Test: Specialized Henge Expert – bequemer Allrounder

Sattel und Griffe sind vermutlich die wichtigsten Kontaktpunkte zum Bike. Deswegen hat Specialized viel Zeit und Geld investiert, um ein umfassendes Angebot an Sätteln für alle Fahrertypen zu schaffen. Insbesondere der Specialized Henge Expert ist als vielseitiger und beliebter Sattel auf dem Markt verbreitet – wir haben ihn getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Test: Specialized Henge Expert – bequemer Allrounder“ im Newsbereich lesen


 
Ich fahre den Sattel seit nunmehr vier Jahren und das v.a. in der Version "Expert" welche im Vergleich zu der inzwischen nur noch erhältlichen Comp-Variante in Deutschland über Titan-Rails und ein etwas härteres Sitzpolster verfügt. Persönlich bin ich mit dem Sattel sehr zufrieden und ziehe ihn z.B. den hochgelobten Ergon-Sätteln wie den SME vor. Einziges Manko aus meiner Sicht, ist das doch recht empfindliche Material der Satteloberfläche, was insbesondere bei mechanischer Beanspruchung (z.B. einen ungünstigen wenn auch leichtem Sturz) an den Sattelflanken schnell beschädigt wird. Außerdem ist mir die Sattelschale leider wiederholt gebrochen, obwohl ich mit 77 kg kein Schwergewicht bin. Da ist der Ergon wiederum weitaus stabiler. Ansonsten kann ich die Eindrücke des Tests nur bestätigen, leider auch das Knarzen.
 
Zurück
Oben