Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Turbo Levo 29" im Test: Leute, sattelt eure Einhörner, hier werden Träume wahr. 2,6" dicke Twentyniner-Reifen am Levo – der absolute Wahnsinn! Präzise wie ein schweizer Uhrwerk und messerscharf wie eine japanische Santoku-Klinge. Wir haben die 27,5" Laufräder mit den ganz dicken Plus-Reifen gegen große 29" mit dicken Reifen getauscht. Was der Umbau bringt, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
 
Soderle, da ich mit der 29er Bereifung nicht Freund wurde, würde ich die nagelneue Kombi nach 25km nutzung abgeben.
Speci Traverse Felgen innenbreite 29mm
Und Hillbilly / Purgatory Grid 2,6
Denke 400,00€ sollte es Wert sein nach einer Ausfahrt.
 

Anzeige

Re: Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
Soderle, da ich mit der 29er Bereifung nicht Freund wurde, würde ich die nagelneue Kombi nach 25km nutzung abgeben.
Speci Traverse Felgen innenbreite 29mm
Und Hillbilly / Purgatory Grid 2,6
Denke 400,00€ sollte es Wert sein nach einer Ausfahrt.

Würdest Du das Vorderrad auch einzeln verkaufen? Will nämlich am Levo mal die Kombi hinten 27,5+ und vorn 29 probieren....
 
Ich finde das grade die Plusbereifung den Spaß am Levo ausmacht, und in steilen, schwierigen Anstiegen bekommt man mit den 29ern die Kraft nicht auf den Boden u das Hinterrad rutscht durch.
Gefahren mit 1,0 u. 0,9 Baar ist der dicke Reifen eine Spaß u Traktionsgarantie.
Jemand der auf der letzten Highspeedrille unterwegs ist, wird mit dem Luftdruck sicher nicht glücklich, aber mal ehrlich, wie viele sind so am Limmit?
Ich nicht.
 
Frage an Specialized/Riko: Was haltet Ihr von den neuen DT Swiss H 1900 Spline Hybrid 29er Laufräder, die angeblich speziell für ebikes konzipiert wurden - als Alternative zum getesteten Roval Traverse LRS?
Sind deutlich schwerer (ca. 2190 g) aber auch deutlich günstiger (ca. 300 € als LRS)....
 
@frank.vogt - eine ausführliche Vorstellung der DT Swiss Hybrid-Laufräder findest du hier. Diese Laufräder haben einige Details, die komplett neuentwickelt worden sind. Naben, Felgen, Speichen - hier wurde wirklich alles überarbeitet.

Gewicht ist ein Faktor, den ich immer betrachten und berücksichtigen würde.
 
Ich hab mir jetzt einen Satz DT-Swiss H 1900 Spline in 29 Zoll bestellt, im Vergleich mit den teureren H1700 nehmen die sich gewichtsmäßig kaum etwas und den HX 1501 finde ich bei einer Gewichtsersparnis von nur etwa 100 Gramm als ebenfalls zu teuer im Verhältnis zu dem H1900. Der Carbon LRS kam von vornherein nicht in Frage....
 
fahre den H1900 jetzt schon 3 wochen und bin vollkomen zufrieden, nach der ersten ausfahrt, zweifelte ich noch etwas, ob ich wieder zu 27.5+ zurück soll. aber inzwischen bin ich auf den abwärtspassagen deutlich schneller unterwegs.

als Reifen wählte ich vorne Maxxis DHR und hinten Maxxis Agressor
 
@riCo hattet ihr nicht mal einen Test online mit 29er Vorderrad und 27,5 + Hinterrad? Suche ihn schon ne Weile, weil ich es gern ausprobieren möchte. Finde aber nur diesen Bericht hier.
 
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht von der Kombi 29x2.6 vorne (HillBilly auf 35mm Felge - 1,2 bar) und 27.5x2.8 hinten (Magic Marry auf 45mm Felge - 0,75 bar) hinsichtlich Vorderrad. Hatte den Vergleichstest mit einem zweiten 27,5er Vorderrad gemacht (Butcher auf 45mm Felge - 0,85 bar).

1) Überrolleigenschaft: hier ist eine deutliche Verbesserung zu spüren! Das Rad klebt förmlich am Hindernis und schluckt es einfach so weg.

2) Linientreue: Hammer! Wo der 27,5er Reifen bei hohen Geschwindigkeiten ein leicht schwammiges Gefühl hinterlässt, zieht man man mit dem 29er messerscharf seine Bahnen. Absolut spurstabil und Highspeed affin!

:relievedface: Bodenfreiheit: nicht gemessen, aber hatte seitdem so gut wie keine Aufsetzer mehr! Top!

4) Kippverhalten: bei langsamen trialähnlichen Einsätzen erweist sich das größere Vorderrad als kippliger, was ja auch logisch ist! Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht nach 2 Einsätzen.

Summa summarum kann ich die Kombi 29er vorne und 27,5er hinten nur jeden empfehlen!!

Kurz noch zur Wahl der Hinterradbereifung. Hier habe ich schon sehr viele Tests hinter mir:

- Specialized Ground Control
- Veetire Trax Fatty
- Panaracer Fat b Nimble
- Specialized Purgattory
- Specislized Butcher
- Schwalbe Magic Marry

Da ich meist im sehr schwierigen Gelände unterwegs bin, ist mein Hauptaugenmerk Grip! Hier war sehr lange der Purgattory mein absoluter Favorit! Nun fahre ich den Magic Marry in der Soft Variante. Dieser hat im Vergleich noch einen Deut mehr Grip. Der Luftdruck am Hinterrad hat sich mit 0,75 bar als optimal für mich herausgestellt - 70 kg Eigengewicht. Die Reifen wurden immer auf einer WTB Scraper i45 gefahren.
 
Zurück
Oben