ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit dem Ongineer LiON 4A-Smart-Charger wird die Winterlagerung eines E-Bike-Akkus zum Kinderspiel. Ein Akku sollte bei ca. 50 bis 60 % geladen sein, trocken und – im idealsten Fall – bei Zimmertemperatur über die Wintermonate bei Nichtbenutzung gelagert werden. Der Ongineer LiON 4A-Smart-Charger hilft dabei, den Akku über einen längeren Zeitraum zu überwachen, die Ladung konstant bei ca. 50 % zu halten und so positiv auf die Lebensdauer des Akkus einzuzahlen. Wir haben den Winterschlaf-Modus des cleveren Ongineer LiON 4A-Smart-Charger ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit welchem Ladegerät ladet ihr euren E-Bike-Akku? Trefft ihr spezielle Vorkehrungen, wenn es um die Akkulagerung im Winter geht?
 
Hatte mir den Lion wegen des kompakten Maßes gekauft, um bei langen Bergtouren nicht den großen Brose Charger mitschleppen zu müssen. Das Anlernen des Rotwild BMZ Akkus war etwas Aufwand, denn Akku war nicht in der Übersicht, also Ausbauen, Herstellernummer fotografieren unter 100dern suchen und manuell eingeben. Die Idee mit verschiedenen Ladekabeln ist gut, die Anschlussart „wie beim alten Rechner“ eher unglücklich gelöst. Dummerweise hatte ich den Charger vor einer zweitägigen Tour in den Dolomiten nicht vorher ausprobiert, denn Akku war ja voll. Laden konnte ich trotz richtiger Installation leider nicht. Die Hotline hatte sich auf meine Anfrage eines möglichen Fehlers nicht zurückgemeldet. Auch Löschen und wiederholtes Anlernen des Akkus im Lion Charger hat nicht funktionier. Habe den Lion Charger dann problemlos zurückgeben können,warte aber immer noch auf Feedback. Gut, dass ich das BMZ Charger zusätzlich im Auto hatte.
 
Gibt es leider noch nicht. Wieso Bosch keinen 6A-Lader fürs Smart System hat, ist mir seit der Markteinführung ein absolutes Rätsel.
und die Dual Version, und ein Range Extender mit 400 usw.
Alles Sachen wo es Ansagen und Gerüchte gibt.
Gibts da eventuell noch Probleme mit dem Smart und man wartet mit einem vernüftigen Lader auf eine Lösung als Gesamtpaket?
 
und die Dual Version, und ein Range Extender mit 400 usw.
Alles Sachen wo es Ansagen und Gerüchte gibt.
Gibts da eventuell noch Probleme mit dem Smart und man wartet mit einem vernüftigen Lader auf eine Lösung als Gesamtpaket?
Probleme wird es da sicherlich keine geben. Aber der Zyklus von Bosch geht eben in Sachen Neuvorstellungen immer von Sommer bis Sommer. Also kann man annehmen, dass kommenden Sommer neues Sachen präsentiert werde. Range Extender könnte kommen, würde ich jetzt mal vermuten.
 
Naja, in der Entwicklung wirds immer irgendwelche Probleme geben, das gehört nun mal dazu, welche normalerweise vor Kundenauslieferung behoben werden sollten.

Die Tatsache daß nur ein übermäßig schwaches in (Relation zum Akku) Ladegerät auf den Markt gebracht wurde und meine persönliche Erfahrung: als Beispiel nenne ich die ausschließliche Lademöglichkeit meines Dual mit 6A Ladegerät im Bike, bei Direktanschluss an die Batterie gehts auch mit 4A, lassen halt Spekulationen in die Richtung zu.
 
Ein paar Gedanken meinerseits zum Thema Bosch und Drittanbieter.
Bosch hat ja schon seit jeher ein geschlossenes System.
Als es noch keinen Bedarf für einen 6A Lader gab, hat man die Ladeelektronik relativ simpel gehalten.
Mit dem wachsenden Absatz und Akkus mit größerer Kapazität hat man dann einen 6A Lader entwickelt und sich gleich die Frage gestellt, wie verhindere ich 3t Anbieter Lösungen, ich will ja meine eigenen Produkte verkaufen.
Also irgendwas mit CAN zusätzlich in den Lader rein, in der Öffentlichkeit kommuniziert man dann, es sei notwendig wegen dem „hohen“ Ladestrom. (Marketingbullshit at its best, technisch Null Relevanz)
Das system wurde natürlich entsprechend umgesetzt, das auch der aktuelle Bestand mit eingebunden war.
Sollte sich ein Endkunde beschweren, das der 6A Lader nicht am Akku geht, der freundliche Hinweis, bitte die neuesten Updates beim Händler installieren.
Somit hat man ein schönes Monopol und jeder der mitspielen will, wird sowohl Lizenzgebühren zahlen müssen, als auch eine Mengenbeschränkung der verkauften Produkte und eine entsprechende Wartezeit nach Einführung des Bosch Produktes einhalten müssen.
Ob es dann für einen 3t Anbieter noch irgendwie ein wirtschaftlich interessantes Thema ist, muss dann derjenige entscheiden.
Somit meine bescheidene Prognose: selbst wenn bosch seinen 6A Lader morgen auf den Markt wirft, wird es mit Sicherheit 1Jahr Sperrfrist für 3t Anbieter geben, und dann bleibt es abzuwarten, ob es sich wirtschaftlich lohnt.
Der 6A Lader von Lion für Bosch wird mit großer Wahrscheinlichkeit nie kommen!
 
Naja, in der Entwicklung wirds immer irgendwelche Probleme geben, das gehört nun mal dazu, welche normalerweise vor Kundenauslieferung behoben werden sollten.

Die Tatsache daß nur ein übermäßig schwaches in (Relation zum Akku) Ladegerät auf den Markt gebracht wurde und meine persönliche Erfahrung: als Beispiel nenne ich die ausschließliche Lademöglichkeit meines Dual mit 6A Ladegerät im Bike, bei Direktanschluss an die Batterie gehts auch mit 4A, lassen halt Spekulationen in die Richtung zu.
Als der 750er-Akku vorgestellt wurde, war meine erste Frage an Bosch: Warum kommt kein passendes 6A-Ladegerät und wieso musste man die Steckerarchitektur am Ladeport überhaupt ändern? Antwort von Bosch damals (sinngemäß): Das 4A-Ladegerät wird am häufigsten genutzt, deshalb sehen wir keinen Bedarf eines größeren Ladegerätes. – Dies dürfte mittlerweile auch bei Bosch anders gesehen werden, denn ein großer Akku erfordert eben auch ein schnelles Ladegerät.
 
@riCo : da lobe ich mir dann die Spanier, scheinen einen besseren Durchblick als Bosch zu haben: Auszug aus dem Wild Konfigurator 22er:
1671522248500.png
 
Wieso Bosch keinen 6A-Lader fürs Smart System hat, ist mir seit der Markteinführung ein absolutes Rätsel.

Bei den eMTB würde ich das riskieren.

Nichts schadet dem Akku mehr als tiefe Entladung - dennoch wird von einigen Kunden krampfhaft versucht, die Entladeschlussgrenze zu senken.

Beim Schnellaladen ist der Schaden geringer, daher würde ich sagen, im eMTB Sektor eigentlich zu verantworten. Nur haben viele Hersteller auch 25er im Commuterbereich im Angebot. Und diese Kundschaft ist sensibeler gegenüber Kapazitätsverlusten.
 
Zurück
Oben