Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Rise zu holen. Im Konfigurator für die 23er Modelle kann man zwischen 360 und 540 Wh Akkukapazität wählen. Hat jemand eine Ahnung wie schwer die einzelnen Akkus sind?
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Hab heute meine Wippe zerlegt.
Als ich die eine Klemmschraube öffnen wollte ging sie in Richtung auf immer schwerer. Erst dachte ich, hä? Linksgewinde? Wieder andere Richtung das gleiche Gefühl. Ok, dann halt rausdrehen mit Kraft.

Schraube bzw Gewinde war angeschlagen.
Konnte die Schraube dann durch eindrehen in eine Mutter wieder dazu bewegen sich sanft zu bewegen.

Hab dann aus der Wippe versucht so gut es geht das Gewinde von Resten zu befreien.

Dann wieder zusammengebaut.

Und als ich die 15Nm an die Schraube anbringen wollte drehte ich nachdem ich schon nahe an den 15Nm war plötzlich ins leere.

Ganz klarer Montagefehler seitens Orbea.

Mal sehen was da Garantiemässig machbar ist. Die werden sicher den Fehler bei mir suchen.

Aber egal ob mir da jetzt geholfen wird oder nicht, so oder so wird es dauern.
Will aber das Bike ungern stehen lassen zum Saisonstart.

Hat jemand eine Idee wo ich eine Wippe herbekomme? Brauch eigentlich nur die antriebsseite.

Vllt hat jemand sowas sogar übrig 🙈

Danke im Voraus.

A3757DD5-46E8-448B-A0B6-37A62588ABF7.jpeg
 
Ich weiß ja net was du vor hast. Aber selbst beim M10 von mir brauch ich den RE nur sporadisch. Daher fahr ich im normalfall auch mit Fidlock Flaschen, und schraub den Orbea halter nur dran, wenn ich den RE nutzen will.

zum Thema Flaschenhalter und Reichweite nochmal
Meine alten Cube Flaschen passen in den Orbea Halter rein, von daher passt das soweit. Die haben oben keinen so dicken Rand wie die Elite Flaschen.

Bin jetzt einige längere Touren gefahren. Mit zu 100% im Trailmodus bei ca. 5-10°C Außentemperatur sind +/- 1250hm drin, dann ist Schluss. Ohne Klamotten hab ich im Moment ca. 75 Kilo fahrfertig also irgendwas um die 85 mit REX und Trinkblase im Rucksack. Das Bike wiegt fahrfertig 21,6 Kilo.

Als ich die Tage die AM1 gefahren bin hab ich also den REX für den letzten Anstieg benötigt. Da war mit dem regulären Akku nach 36,3 Kilometer und 1268hm Schluss. Auch hier 100% Trailmodus mit 47Nm

Also hab ich mal als Anhaltspunkt grob 250hm pro Akkubalken vermerkt.

Ganz ehrlich hoffe ich, dass das im Sommer bei angenehmeren Temperaturen noch etwas besser wird. Im Juni bin ich ein paar Tage in Freiburg, da wird sich dann zeigen, was an Höhenmeter wirklich drin ist.

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet was die Differenz der möglichen Höhenmeter im Vergleich Winter zu Sommer anbelangt.

Gruß
Oli


IMG_20230408_132425_365.jpg



IMG_20230408_133118_202.jpg



IMG_20230408_132702_578.jpg
 
Da war mit dem regulären Akku nach 36,3 Kilometer und 1268hm Schluss. Auch hier 100% Trailmodus mit 47Nm
In der Regel fährt man seine Touren ja aber nicht 100% Trail, oder?

Ich habe knapp 20Kg mehr Systemgewicht und habe im Sommer mit meinem H15 ohne REx an den 1.800 Hm gekratzt. Im Winter (0 Grad) bin ich ähnlich unterwegs wie du mit so 1.300 Hm.
 
In der Regel fährt man seine Touren ja aber nicht 100% Trail, oder?

Ich habe knapp 20Kg mehr Systemgewicht und habe im Sommer mit meinem H15 ohne REx an den 1.800 Hm gekratzt. Im Winter (0 Grad) bin ich ähnlich unterwegs wie du mit so 1.300 Hm.

also ich in der Regel schon 🙄
Wenn es wirklich auf das letzte Akku% ankommt benutzte ich aber auch wo möglich Eco. Da ich das Bike erst seit Dezember habe war das aber quasi auch gleich ne Testfahrt um zu sehen, wie ich so im Akkuverbrauch liege.

Wie hast du deine Modi eingestellt?
 
In der Regel fährt man seine Touren ja aber nicht 100% Trail, oder?

Ich habe knapp 20Kg mehr Systemgewicht und habe im Sommer mit meinem H15 ohne REx an den 1.800 Hm gekratzt. Im Winter (0 Grad) bin ich ähnlich unterwegs wie du mit so 1.300 Hm.
Mein Rekord liegt mit dem m10 bei ca. 1500hm (ohne rex)

Nur weil man n Motor gar, muss man sich ja net ständig Vollgas den Berg hoch schubsen lassen. 😉
 
Wie komm ich an den Innensechskant?

Übersehe ich was ?
Oder kann man die Leitungsführung einfach abziehen so das man da schrauben kann ?

Also mir ist klar das die Achse auf der gegenüberliegenden Seite rausgezogen wird. Aber auf der linken Seite muss man mit einem Maulschlüssel die Mutter halten und mit einem inbus die Schraube drehen nach innen sozusagen.

Maulschlüssel halten würde vllt noch gehen wenn man da einen dünnen nimmt für Konuslager, aber den inbus bekommt man so definitiv nicht rein.

2FF52DB2-28F2-46EF-AF8F-A0784872B271.jpeg
A1F18DD1-3C5C-428B-BAA5-D63870C992F5.jpeg
70750131-FF07-4111-9B59-7F3FA6D7B7DB.jpeg
 
Wie komm ich an den Innensechskant?

Übersehe ich was ?
Oder kann man die Leitungsführung einfach abziehen so das man da schrauben kann ?

Also mir ist klar das die Achse auf der gegenüberliegenden Seite rausgezogen wird. Aber auf der linken Seite muss man mit einem Maulschlüssel die Mutter halten und mit einem inbus die Schraube drehen nach innen sozusagen.

Maulschlüssel halten würde vllt noch gehen wenn man da einen dünnen nimmt für Konuslager, aber den inbus bekommt man so definitiv nicht rein.

Anhang anzeigen 54593Anhang anzeigen 54594Anhang anzeigen 54595
Die Leitungsführung ist nur gesteckt, kann also einfach etwas abgezogen werden. Vorher aber unbedingt das Kabel vom Radumfangsensor von der Führung ausklipsen; die Bremsleitung ist außerdem mit einem Kabelbinder an der Kettenstrebe fixiert. Wenn der auch ab ist solltest Du die Führung ausreichend rausziehen können.
Vg
 
Die Leitungsführung ist nur gesteckt, kann also einfach etwas abgezogen werden. Vorher aber unbedingt das Kabel vom Radumfangsensor von der Führung ausklipsen; die Bremsleitung ist außerdem mit einem Kabelbinder an der Kettenstrebe fixiert. Wenn der auch ab ist solltest Du die Führung ausreichend rausziehen können.
Vg

Thx 🍻
 
Hallo zusammen,
hier ein (möglicher) Lösungsbeitrag zum Thema knarzen/knacken unter Last im Antrieb: Bei meinem H15 habe ich nach ewiger Suche festgestellt, dass das Hinterbau-Kugellager links hinten (also da wo das Gewinde für die Steckachse ist, siehe Bild 4.1) nicht vollständig eingepresst war. Daher saß der Gewindeeinsatz (3.1) nicht vollständig in der Strebe (deutlicher Spalt erkennbar) - die Steckachse konnte ich zwar normal anziehen, die Achse saß aber nicht bündig auf dem Einsatz.
Das Lager ließ sich problemlos vollständig einpressen, alles wieder montiert...und die Geräusche sind verschwunden!!!
Vg
Screenshot_20230417_080137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich fahre nun seit 6 Wochen ein Orbea Rise und heute kam es mir so vor als hätte ich unter dem Motor ein Bauteil verloren sowas wie eine Abdeckung etc.
Fehlt da wirklich was ?

20230416_181432.jpg
 
Zurück
Oben