Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Turbo Levo 29" im Test: Leute, sattelt eure Einhörner, hier werden Träume wahr. 2,6" dicke Twentyniner-Reifen am Levo – der absolute Wahnsinn! Präzise wie ein schweizer Uhrwerk und messerscharf wie eine japanische Santoku-Klinge. Wir haben die 27,5" Laufräder mit den ganz dicken Plus-Reifen gegen große 29" mit dicken Reifen getauscht. Was der Umbau bringt, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
 
OK, bin beim Bio Enduro mit 1,6 u 1,8 Tubeless mit 29 x 2,3 Unterwegs (Schwalbe Druckmesser)
Bedingt durch das Gewicht vom Levo werde ich aber auch wohl mit 1,8 starten.
Danke
 

Anzeige

Re: Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
Hab nun endlich einen 2,6er Hillbilly ergattert :)
Wie habt ihr den tubless montiert bekommen?? Der ist ja so was von lapprig, dass er sich dem Felgenbett gar nicht annähern will (auch nicht mit Kompressor, oder vorher durch Schlauchmontage etc...). Werd ihn jetzt erst mal mit Schlauch fahren...
 
Ging bei mir problemlos mit der Pumpe.
Wenn du es mit dem Kompressor machst, unbedingt den Ventileinsatz rausschrauben, damit schneller Luft reingeht, das sollte dann auf jeden Fall klappen.
Bin etwas enttäuscht von der Breite der Reifen auf einer Felge mit 29mm Innenmass, glaube nicht das ich damit glücklich werde, aber ein Versuch ist es wert.
ist kaum ein Unterschied zum Maxxis HR in 2,35
 
Der ist ja so was von lapprig, dass er sich dem Felgenbett gar nicht annähern will

Dann schick ihn am Besten gleich in die ewigen Jagdgründe.
Mit einer Karkasse aus Papier kannst du noch nicht einmal am normalen Bike etwas anfangen. Dann noch das Mehrgewicht des eBikes!
Du müsstest den Reifen ja mit so viel Druck fahren, dass er seiner eigentlichen Aufgabe gar nicht mehr nachkommen kann.
Ich fahre so was nicht mehr.
Papierkarkassen gehören maximal in den CC-Bereich.




Sascha
 
@riCo
ich finde nirgends bei euren Tests des Specialized Levo (hier insbesondere mit dem 2018er) einen Reichweitentest. Lässt das Specialized nicht zu oder woran liegt das? Da ich gegenwärtig vor einer Entscheidung bezüglich des Kaufes eine eMtB stehe wäre die Information für mich interessant.
 
@riCo
ich finde nirgends bei euren Tests des Specialized Levo (hier insbesondere mit dem 2018er) einen Reichweitentest. Lässt das Specialized nicht zu oder woran liegt das? Da ich gegenwärtig vor einer Entscheidung bezüglich des Kaufes eine eMtB stehe wäre die Information für mich interessant.

Wir haben das Levo schon öfters im Test gehabt. Leider existiert bis dato kein Reichweiten-Test, weil die Tests vor der Einführung unseres Reichweiten-Tests stattfanden oder es im Rahmen eines Presse-Camps schlichtweg nicht möglich war. Wenn wir wieder ein Levo im Test haben, dann bekommst du selbstverständlich auch den Reichweiten-Test.

Levo-Artikel im Überblick
 
@riCo
ich finde nirgends bei euren Tests des Specialized Levo (hier insbesondere mit dem 2018er) einen Reichweitentest. Lässt das Specialized nicht zu oder woran liegt das? Da ich gegenwärtig vor einer Entscheidung bezüglich des Kaufes eine eMtB stehe wäre die Information für mich interessant.
2016 hatte das EMTB Magazin in einem Vergleichstest verschiedene MTBs mit unterschiedlichen Motoren getestet:
http://www.bike-magazin.de/e_mtb/test/emtb-test-2016-e-mtb-fullys-topmodelle/a32992-page2.html#start
Brose war dabei mit Rotwild und einem Specialized Turbo Levo vertreten.
 
@29erBiker - ja, sorry, den Reichweiten-Test haben wir erst später zu unserm Standard gemacht. Wenn wieder ein Levo im Test ist, wird natürlich auch die Reichweite gecheckt.

Aber, ich habe doch noch was für dich, wir haben das Specialized Kenevo dem Reichweiten-Test unterzogen. Gleicher Motor, selber Akku. Hier findest du alle Daten.
 
Übrigens kann ich vorne 29+ und hinten 27,5+ auch empfehlen, von der Kombi liest man selten was.
Der 2.6er baut nicht so hoch, bietet trotzdem ein komfortables Fahrgefühl und ist auch was für Anhänger der exakten Linie.

Überhaupt interessant was man heute alles mischen kann, vorne 29+ und hinten 26+ mit 3.0 Reifen
fährt sich auch sehr gut aber dann wirds optisch schon "komisch" :biggrin:

Vielleicht muss man sich da erst dran gewöhnen.
 
Übrigens kann ich vorne 29+ und hinten 27,5+ auch empfehlen, von der Kombi liest man selten was.
Der 2.6er baut nicht so hoch, bietet trotzdem ein komfortables Fahrgefühl und ist auch was für Anhänger der exakten Linie.

Überhaupt interessant was man heute alles mischen kann, vorne 29+ und hinten 26+ mit 3.0 Reifen
fährt sich auch sehr gut aber dann wirds optisch schon "komisch" :biggrin:

Vielleicht muss man sich da erst dran gewöhnen.

welchen 29+ Reifen auf welcher Felge hast du verbaut ?
 
welchen 29+ Reifen auf welcher Felge hast du verbaut ?

Hab vorne einen 29er/2.6er NN auf einer Felge mit 30mm innen und hinten 27,5er/2.8er NN auf ner Felge mit 40mm innen

NN habe ich genommen weil ich den Satz auf dem Hardtail fahre und da auch mal längere Strecken auf Asphalt toure.
Da fand ich die Nobbys vollkommen in Ordnung.

Auf den Fullys fahre ich Maxxis HR II und die Butcher von Speci in komplett 2.8
In die Downhillgabel passt auch kein 29er Reifen rein :biggrin:

Bin ja schon froh das ich in die Boxxer nen 2.8er reinkloppen konnte :cool:
 
Hab vorne einen 29er/2.6er NN auf einer Felge mit 30mm innen und hinten 27,5er/2.8er NN auf ner Felge mit 40mm innen

NN habe ich genommen weil ich den Satz auf dem Hardtail fahre und da auch mal längere Strecken auf Asphalt toure.
Da fand ich die Nobbys vollkommen in Ordnung.

Auf den Fullys fahre ich Maxxis HR II und die Butcher von Speci in komplett 2.8
In die Downhillgabel passt auch kein 29er Reifen rein :biggrin:

Bin ja schon froh das ich in die Boxxer nen 2.8er reinkloppen konnte :cool:

ok, für Straße und Forstwege kann man den Noway Nic ja nehmen, aber dann hört es auch schon auf....für ernsthaften Trail und Enduro Betrieb muss man da schon schwerere Geschütze auffahren.
 
aber dann hört es auch schon auf....f

Ich hatte den NN in der neuen Addix Mischung auf dem Trek Powerfly drauf und kann da nicht beipflichten :biggrin:
Liegt wahrscheinlich an meinen Muschi Fahrkünsten :angel:
Bei trockenen Bedingungen würde ich den jederzeit und überall fahren.

Bei Nässe und Matsch ist der Maxxis HR II eh mein Lieblingsreifen :)

Gerade nen Bericht gefunden vom neuen NN in Addix und das auch noch als Speedgrip.
Scheint selbst in der härteren Ausführung ein passabler Reifen zu sein
https://www.bike-components.de/blog/2017/11/im-test-nobby-nic-addix/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nässe und Matsch ist der Maxxis HR II eh mein Lieblingsreifen :)

gute Wahl !

edit.
der Test von BC kommt ja einer Verkaufsveranstaltung gleich :happyblush,
nee...im Ernst...die Speedgrip Mischung ist keinen deut besser wie das Pace Star Gummi.
Ich hatte die neue MM am Hinterrad in Speedgrip....Hartplastik, null Grip auf trockenen Wurzeln !
Die MM in der Addix soft Mischung dagegen ist top ! :winkytongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben