Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Turbo Levo 29" im Test: Leute, sattelt eure Einhörner, hier werden Träume wahr. 2,6" dicke Twentyniner-Reifen am Levo – der absolute Wahnsinn! Präzise wie ein schweizer Uhrwerk und messerscharf wie eine japanische Santoku-Klinge. Wir haben die 27,5" Laufräder mit den ganz dicken Plus-Reifen gegen große 29" mit dicken Reifen getauscht. Was der Umbau bringt, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
 

Anzeige

Re: Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
Wie findet ihr ein 29er VR mit 30mm Mw und einem 2.3er Maxxis Minion Reifen?
Wird mir grad günstig angeboten. Weiss nur nicht wie das passt zum HR 27.5 mit 38er MW und 2.8er Butcher.

Oder doch lieber 35er Mw und 2.6er Reifen bei 29"?
 
Wie findet ihr ein 29er VR mit 30mm Mw und einem 2.3er Maxxis Minion Reifen?
Wird mir grad günstig angeboten. Weiss nur nicht wie das passt zum HR 27.5 mit 38er MW und 2.8er Butcher.

Oder doch lieber 35er Mw und 2.6er Reifen bei 29"?
also ich fahre vorne einen 29er Shorty in 2.5 auf einer Felge mit 30er MW und hinten einen 2.8er Maxxis DHF auf einer 40er MW.
Für mich das perfekte Setup !

bei dem 2.3er wären mir die Stollen zu klein...
 
@riCo hattet ihr nicht mal einen Test online mit 29er Vorderrad und 27,5 + Hinterrad? Suche ihn schon ne Weile, weil ich es gern ausprobieren möchte. Finde aber nur diesen Bericht hier.

Persönlich fahre ich im Augenblick 29" vorne und hinten. Aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Mix gemacht. Beispielsweise hier oder hier nachlesbar.
 
Mal eine Frage in die Runde an die 29er Fahrer: Ich habe mir ein 29er VR für das 2018 Levo gekauft und möchte das nun ein wenig testen. @riCo fährt (oder fuhr) ja Hillbilly vorne, am neuen 2019er Levo sind die Butcher vorne und hinten drauf. Ist der Hillbilly bei Nässe besser? Kenne nur den Butcher, den finde ich am Levo ganz gut, bei Nässe muss ich aber aufpassen, dass der VR nicht wegrutscht an Wurzeln oder Ästen. Danke schonmal!
 
Mal eine Frage in die Runde an die 29er Fahrer: Ich habe mir ein 29er VR für das 2018 Levo gekauft und möchte das nun ein wenig testen. @riCo fährt (oder fuhr) ja Hillbilly vorne, am neuen 2019er Levo sind die Butcher vorne und hinten drauf. Ist der Hillbilly bei Nässe besser? Kenne nur den Butcher, den finde ich am Levo ganz gut, bei Nässe muss ich aber aufpassen, dass der VR nicht wegrutscht an Wurzeln oder Ästen. Danke schonmal!

wenn du nen guten Vorderreifen willst, da nimm einen Maxxis Shorty 2.5 WT, der geht nochmal deutlich besser wie der Hillbilly !
 
Danke. Den Maxxis Shorty fahren hier ja wohl einige, und soll ein super Reifen sein. Wäre sicher auch eine Möglichkeit.

Zum Baron: Habe irgendwo mal gelesen, dass dieser nicht so einfach dicht zu kriegen ist bei tubeless. Kenne jetzt nur Schwalbe und Speci bei der Tubeless Montage, das geht alles problemlos.
 
Danke nochmal für die Tipps. Habe nun den Hillbilly aufgezogen und werde den testen. Baut in 29 x 2.6 auch nicht so breit... Möchte gerne bei einer Marke bleiben, und da ich den 27.5er auch fahren will, fällt Conti weg, die bauen m.W. keinen 27.5 x 2.8er Reifen. Maxxis wäre sicher eine Option, da gibt es ja genügend Auswahl, mal schauen, vielleicht beim nächsten Wechsel :) Und Schwalbe gibt es ja auch noch ;)

Eine andere Frage: Mein 27.5er LRS hat an den VR die Torque Caps für die Rock Shox Gabel, das 29er LR hat diese nicht. Brauche ich die unbedingt, und wenn ja, kann man diese auch wechseln? LR sind beide Speci LR, Nabe schaut identisch aus.

Danke!
 
Danke nochmal für die Tipps. Habe nun den Hillbilly aufgezogen und werde den testen. Baut in 29 x 2.6 auch nicht so breit... Möchte gerne bei einer Marke bleiben, und da ich den 27.5er auch fahren will, fällt Conti weg, die bauen m.W. keinen 27.5 x 2.8er Reifen. Maxxis wäre sicher eine Option, da gibt es ja genügend Auswahl, mal schauen, vielleicht beim nächsten Wechsel :) Und Schwalbe gibt es ja auch noch ;)

Eine andere Frage: Mein 27.5er LRS hat an den VR die Torque Caps für die Rock Shox Gabel, das 29er LR hat diese nicht. Brauche ich die unbedingt, und wenn ja, kann man diese auch wechseln? LR sind beide Speci LR, Nabe schaut identisch aus.

Danke!
Gerade bei 29" machen die schon Sinn. Lohnt sich der Wechsel? Kosten nun wirklich nicht die Welt. Für mein DT Swiss Rad 25 €, wenn ich mich recht entsinne.
 
Bei den Specialized Naben hat ein kleiner Adapter gereicht, habe nun die richtige Größe für die Rock Shox Gabel.

Der Hillbilly in 29x2.6 baut relativ schmal. Mein Schwalbe Hans Dampf auf dem normalen MTB in 29 x 2.35 ist genauso breit, bei den Stollen 1mm mehr, Reifen 1mm weniger. Echt interessant, dachte das wäre irgendwie genormt oder so...
 
...so, ein erster Test war sehr vielversprechend. Aktuell auf 29 Zoll vorne und 27.5 hinten. Der Hillbilly macht einen guten Eindruck, auch bei Nässe (Steine, Wurzeln etc.). Geometrieänderung fällt nicht stark auf, Levo-typisches Fahrgefühl nach wie vor vorhanden. Bergauf haben die 29er Vorteile, bergab fahren sie sich exakter. Nur bei vielen losen Steinen war ist m.E. der 27.5er vorne (in 2.8) ein wenig einfacher zu fahren...
 
...so, ein erster Test war sehr vielversprechend. Aktuell auf 29 Zoll vorne und 27.5 hinten. Der Hillbilly macht einen guten Eindruck, auch bei Nässe (Steine, Wurzeln etc.). Geometrieänderung fällt nicht stark auf, Levo-typisches Fahrgefühl nach wie vor vorhanden. Bergauf haben die 29er Vorteile, bergab fahren sie sich exakter. Nur bei vielen losen Steinen war ist m.E. der 27.5er vorne (in 2.8) ein wenig einfacher zu fahren...
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Ich war echt erstaunt, hatte bislang 3.0er 650b Reifen vorne und hinten gefahren. Bei Einlenken ist das Vorderrad oft ziemlich unpräzise gewesen und irgendwann traut man sich halt nicht mehr, noch schneller in die Kurve zu gehen.
Nun habe ich hinten den dicken Schlappen gelassen und vorne ein 29er mit 2.3er Maxxis HighRoller eingespannt. Zu meiner Überraschung hat das Rad nun deutlich mehr Kurvengrip vorne, vor allem in schnellen Kurven. Nur auf losen Steinen reißt der Grip ziemlich schlagartig ab, fängt sich dann aber wieder. Zwischenzeitlich hat man halt einen Herzinfarkt vor Schreck.
Am Wochenende werde ich mal 29er vorne und hinten ausprobieren, die Kombi-Bereifung fand ich aber schon ziemlich überzeugend.
Ll0osG3FRj+JnlfKE7wcew.jpg
 
Zurück
Oben