Test: 29" am Specialized Turbo Levo – Hillbilly und Butcher, was bringt der Umbau?

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 13. November 2017 um 07:30 Uhr.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. riCo

riCo Redakteur

Specialized Turbo Levo 29" im Test: Leute, sattelt eure Einhörner, hier werden Träume wahr. 2,6" dicke Twentyniner-Reifen am Levo – der absolute Wahnsinn! Präzise wie ein schweizer Uhrwerk und messerscharf wie eine japanische Santoku-Klinge. Wir haben die 27,5" Laufräder mit den ganz dicken Plus-Reifen gegen große 29" mit dicken Reifen getauscht. Was der Umbau bringt, erfahrt ihr im Artikel.

→ Den vollständigen Artikel „Test: 29" am Specialized Turbo Levo – Hillbilly und Butcher, was bringt der Umbau?“ im Newsbereich lesen

.Konafahrer. gefällt das.
  2. xraycer

xraycer Aktives Mitglied

In dem Zusammenhang hättet ihr doch gleich eine Mix-Bereifung, vorne 29", hinten 27,5+" testen können.

vio gefällt das.
  3. Lutz-Scheffer

Lutz-Scheffer Aktives Mitglied

2,6 Zoll Vorderradreifen haben Vorteile in Punkto Seitenstollen/Kantenstabilität- nicht zuletzt weil der 2,6er mit etwas mehr Luftdruck gefahren wird. Die Lenkeigenschaften bei dünneren Reifen (am Vorderrad) sind präziser, da der Radaufstandpunkt bei Schräglage weniger aus der Radmitte auswandert und dadurch weniger Selbstlenk-Momente erzeugt (Selfsteering). Die Vorteile von 29" am Hinterrad erschließen sich mir nicht vollständig- da die Anprallverluste /Überrolleigenschaften überproportional vom geschobenen Vorderrad bestimmt werden, das hinterher-gezogene Hinterrad hat deutlich weniger mit Anprallverlusten zu kämpfen. Wie euch diese Kombi eines Mixed- Laufradsatzes mit 29 vorne und plus Hinterrad gefallen hätte wäre sehr spannend gewesen. Der Geometrie Verschiebung hält sich in Grenzen , weil beide Außendurchmesser sehr nahe beieinander liegen.

Delete1985, bascopeach und vio gefällt das.
  4. joerghag

joerghag Bekanntes Mitglied

Nicht wirklich, bzw. nur im unbelasteten Zustand. 27,5"+ entspricht eher dem normalen 27,5", wenn mit artgerechtem Luftdruck gefahren (bei 2.8 natürlich noch deutlicher als bei 3.0). Die Winkeländerung hält sich trotzden sehr in Grenzen. Hätte mich auch interessiert.

5. bascopeach

bascopeach Neues Mitglied

Ich bitte auch um einen Mixed-Test!

Aber dann bitte mit 2.8 hinten und nicht den 3.0 - Danke!!! :firstimekiss:

riCo und joerghag gefällt das.
  6. joerghag

joerghag Bekanntes Mitglied

...oder besser gleich 26 x 2.8 hinten und 29 x 2.35-2.50 vorne:p

7. LoganFive

LoganFive Neues Mitglied

Bis jetzt war ich mit den 3.0 auf 27,5" sehr zufrieden. Was mir fehlt ist ein 29"+. Ich bin 1.96m, da sehen 26" oder 27,5" immer so klein aus.

Delete1985 gefällt das.
  8. mr.brown

mr.brown Neues Mitglied

Sicher, dass die Gewichtsangaben der beiden Bikes im gesamt-Setup nicht vertauscht wurden?
    Oder wie kann das mit 29" bestückte Bike bei gleicher Reifenbreite und (zumindest hinten) gleichem Reifenmodell 600g leichter sein?

9. FrankoniaTrails

FrankoniaTrails Bekanntes Mitglied

Wenn die Klinge so scharf ist wie Du sie schreibst, dann ist sie ziemlich stumpf. x'D

AdvChris gefällt das.
  10. ADStumpi

ADStumpi Neues Mitglied

Leider ist diese Reifenkombi eher schwer bis garnicht zu bekommen.

11. FrankoniaTrails

Wer will schon mit einem Hinterwäldler und einem Metzger rumfahren?

12. etoni

etoni Aktives Mitglied

Ich denke dass aber ein kleineres hinterrad beim downhill besser ist serpentinen.. deshalb fahre ich es mit 29 minion 2.5 maxgrip vorne und 27.5 2.8 minion hinten. Passt.

raptora gefällt das.
  13. riCo

riCo Redakteur

:) ... 3.0er Reifen - keine Sorge - die montiere ich nicht.

bascopeach gefällt das.
  14. riCo

riCo Redakteur

Mein Tipp: Probiere mal die 2,6er in 29".

Delete1985 und LoganFive gefällt das.
  15. riCo

riCo Redakteur

Ich war selbst verblüfft und habe mehrmals nachgewogen. Das 29" ist tatsächlich leichter.

16. riCo

riCo Redakteur

Doch, doch. Die Reifen sind seit gestern offiziell zu bekommen. Ich habe extra noch einmal bei Specialized nachgefragt.

17. riCo

riCo Redakteur

Ich! :-D

ADStumpi gefällt das.
  18. riCo

riCo Redakteur

Das klingt auch ziemlich cool. Etwas in der Art hatte ich im Sommer montiert und ausgiebig getestet. Das rollt schon auch ziemlich gut. Details folgen.

19. etoni

etoni Aktives Mitglied

ja und das schmalere Vorderrad "2.5" ist auch präziser zu steuern..

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017 um 10:37 Uhr
  20. FrankoniaTrails

Ein rheinländer Würstchen halt. :openedeyewink:

riCo gefällt das.

Diese Seite empfehlen