Shimano EP8 oder doch Bosch Performance Line Cx?

NiBi

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ein neues Bike steht an und ich bin mir recht unsicher bzgl der Motoren.

Gerne möchte ich den Shimano EP8 testen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser der Richtige für mich ist, da man bzgl der Reichweite nicht so viel findet.

Ich selbst bin bis vor kurzem den Performance Line Cx in der glaub 2 Gen (Bike von 2017) gefahren und 500wh Akku. Meist wurde Eco Tour und auf kurzen Anstiege auch mal der Turbo genutzt, aber eher selten. Ich konnte damit über 1000hm (57KM) fahren und hatte teils noch 2 Balken oder knapp drunter übrig.

Kann das der EP8 leisten, also auch akkuschonende - längere Touren, oder ist dieser schneller platt?

Im Netz findet man nur wenige Informationen was die Reichweite für Touren außerhalb des Turbo Modus betreffen.

Lieben Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bosch-Motor ist wohl etwas effizienter.

Aaaaaber, für die Reichweite bzw. -höhe ist das nicht ausschlaggebend. Vielmehr spielt hier die Nutzung der Modi, der Untergrund, die Höhe der Kadenz bzw. wie gut Du die Gänge nutzt und vor allem anderen noch das Systemgewicht eine große Rolle. Eine untergeordnete Rolle spielen auch noch die Reifen und deren Luftdruck, die Außentemperatur und auch die Dämpfer (einen Stahldämpfer z.B. kannst du nie vollständig locken auf Asphalt).
 
Die Motoren unterscheiden sich alle in der Effizienz nicht wesentlich, zumindest nicht so dass man deswegen einen Motor vorziehen kann.

Mein Kumpel z.B. wiegt 72 kg und fährt mit viel Eigenleistung. Er kommt mit seinem EP8 und Darfon 720 Wh Akku 80-90 km und über 2000 hm.

Ich wiege 10 Kilo mehr und fahre gern etwas flott, ich komme mit Bosch und 625 Wh Akku ca. 50 km und 1500 hm.

Wie der Vorredner schon sagte, der Verbrauch hängt maßgeblich vom Gewicht und wie man den Motor nutzt ab.
 
Jein. Seit dem Tour+ Update beim Bosch kann man damit schon ordentlich Reichweite rausholen. Also wenn jemand sich nicht vom Bike kutschieren lassen will sondern auch selbst deutlich mehr beitragen möchte dann empfehle ich eine Probefahrt mit einem Bike das den Tour+ drauf hat.

Aber man muss wie gesagt im Vergleich zum normalen Tour Modus schon merklich mehr Eigenleistung bringen.
 
Danke für die schnellen und vor allem frühen Rückmeldungen 😊👍

Bei mir war der Tour + Modus drauf und der war ok.

Glaube genau das ist der Knackpunkt, das mir dieser Zwischenmodi ggf beim EP8 fehlen könnte. Sei denn, man könnte den Trail Modus so anpassen das dieser eher dem Tour Modus entspricht und der Turbo dem E-bike Modus.

Merke gerade selbst, wie eingenommen man von dem vorherigen ist, wenn man alles umstricken will. 😅

Gibt es irgendwo eine Sammlung der angepassten Profile und Meinungen, fände ich auch spannend.

Ich mag einfach mal was anderes probieren und bin gespannt welcher es jetzt wird.
 
Ich finde die Anpassbarkeit des Shimano Motors ist noch besonders hervor zu heben.
Gibt es bei Bosch so nicht(soweit ich weiß).
Updates kann man selber machen, auch noch ein Punkt.

Zum Akku.
Da ist glaube ich Bosch ganz klar vorne.
Komme mit dem Shimano 500wh Akku genauso weit wie mit dem Bosch 400Wh Akku. (Bei gleichen Reifen und Fahrer und Strecke)

Gruß Arne
 
Ich finde die Anpassbarkeit des Shimano Motors ist noch besonders hervor zu heben.
Gibt es bei Bosch so nicht(soweit ich weiß).
Updates kann man selber machen, auch noch ein Punkt.

Zum Akku.
Da ist glaube ich Bosch ganz klar vorne.
Komme mit dem Shimano 500wh Akku genauso weit wie mit dem Bosch 400Wh Akku. (Bei gleichen Reifen und Fahrer und Strecke)

Gruß Arne
Dann wäre der Akku wohl eher das K.O Kreterium,da das Neue einen 625er HAT und ich bewusst etwas mehr haben möchte.
 
Es wurde ja schon alles geschrieben, ein für mich wichtiger Punkt bei Shimano ist das ich wegen Updates nicht zum Händler muß, Reifenumfang (beim e8000) kann man mit Zusatzapps einstellen.

Und bei Shimano kannst Du den Antrieb einstellen wie Du willst... beim neuen EP8 auch mit diversen Profilen abspeichern. Also auch so sachen wie ganz niedrige Eco unterstützung z.B.

Reichweite wirst Du mit beiden Motoren auf ähnlichem Niveau haben ,am meiste beeinflußt der Fahrer die Reichweite.

Wenn ich jetzt sage, ich komm mit dem e8000 und 500er Akku 60km weit, bringt Dir das jetzt nicht wirklich was.
 
Glaube genau das ist der Knackpunkt, das mir dieser Zwischenmodi ggf beim EP8 fehlen könnte. Sei denn, man könnte den Trail Modus so anpassen das dieser eher dem Tour Modus entspricht und der Turbo dem E-bike Modus.
Du Kannst beim EP8 alle drei (sechs) Modi frei einstellen. Alle sind progressiv und können in Unterstützungsstärke, Max. Nm und Anfahrsensibilität eingestellt werden. Frei nach Gusto.

Mit dem 630Wh Akku komme ich etwa so weit wie mein Kollege mit seinem Bosch 625 (etwa 5-10% weniger). Er ist stärker und leichter als ich, tritt aber eher eine niedrige Trittfrequenz. Ich trete schneller.

Vorteil am Shimano sind für mich vor allem die Bikes. Fast alle 1-2kg leichter als die üblichen Bosch Bikes.
Vorteil am Bosch, der Motor ist spürbar stärker, was man aber nur in der Gruppe steil bergauf merkt.
 
Hallo,

wenn du mit dem alten Bosch zufrieden warst bleib doch dabei. Es liest sich eh ein bischen so als würdest du den EP8 dann am liebsten so programmieren wie der Bosch schon ist.
Wenn du aber was neues ausprobieren möchtest dann machst du mit dem EP8 auch nichts falsch. Es bedarf halt ein bischen ungewöhnung
 
Bosch 2022 gibts mit 750er akku bei gleichem Gewicht und die Modi kannst dir in der App anpassen
Gleiches Gewicht? der Bosch 750 Wh Akku wiegt 4,4 kg und damit deutlich mehr als die Akkus für Shimano mit der gleichen Kapazität.

Und die Fahrmodi kannst du bei Bosch nur sehr eingeschränkt anpassen, Tour+ und EMTB gar nicht, kannst dich dann an den Einstellungen für ECO austoben.

Und Bosch ist noch nicht auf dem Markt, und wenn nur bei einigen wenigen Modellen.
 
Kann man doch nicht voneinander trennen, Rahmen und Motor bilden beim eBike eine Einheit.
Klar kann und sollte man das trennen. Zu allererst muß das Bike zu dir und deinem Fahrstil passen. Dann kann man sich Gedanken machen, ob man mit den jeweiligen Nachteilen der verbauten Motore leben kann oder nicht. Funktionieren tun allesamt.

Ich würde mir heute z.B. im Leben kein Nicolai G1 in der 2021 Version kaufen, da die Geometrie überhaupt nicht zu mir paßt. Und dabei ist es furzegal, welcher Motor drin steckt. ;)
 
Zu allererst muß das Bike zu dir und deinem Fahrstil passen.

Sehe ich anders, bei einem Mofa muss nach meiner Vorstellung vor allem der Motor passen, den kann ich nicht ändern.
Ich habe zuerst verschiedene Motoren in völlig unterschiedlichen Rädern getestet, dann habe ich einen Hersteller gesucht der den Motor meiner Wahl in einem MTB verbaut. Ich habe nur ein Focus gefunden und geschaut ob ich 3.0er Reifen einsetzen kann, ...damit war meine Entscheidung gefallen obwohl alle Anbauteile nicht meinen Ansprüchen entsprachen. Habe das Bike gestrippt und neu nach meinem Gusto aufgebaut, ...fertig.
 
Zurück
Oben