Systemgewicht mit Hundeanhänger

LittleBird

Neues Mitglied
Moin Gemeinde,

mein kommendes E-Bike wird ein zulässiges Systemgewicht von 150kg haben.

Mensch 98kg + Bike 26kg + Huddie 21kg = 141kg ohne Wasserflasche

wie macht ihr das und welchen Bike-Anhänger könnt ihr empfehlen, ist nicht schlimm, wenn dieser leicht und nicht teuer ist....

Greetz

Little Bird
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 98kg Mensch wirst du es nicht schaffen mit Hundeanhänger unter dem Systemgewicht zu bleiben.

Einen Anhänger für einen 21kg Hund zu finden ist jetzt auch nicht so das große Problem. Wir haben einen 30kg und einen 10kg Hund, das war schon deutlich komplizierter.
Da hat der Anhänger mit allem drum, dran und drin dann 60kg.
Deswegen zieht auch meistens meine Freundin den Anhänger, wenn bei ihr der Akku knapp wird habe ich den Anänger aber auch schon für kurze Reststrecken bei mir dran gehabt.

Wir haben den günstigen Doggy Liner Paris De Luxe, wegen der hohen Zuladung. Mittlerweile aber teilweise modifiziert (mehr Lüftung gegen Hitzestau im Sommer, Schutzbügel gekürzt für geringere Gesamtbreite, Winkel der Deichsel besser ans Fahrrad angepasst weil nicht für 29" Räder ausgelegt). Als nächstes kommen dann noch Schwalbe Big Apple drauf, wenn die Originalreifen durch sind.
 
Auch wenn man es soll, rechne ich den Anhänger nicht mit zum Systemgewicht.
Das hat 2 banale Gründe. Zum einen dürfte ich Fetti dann überhaupt keinen Anhänger nutzen und zum anderen ist das Fahrprofil mit Anhänger doch ein deutlich anderes, als ohne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein E-MTB bim ziehen des Anhängers in die Knie geht, weil man damit ja eh nur über die Waldautobahn fährt/fahren sollte.
 
Also ich glaube beim Systemgewicht ist die Bremse selten der Ausschlaggebende Faktor.
Wenn die Bremse es schafft mehre KM Downhillstrecke mehrfach am Tag zu überstehen, dann wird sie es auch schaffen, verlässlich eine wesentlich geringere Steigung ohne Hindernisse mit Mehrgewicht zu bewältigen.

Wobei ich da leicht reden habe. Ich wohne halt im flachen. Da kann ich hunderte Km mit dem Anhänger durch die Natur fahren, ohne einen echten Anstieg.
 
Also eine mehrere Kilometer lange Serpentinenstraße möchte ich mit 60kg Hundehänger nicht runter wollen.
Mal 1km mit 10-15% Gefälle in den Rebbergen ist aber überhaupt kein Problem, wenn es dann einige Minuten zum Abkühlen gibt.

Ich denke bei einem Hardtail ist das auch etwas unkritischer als bei einem Fully.
Der Hinterbau wird vom Anhänger schon anders belastet als vom Fahren im Gelände.
 
Zurück
Oben