zweites Leben für gebrauchte Enduro-Reifen

Radix

Bekanntes Mitglied
Vielleicht nur eine fixe Idee...

Meine Enduro-Reifen, bevorzugt Magic Mary, fahre ich bis etwa zu einer Profiltiefe von 3,5 - 4,0mm runter.
Dann packen die mir in steileren Gelände nicht mehr gut genug.
Wären aber locker noch mehr als 1000km auf befestigten Radwegen zu nutzen.

Also, bevor diese Reifen in ansonsten einwandfreiem Zustand irrsinnigerweise im Müll landen (und mein ökologisches Gewissen schwer belasten), dachte ich daran die quasi zu verschenken.
Fair wäre es pro Paket (2 oder 3 Reifen) 10€ für den Versand zu überweisen (z.B. per PayPal - diese Info's nur per PN)

Wenn Bedarf besteht, mag sich der eine oder andere Anbieter gerne in dieses Thema einklinken.


Aktuell habe ich gebrauchte Magic Mary in Gravity-Karkasse:
1Stk. 29" x 2,35" Supersoft
1 oder 2Stk. 27,5" x 2,6" Soft
 

Anzeige

Re: zweites Leben für gebrauchte Enduro-Reifen
Gute Idee !

Vielleicht kannst ja mal ein Foto vom Profil einstellen. So kann jemand, der sich unter 4,0 mm Restprofil nichts vorstellen kann Klarheit verschaffen.

Hab auch noch etwas an Reifen rumliegen .......

Viele Grüße
Tomak
 
Der Magic Mary hat 6,0 - 6,5mm im Neuzustand.
Viele Trekkingreifen haben auch nicht mehr als etwa 4mm. Da liegt also der Gedanke nahe das diejenigen Bike-Kollegen das gut fahren könnten, die ein etwas sanfteres Fahrprofil haben.
Oder auch der Eine oder Andere, der finanziell etwas eingeschränkt ist (kenne das ja selber von früher).

Ein Foto gibt nicht viel her, aber wer mich kennt, der weiß das ich nur was gescheites anbiete. Sind mit Schlauch gefahren, ohne Reifenpanne - also auch keine Reste von Dichtmilch dran.

Ökologisch wäre es ja auch eine runde Story, wenn ein Produkt länger genutzt werden könnte. Daher dieser Versuch das einmal thematisch aufzugreifen - falls Interesse besteht.
 
Hallo,
dein Gedanke ist ja gut. Aber wäre es nicht besser in deiner Umgebung nach Abnehmern zu suchen. Gibt bestrimmt Jugendclubs, Nachbarkids oder Radvereine die dankbare Abnehmer wären. Ganz ohne Versand!

die zweite Seite der Medaille ist die natürlich die Wirtschaft. Klar MTB Reifen kosten fast die Hälfte von Autoreifen, halten aber nur ein 10tel. Ich selbst arbeite in der Abfallentsorgung, es ist normal wenn die örtlichen BikeShops ihre Altreifen als "Restmüll" entsorgen. Manche kommen jede Woche mit 20 bis 50 Reifen, andere alle paar Monate mit 500 bis 1000 Reifen. Die landen alle in der Müllverbrennung, ist auch kein Problem. Die Menge an sich ist eher zu vernachlässigen.

Wäre es sinnvoll diese Reifen teilweise wiederzuverwenden? Ich sage ganz klar "NEIN". Warum? Wir haben das Problem momentan im Bereich E-Schrott. Es gibt bestimmte politische Strömungen die am Wertstoffhof angelieferte Elektrogeräte zur Mitnahme für andere bereitstellen wollen. Seitdem ist so ein Wertstoffhof wie ein Selbstbedienungsladen. Die Bürger bringen Handys, Tablets, Notebooks zur Entsorgung, andere bedienen sich und schleppen alles mögliche weg. Was damit passiert weiss keiner!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nur eine fixe Idee...

Meine Enduro-Reifen, bevorzugt Magic Mary, fahre ich bis etwa zu einer Profiltiefe von 3,5 - 4,0mm runter.
Dann packen die mir in steileren Gelände nicht mehr gut genug.
Wären aber locker noch mehr als 1000km auf befestigten Radwegen zu nutzen.

Also, bevor diese Reifen in ansonsten einwandfreiem Zustand irrsinnigerweise im Müll landen (und mein ökologisches Gewissen schwer belasten), dachte ich daran die quasi zu verschenken.
Fair wäre es pro Paket (2 oder 3 Reifen) 10€ für den Versand zu überweisen (z.B. per PayPal - diese Info's nur per PN)

Wenn Bedarf besteht, mag sich der eine oder andere Anbieter gerne in dieses Thema einklinken.


Aktuell habe ich gebrauchte Magic Mary in Gravity-Karkasse:
1Stk. 29" x 2,35" Supersoft
1 oder 2Stk. 27,5" x 2,6" Soft
Sehr gute Idee - finde ich. 👍

Vielleicht kann ja dieser Fred inspirieren hier Ähnliches zu starten? Der läuft seit vielen Jahren ganz gut.
Weil Selbstabholung ökologisch sinnvoll ist, sollte natürlich ein Abholort einleitend angegeben werden.
 
Enduro-Reifen rollen nicht so viel schlechter als ein Trecking-Reifen.
Mit E-Antrieb also gar kein Thema.

Von meiner Seite ist das ein freundliches Angebot und eine Anregung zum Nachahmen.
Kommunikation, das Verpacken und Versenden macht Arbeit. Bezahlen kann das eigentlich Niemand.
Also wäre doch ganz einfach die Reifen in den Müll zu werfen? Oder?
Allerdings, würde jeder Mensch so denken (tun ja glücklicherweise Viele gar nicht), dann....

Mal sehen, vielleicht hat ja noch ein Biker Freude daran.
 
Enduro-Reifen rollen nicht so viel schlechter als ein Trecking-Reifen.
Mit E-Antrieb also gar kein Thema.
Das halte ich für Wunschdenken.
z.B. ist bei Schwalbe Reifen der Unterschied zwischen Super Soft/Soft und Speedgrip schon immens. Zumindest bemerke ich vor allem auf asphaltierten Wegen den Unterschied zwischen den Mischungen sofort.
Und warum sollte ich deswegen in Kauf nehmen mehr Energie zu verbrauchen und dadurch meine Reichweite und die Ladezyklen meines Akkus unnötig herabzusetzen?
 
Muss man das wissen? Verstehe das Problem nicht.
Bei Computern z.B. werden wirtschaftlich verwertbare Teile ausgebaut und der Rest in den Wald geschmissen. Was mit Fahrradreifen passieren könnte, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht nimmt ihn einer mit, passt nicht, ab in den Straßengraben, wäre eine Möglichkeit. Das widerspricht natürlich beides der sachgerechten Entsorgung, die ja mit der Ablieferung am Wertstoffhof vorher gegeben war.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Muss man das wissen? Verstehe das Problem nicht.
Nun, ich erkläre es an einem Beispiel, das ist real passiert.

Es gibt ein ElektroAltgeräteGesetz, es gibt die ADR (Beförderung von gefährlichen Gütern) , nach diesen beiden Gesetzen richtet sich normalerweise ein Wertstoffhof bezüglich Sortierung und Behältern.

Was ist also passiert. Die netten Staubsaugerroboter haben Batterien, evtl. auch LithiumAkkus. Diese batteriebetriebenen Geräte dürfen nicht in den Containern entsorgt werden. Sie müssen in Gitterboxen mit entsprechenden Bezettelungen zum Transport bereitgestellt werden. Soweit so gut.

Die netten umweltfreundlichen E-Schrott Messies nehmen diese beiden Robbis aus den Gitterboxen, warum auch immer. Die Ladegeräte fehlen in der Regel, denn die dürfen in die Container. Zwei Tage später sehe ich die gleichen (es sind Stammkunden aus dem Baugewerbe, nicht deutschsprechend) wie sie die mitgenommenen Geräte in die Container werfen. Meine Mitarbeiter fischen die natürlich wieder raus, ab in die Gitterbox. Das ist so ein Katz und Maus Spiel, die nächsten Sammler machen das gleiche wieder! Nennt man auch Rotation... :rolleyes:

Meine Meinung: Bringt jemand Geräte zur Entsorgung sollen sie auch entsorgt werden, nicht aus Habgier oder möchtegern Umweltfreundlichkeit eine weitere Reise antreten. Punkt!

Gruss
 
Das ist weider so typisch Deutsch!

Da hat jemand eine super Idee, die ich ökologisch super finde und auch Leute mit kleinem Geldbeutel helfen könnte und es wird die gute Idee tot diskutiert mit teilweise schwachsinnigen Argumenten.

Ich finde es super und könnte mir auch vorstellen, gegen Portokosten ältere Reifen abzugeben.
 
Wird wohl bei 4mm die supersoft Schicht abgenutzt sein, ist doch nicht durchgängig bei den 3fach Mischungen.
Find ich auch gut die wegzugeben, wird sicher noch jemand im Mittelgebirge oder so fahren können?

Aber als Tourenreifen? Da frag ich mich doch ob der nicht immer noch schlechter rollt.
 
Nachdem wir das Für und Wider ausführlich diskutiert haben, fehlen jetzt nur die Meldungen von Interessenten für gut erhaltene gebrauchte Reifen (wohlgemerkt, solch ein Reifensatz kostet rund 100€ neu).

Die Übernahme der Portokosten sollte sicherstellen das kein Müll umgeschichtet wird, sondern die Reifen noch ernsthaft gebraucht werden.

Also, wer braucht welche Reifengröße - dann findet sich vermutlich auch Jemand der die abzugeben hat. Nur Mut für eine Meldung.

Mein Angebot steht ja im Eingangspost.
Zeigt, ob es eine verrückte Idee war, oder eine gute.
 
Das ist absolut eine gute Idee. Daumen Hoch!

Ich glaube nur, dass Du hier im Forum im falschen Medium unterwegs bist.
Wer ein E-MTB hat, oder vor hat sich eins zuzulegen, dem wird in der Regel das nötige Kleingeld für Reifen nicht fehlen.

Ich finde die Idee MTB-Vereine anzusprechen sehr gut. Das macht zwar noch etwas Extraarbeit, aber dann hast du wenigstens einen dauerhaften Abnehmer. Sollte das nicht klappen, drücke ich natürlich fest die Daumen, dass sich hier jemand bei dir meldet.

Absolut vorbildlich, da mal auf diese Weise zu denken.
 
Das ist eine Magic Mary mit 5 mm - so als Anhaltspunkt. War am Vorderrad ca 800 km montiert.

Also sind vergleichbare Reifen mit 4 mm noch absolut brauchbar. Halt nicht mehr für extremen Steigungen/Gefälle, wie Radix es ja beschrieben hat.

.....und wie der Reifen dann eingesetzt wird, ist doch völlig egal.

Viele Grüße
Tomak
 

Anhänge

  • IMG_2231.JPG
    IMG_2231.JPG
    931,2 KB · Aufrufe: 142
Magic Mary (Evo) Soft, InnenProfil 5mm, AussenProfile 6,5mm.
Und das nach ~2500km 29X2,6 für vorne!
Nein ich geb ihn noch nicht ab und die Bilder sind schon älter!

Die Pelle hat sehr viel groben Schotter gesehen, dazu sehr viele Bachdurchfahrten (runder und Spitz Kiesel)
Letztens erst wegen Speichenbruch runter gehabt, sieht von innen aus wie neu!

Also ja alte Reifen wieder verwenden finde ich gut!
 

Anhänge

  • IMG_20211018_134551.jpg
    IMG_20211018_134551.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 134
  • P9020092.JPG
    P9020092.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben