Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Den habe ich auch gekauft. Das Ding ist top, lässt bei dicken Schlappen aber wenig Platz überm Reifen. Wenn man ihn mit nem Heissluftgebläse vorsichtig (!) anheizt, etwa so warm dass man ihn gerade nicht mehr anfassen kann, lässt er sich formen. Dann passt er super!
 
Wusste gar nicht, dass die einen Fender speziell für das Rise anbieten?
Hast Du ein Foto montiert am Bike?
Ist der genauso wie der für das Levo? 2 Teile? Den hatte ich nämlich mal.

Einteilig.

Gibt es speziell fürs H Rise.

IMG_1357.jpeg
IMG_1301.jpeg
IMG_1045.jpeg
 
Den habe ich auch gekauft. Das Ding ist top, lässt bei dicken Schlappen aber wenig Platz überm Reifen. Wenn man ihn mit nem Heissluftgebläse vorsichtig (!) anheizt, etwa so warm dass man ihn gerade nicht mehr anfassen kann, lässt er sich formen. Dann passt er super!

Musste meinen auch etwas zurecht formen.
Jetzt klappert da aber nix mehr auf den Reifen und Platz ist auch reichlich vorhanden.
 
Noch jemand der Ansicht das die Gelenke am Hinterbau von Orbea eher auf dem Qualitätslevel von Cube sind ? :)
Meine Lager sind eigentlich schon hin. Ich bin überwiegend bei Trockenheit gefahren und habe das Bike nur einmal mit laschem Wasserstrahl sauber gemacht.
20230530_212031.jpg
 
Was ic halt krass finde.
Das Lager an der Wippe ist richtig großzügig gewählt. Und dann am Hauptlager in der Schwinge verbauen die ein Mini Lager.
Und dann ist das Minilager auch noch so blöd verbaut das man daran am liebsten niemals arbeiten möchte.
 
Die Abdeckung habe ich abgenommen um zu gucken und zu schmieren. Die Lager laufen schon rau. Fett rein und wieder zu gemacht.

Leider laufen einige Lager schon ab Werk Rau. Lager sind aber absolut in Ordnung.
Beim Rise sind die Lagersitze scheinbar super eng, deswegen der raue Lauf. Würdest du das Lager ausbauen läuft es geschmeidig und rund.
Also kann bei dir natürlich sein das es über diesen, von mir beschriebenen, Zustand hinaus rau läuft.
 
Hab das Rise letztes Wochenende auf meinen Trails probegefahren. Die Geo und der Charakter der Federung ist wirklich klasse und fühlt sich gut an, aber der Hinterbau verwindet sich so brutal, so etwas könnte ich niemals kaufen.
Hab zuerst gedacht das hier was locker ist, aber nein das gehört tatsächlich so. Der ganze Hinterbau sieht sehr wartungsaufwendig aus und neigt rein optisch schon zu knarzen.
Für mich absolute Fehlkonstruktion wenn man das Rad auch mal härter fahren möchte.
 
Hab das Rise letztes Wochenende auf meinen Trails probegefahren. Die Geo und der Charakter der Federung ist wirklich klasse und fühlt sich gut an, aber der Hinterbau verwindet sich so brutal, so etwas könnte ich niemals kaufen.
Hab zuerst gedacht das hier was locker ist, aber nein das gehört tatsächlich so. Der ganze Hinterbau sieht sehr wartungsaufwendig aus und neigt rein optisch schon zu knarzen.
Für mich absolute Fehlkonstruktion wenn man das Rad auch mal härter fahren möchte.

Tatsächlich wurde das mit dem weichen Hinterbau auch in Tests erwähnt.
Und mir ist es, nachdem ich es dann selber hatte, auch aufgefallen.

Aber in der Praxis garnicht so schlimm wenn man sich dran gewöhnt.

Der Teil mit dem Wartungsanfälligen Hinterbau stimmt aber zu 100%.
 
was ich auch bestätigen kann ist das Thema mit den engen Lagersitzen bzw. generellen Toleranzproblemen
Ich hatte das mit den 6800er Lagern in der Wippe. Lager lief rau, also ausgebaut und neues eingebaut und mich dann gewundert, dass das neue wieder schwer bis gar nicht läuft und das ausgebaute sich wunderbar drehen lässt

1686047013132.png


Zudem ist die Passung der Achse an der Wippe sehr Toleranzanfällig. Nachdem wie vorher schon einmal von mir beschrieben die Achse fest saß hab ich mir eine neue bestellt und parallel über den Händler auf Garantie auch noch eine bekommen. Die vom Händler lies sich super montieren, die von mir bestellt ist von der Passung her schon wieder grenzwertig, sodass ich diese nicht unbedingt verbauen würde

Über das 6801er Lager am Hauptdrehpunkt hab ich mich auch gewundert. Ich bin mal aufs Frühjahr gespannt, da möchte ich alle Lager tauschen. Das wird gerade am Hauptdrehpunkt durch die Rohr für die Leitungsführung und das AKbel für den Speedsensor ein Spaß.
An die anderen Lager kommt man ja gut ran.

Ich hab auch schon einen Teil gegen Edelstahllager ersetzt. Vor allem das antriebsseitge Lager an der Hinterradachse ist ja voll den Elementen ausgesetzt.

Aufgrund der fehlenden Brücke an den Sitzstreben ist der Hinterbau von natur aus schon einmal weniger steif, als bei den Mitbewerbern. Ist mir bisher aber noch nicht allzu negativ aufgefallen. Ich fahr aber auch eher gemäßigt.

Was mich gerade noch beschäftigt ist das die Züge anfangen zu klappern. Hier bin ich grad etwas zu optimieren.
 
Es gibt ja von Orbea diverse Range Extender. Dass der Range Extender für die H-Serie nicht bei einem alten M10 passt, ist klar. Aber weiß jemand, ob der Extender für die neuen M-Carbon-Modelle auch bei einem alten M10 funktioniert?
Lt. Orbea-Tabelle funktioniert das nicht, aber hier und da wird etwas anderes behauptet. Bin auf der Suche nach einem Extender für das alte M10 und die sind nicht mehr so einfach zu finden.
 
Mich würde noch mal interessieren wer ebenfalls Probleme mit Knarzen am Rise H 2022 hat. Ich bin heute eine Testrunde im Deister gefahren und habe festgestellt dass das Rise hauptsächlich unter Kettenzug bergauf knarzt.
Das Rise hat jetzt ca 850 Km runter und ist 5 Monate alt.
Wo kommt das Knarzen her ?
Habt ihr das reklamiert beim Händler ?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Mich würde noch mal interessieren wer ebenfalls Probleme mit Knarzen am Rise H 2022 hat. Ich bin heute eine Testrunde im Deister gefahren und habe festgestellt dass das Rise hauptsächlich unter Kettenzug bergauf knarzt.
Das Rise hat jetzt ca 850 Km runter und ist 5 Monate alt.
Wo kommt das Knarzen her ?
Habt ihr das reklamiert beim Händler ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Klingt ähnlich wie es bei meinem Rise war. Hatte weiter vorne schon mal geschrieben, dass das linke Lager in der Umlenkung an der Hinterradachse nicht vollständig eingepresst war. Dadurch lag vmtl. die Achse nicht vollständig auf und es gab unter Zug "Knirsch"-Geräusche...
Vg
 
Zurück
Oben