Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Turbo Levo 29" im Test: Leute, sattelt eure Einhörner, hier werden Träume wahr. 2,6" dicke Twentyniner-Reifen am Levo – der absolute Wahnsinn! Präzise wie ein schweizer Uhrwerk und messerscharf wie eine japanische Santoku-Klinge. Wir haben die 27,5" Laufräder mit den ganz dicken Plus-Reifen gegen große 29" mit dicken Reifen getauscht. Was der Umbau bringt, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
 
Hallo riCo, interessanter Bericht über die Rad-und Reifenkombi. Werde am Wochenende selber erstmalig die Kombi 29/2,6 und 27.5/2,8 testen und bin schon gespannt auf die Unterschiede zu 27.5/2,8. Freu mich auf weitere Levo Tuning Berichte und finde es toll, wie Du messerscharf oder halt SanDoku-mäßig agierst bzw. reagierst:openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
Hallo riCo, interessanter Bericht über die Rad-und Reifenkombi. Werde am Wochenende selber erstmalig die Kombi 29/2,6 und 27.5/2,8 testen und bin schon gespannt auf die Unterschiede zu 27.5/2,8. Freu mich auf weitere Levo Tuning Berichte und finde es toll, wie Du messerscharf oder halt SanDoku-mäßig agierst bzw. reagierst:openedeyewink:

Die Reifenkombi 29/27.5 kommt auch noch. ;-)
 
Sehr interessanter Ansatz von Lutz Scheffer! Ich werde mich als Testkanditat mit einreihen.

Meine Kombi:

Flege vorne: Sun Ringlé Mulefüt 50 SL 29+ i40

Reifen vorne: hillbilly specialized 29 x 2.6

Felge hinten: WTB Scraper i45 27,5

Reifen hinten: Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.25

Hinten ist mein Rad schon auf Stand, vorne brauche ich noch die Flege + Reifen. Ich werde berichten sobald Test erfolgt.
 
Sehr interessanter Ansatz von Lutz Scheffer! Ich werde mich als Testkanditat mit einreihen.

Meine Kombi:

Flege vorne: Sun Ringlé Mulefüt 50 SL 29+ i40

Reifen vorne: hillbilly specialized 29 x 2.6

Felge hinten: WTB Scraper i45 27,5


Reifen hinten: Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.25

Hinten ist mein Rad schon auf Stand, vorne brauche ich noch die Flege + Reifen. Ich werde berichten sobald Test erfolgt.

Holla die Waldfee, daß ist aber schon gewaltig. Geht das tatsächlich in die Schwinge? Vor Allem wenn, wie jetzt, die Hälfte des Bodens der Ausfahrt im Reifen kleben bleibt.
 
Sehr interessanter Ansatz von Lutz Scheffer! Ich werde mich als Testkanditat mit einreihen.

Meine Kombi:

Flege vorne: Sun Ringlé Mulefüt 50 SL 29+ i40

Reifen vorne: hillbilly specialized 29 x 2.6

Felge hinten: WTB Scraper i45 27,5

Reifen hinten: Vee Tire Trax Fatty 27.5 x 3.25

Hinten ist mein Rad schon auf Stand, vorne brauche ich noch die Flege + Reifen. Ich werde berichten sobald Test erfolgt.

Und, schon getestet?
 
Servus,

Bin auch gerade dabei mir Gedanken über neue Reifen zu machen. Fahre ein Cube SLT mit 29x2,6 NobbyNic.
Hab keine große Reifenerfahrung und Vergleiche....

Plan war:
- vorne den Maxxis Minion DHF TR 3C MaxxTerra EXO in 29x2,5
- hinten den Hillbilly in 29x2,6

Spricht da was dagegen? Gute Auswahl oder doch so wie das Levo bestücken? (fahre sehr traillastig)

Frage: Warum gerade vorne den Hillbilly und hinten den Butcher?
(was spricht gegen 2x Hillbilly bzw. 2x Butcher?)
 
Entweder vorne und hinten identisch oder vorne ein gröberes Profil als hinten, das hat sich bewährt.

Ich fahre derzeit eine MAXXIS Combi mit Shorty 2.5 vorne und Minion DHF 2.5 hinten. Bei Matsch kommt der DHF hinten aber an seine Grenze.

Würde eher zu der Combi aus diesem Artikel tendieren als die von dir angedachte.
 
riCo schreibt die Bodenfreiheit nimm um 3cm zu, bei einem Wechsel von 27.5+ auf 29+
27.5"-Felgen haben einen Durchmesser von 584 mm
29"-Felgen haben einen Durchmesser von 622 mm
Die Differenz beträgt 38Millimeter auf den Durchmesser bezogen
Für Bodenfreiheit darf jedoch nur der halbe Durchmesser genommen werden also 1,9 cm
wenn man die geringe Differenz der Bereifung außer Acht lässt.
Eine Erhöhung des Durchmessers um 6cm was 3cm Bodenfreiheit entspricht würde auf keinen Fall in meinen Hinterbau gehen.
Fahre ein Leo Turbo Comp 2018
Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
@riCo
Könnt ihr mir zufällig bei beiden Reifen die Flanken-&Stollenbreite auf der Specialized Felge nennen?! Oder stand die irgendwo und ich habe es überlesen.
Ich überlege nämlich die Kombi auf mein Levo zu packen (in 650b) und sie evtl. dem MM in 2,6 vorzuziehen!
Welches ist denn die stabilste Karkasse, die ich bei den Reifen bekomme und wäre die vergleichbar mit der SuperGravity Karkasse von Schwalbe?
Besten Dank schon mal für deine Ausführung.




Sascha
 
@Huemel Manchmal hilf ein einfacher Zollstock! Die Bodenfreiheit habe ich gemessen. Dazu habe ich das Pedal im Stand ganz unten gehabt. Bei der 29"-Bereifung war das Pedal 3 cm höher vom Boden entfernt.

Wenn du ein Levo mit 27.5"+ fährst, dann gehen die großen Laufräder ganz easy in dein E-Bike.
 
@slash-sash welche Maße brauchst du denn noch?

@riCo
Könnt ihr mir zufällig bei beiden Reifen die Flanken-&Stollenbreite auf der Specialized Felge nennen?! Oder stand die irgendwo und ich habe es überlesen.
Ich überlege nämlich die Kombi auf mein Levo zu packen (in 650b) und sie evtl. dem MM in 2,6 vorzuziehen!
Welches ist denn die stabilste Karkasse, die ich bei den Reifen bekomme und wäre die vergleichbar mit der SuperGravity Karkasse von Schwalbe?
Besten Dank schon mal für deine Ausführung.




Sascha





Sascha
 
Hallo mein Name ist Roman und Sorry, dass ich hier so einfach reinplatzte!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten E MTB für mich und habe hier dieses Forum durforstet. Dieser Artikel interessiert mich besonders, da ich glaube, dass eine 29er Bereifung besser zu mir passt.

Ich schwanke zwischen dem Spezialized 6Fattie mit einer 29er Bereifung wie beschrieben und dem Spezialized Short traval 29er x 2,6.

Ich fahre:

30%Statt

30%Touren

20% Wald und Wiese

20% Trails (Mittel)

Ich bin ein eher ungeübteren Fahrer mit einer Körpergröße von 187cm. Danke für eure Hilfe und Tipps. Von der Geometrie, sind die beiden doch etwas unterschiedlich. Das ST wäre halt günstiger, da dort schon die Folgen etc. in29er Ausführung vorhanden sind.

Lg. Roman
 
Zurück
Oben