit Siebeinsatz nehmen. Wasserbad war mir auf Dauer zu aufwendig, Slowcoocker hatte ich noch nicht, deshalb eben auch Squirt. Dann sollte man die Kette aber schon öfters mal zwischendurch mit Industriereiniger säubern.
Meinst du das:
Screenshot_2023-03-20-10-30-01-09_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg



Das gefriert leider.

Deine eigene Mischung klingt daher interessant.
 
Habe das Squirt auch seit 2 Jahren.
Kette deutlich sauberer und gefühlt haltbarer.
Funktioniert bei:
Matsch, viel Matsch, matschiger Matsch
Staub, trockener Staub, heißer Wüstenstaub.
Nieselregen, Plaschregen, Durchfahrt durch matschige Pfützen

Zu Gefireipunkt kann ich nichts sagen. Wohne ja in den Subtropen. Da gibt es sowas nicht (mehr). Funktioniert aber auch bei 40 Grad im Sommer.
 
Das gefriert leider.
Wenn's in der Flasche ist, dann ja.
Aufgetragen auf der Kette und getrocknet friert da nix mehr. Ich fahre damit bis kurz vor - 10 Grad das ganze Jahr über. Mir ist da noch nie was eingefroren.
Meine Ketten liegen in einem Schraubbehältnis im Squirt und wenn ich eine brauche, hole ich sie raus, streife das überschüssige Wachs ab und lasse die Kette über Nacht trocknen.
Ich kaufe immer im Werkstattgebinde im Sonderangebot.
 
Viel zu teuer. Auch ist zweifelhaft, ob man das in einem Antrieb dieser Art überhaupt merkt. Graphit reicht.
 
Von mir aus. Gibt auch Firmen, die beschichten Standrohre von Gabeln mit Kaschmir? Heißt das so? Und es gibt Leute, die das merken. Ok. Keine Ahnung, ich merke da nix von. Liegt aber garantiert an mir.
 
Wenn's in der Flasche ist, dann ja.
Aufgetragen auf der Kette und getrocknet friert da nix mehr. Ich fahre damit bis kurz vor - 10 Grad das ganze Jahr über. Mir ist da noch nie was eingefroren.
Meine Ketten liegen in einem Schraubbehältnis im Squirt und wenn ich eine brauche, hole ich sie raus, streife das überschüssige Wachs ab und lasse die Kette über Nacht trocknen.
Ich kaufe immer im Werkstattgebinde im Sonderangebot.
Bei mir ist es leider tatsächlich auf der Kette gefroren 🤷‍♂️ .
Das Einlegen probiere ich trotzdem mal.
 
Dann war das noch nicht richtig trocken. Es dauert schon eine Weile, bis das Wasser in der Emulsion vollständig verdunstet ist.
 
Zurück
Oben