Zipp 3Zero Moto im Test am E-Bike: Flex ist Trumpf!

Zipp 3Zero Moto im Test am E-Bike: Flex ist Trumpf!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvemlwcC0zemVyby1tb3RvLXRlc3QuanBn.jpg
Zipp 3Zero Moto im Test: Auf der Suche nach dem perfekten Laufrad? Dann könnte dich die Zipp 3 Zero Moto Carbon-Felge interessieren. Diese flachen Felgen verbinden Flexibilität mit Komfort und Grip. Wie sich die, nicht ganz leichten Felgen im E-Mountainbike schlagen, haben wir in den letzten Monaten für euch ausprobiert. Hier gibt's den umfangreichen Test zu den Zipp 3Zero Moto E-Bike-Laufrädern mit den markanten Carbon-Felgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipp 3Zero Moto im Test am E-Bike: Flex ist Trumpf!

Wie findet ihr die Zipp 3Zero Moto? Sind diese Felgen interessant für euch?
 
@riCo
Kann man die Felgen auch ordentlich rannehmen?

Lang nicht
https://www.mtb-news.de/news/zipp-3zero-moto-laufraeder-leser-test/
Eigentlich alles von den Testern gesagt, gute recht schwere Felgen, schwache Naben und nutzlose Elektronik.
... aber mit diesen Laufrädern liegen sie daneben und der Preis ist bei der Zuverlässigkeit eine Frechheit.
Da fahre ich lieber selbst eingespeichte DT Naben mit selbst importierten China Carbonfelgen zum Bruchteil des Preises.

Ob man sich mit dem Usertest einen Gefallen getan hat? Nach dem eher ernüchternden Fazit zu urteilen würde ich sagen nein.
Schön ist es das der Usertest ehrlich ist. Die User brauchen keine Rücksicht auf einen Werbepartner zu nehmen und können alles frei raus sagen
 
Schwierig so ein Foto zu beurteilen, wenn man nichts weiter dazu weiß. Versteh mich bitte richtig, es ist beschissen, wenn eine Felge bricht, aber wer weiß, was hier passiert ist? Vielleicht sprang man mit voller Wucht auf eine Steinkante und hatte nur 0,8 Bar im Reifen, oder, oder, oder ...

Ist kein einzelfall. Kannst den user ja anschreiben.
In einem anderen forum schreibt ein begeisterter moto felgen user das bei ihm ausschließlich dh karkasse funktioniert. Selbst am trailbike fährt er 1,3kg reifen. Ich ziehe meine schlüsse daraus.

Wieviel km sind denn auf deinen testfelgen?
 
Laut SRAM 115kg.
Reicht so gerade eben… Ohne Reserve Akku.
Bei den Amis gehe ich aber davon aus, daß da sehr viel Sicherheit drin ist.
Habe heute Info vom Hersteller bekommen: „Tatsächlich haben wir das Systemgewicht inzwischen offiziell auf 130 kg erhöht In den Unterlagen finden sich auch noch Angaben mit 115 kg und 125 kg, diese werden jetzt aktualisiert.“

@madre
 
Danke @riCo
Dann kann ich am WE auch mit gutem Gewissen meinen zweiten Akku mitnehmen;):cool:

Gibt es eigentlich einen Grund, daß die Felge asymmetrisch ist? Meiner Meinung nach müßte sie, so wie sie gebaut ist, leichter zu einer Seite "abknicken, da der Hebel dort länger ist. Das wiederum würde aber wenig Sinn machen.
 
Sind wir eigentlich sicher dass sich der von @riCo festgestellt Performancezugewinn allein durch das seitliche Knicken entsteht oder federt das Teil hauptsächlich radial? (die Bruchbilder deuten darauf hin)
Mal schnell überlegt, eine Asymmetrie ist eigentlich auch wurscht da die Speichen keinen Druck aufnehmen.

Aber egal, gekauft wird wenn erst später, ich lasse wen anders Betatester machen.
 
Sind wir eigentlich sicher dass sich der von @riCo festgestellt Performancezugewinn allein durch das seitliche Knicken entsteht oder federt das Teil hauptsächlich radial? (die Bruchbilder deuten darauf hin)
Mal schnell überlegt, eine Asymmetrie ist eigentlich auch wurscht da die Speichen keinen Druck aufnehmen.

Aber egal, gekauft wird wenn erst später, ich lasse wen anders Betatester machen.
Die Felge flext nicht radial, sondern quer/längs.
 
Aber egal, gekauft wird wenn erst später, ich lasse wen anders Betatester machen.
Die Betatester waren ja schon mit der ersten Version mit den "alten" Naben unterwegs. Bemängelt wurden eigentlich ja auch nur die Naben. Für mich sehen die Brüche sehr stark nach extrem harten Einschlag aus, nichts was mich beunruhigen würde, daß habe ich schon von praktisch allen verfügbaren Felgen gesehen.

Die Verarbeitung der aktuellen Felgen sieht für mich sehr ordentlich aus. Da ich die Laufräder zum ehemaligen Felgenpreis bekommen habe, werde ich das einfach mal probieren. Auf die Luftdruckanzeige habe ich auch verzichtet, funktioniert beim Bosch Felgenmagneten eh nicht und macht die Sache bezahlbarer.

Rein in der Hand wirken die Felgen relativ unzerstörbar und steif.
Für die neuen Conti Reifen Argotal und Kryptotal braucht man zwei Knie, zwei Hände und, was ich sonst nie brauche, einen Reifenheber zum Aufziehen.

Wie die Laufrad/Reifen-Kombi auf dem Trail ist, sehe ich dann am WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die neuen Conti Reifen Argotal und Kryptotal braucht man zwei Knie, zwei Hände und, was ich sonst nie brauche, einen Reifenheber zum Aufziehen.
OT: meine gingen ruck zuck drauf 🤣

Ich warte mal ab was Du schreibst bevor ich wieder einen Gedanken an diese Felge verschwende. Momentan finde ich auch kein gutes Angebot (Mullet mit SRAM XD Aufname).
 
So, heute das erste mal unterwegs mit den Zipp Moto. Auf den erstem Metern auf der Straße fühlten sich die Laufräder schon sehr deutlich anders an als meine Newmen SL A35/EG35. Es mag auch an den neuen Conti Argotal/Kryptotal liegen, deren Stellen doch etwas länger sind als die der MM/BB, aber das war schon deutlich weicher beim hin und her wackeln am Lenker.

Im Wald dann habe ich die Dinger dann echt vergessen. Die Laufräder fahren sich völlig unauffällig und komfortabel. Durch verblockte Wurzel und Fels Abschnitte habe ich schon das Gefühl, daß am Lenker weniger Geruckel ankommt. Die Traktion im Schräghang war super, was aber auch an den Reifen liegen kann.

Haben sich die Laufräder wirklich gelohnt? Jain! Da ich ein absoluter Fan von Newmen Felgen/Laufrädern bin, die imho wirklich richtig gut sind, habe ich aber auch nicht allzu viel erwartet. Die Zipp Moto fahren sich aber wirklich etwas komfortabler und sehen schon cool aus. Da ich eh einen zweiten 29“ Laufradsatz brauchte ist alles gut so. Zum Pole passen sie jedenfalls prima.

Hier noch ein Bild der Rad/Reifen-Kombi
https://www.emtb-news.de/forum/thre...ot-es-lebe-gripology.11358/page-6#post-198703
 
Zurück
Oben