Suntour Aion 35 - gibt es Erfahrungswerte?

minimaliste

Bekanntes Mitglied
Hi, nachdem mir mein Kato FS 6 geklaut wurde, bekomme ich dafür das neue Kato FS 4.7, muss aber nun leider ein paar Einbußen bzgl der Ausstattung hinnehmen. Mit allem kann ich gut leben aber die Aion 35 Gabel ist mir völlig unbekannt.

Die 35mm gefallen mir zwar prinzipiell von wegen der Steifigkeit, aber ansonsten lässt sich nichts über die Gabel finden. Kennt die jemand hier?
 
Hhhmmmmm, gute Frage. Ich bin da etwas zwiegespalten. Zu meinem großen Erstaunen liebe ich diese Gabel mittlerweile sehr. Ich bin ein schwerer Fahrer und damit kommt sie deutlich besser zurecht als die Fox. Das ist das eine.

Auf der anderen Seite ist es so, dass die Verarbeitung - zumindest bei meiner Gabel - nicht so toll ist. Zum Beispiel quietscht sie, sobald die Zugstufe über einen gewissen Punkt hinaus zugedreht wird. Ist die Zugstufe offen, schlägt die Gabel beim ausfedern an. Zum Beispiel dann , wenn man das Vorderrad anhebt.

Alles in allem würde ich sie derzeit aber tatsächlich nicht mehr gegen die Fox tauschen wollen. Verrückt eigentlich :eek:
 
Finde auch, wenn irgendwann ne vernünftige Einstellung gefunden ist, kommt man mit der Aion gut zurecht.
Von quietschen ist bis jetzt noch nichts zu hören, das einzige war mal klappern, hat sich aber wieder von selbst gegeben.
 
Meine Aion hat anfangs auch geklappert, das war aber schnell vorbei nachdem ich die Zugstufenverstellung ein wenig geöffnet hatte. Da hatte wohl bei der Radmontage jemand die "lose Schraube" festgezogen. Die Gabel funktioniert sehr zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben