Suche solides Einsteiger-eMTB

l1nse3d

Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem eMTB :)
Aktuell fahre ich noch mein 15 Jahre altes Cross-Rad, möchte das aber demnächst ersetzen.
Grundsätzlich, MTB weil ich in Zukunft mehr abseits der Straße/Waldwege fahren möchte und evtl. auch mal bei einem Kumpel in der MTB-Gruppe mitfahren will.

Zu mir, ich bin 1,89 groß und wiege ca. 105 kg.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    3000€ (wenn es geht nicht mehr)

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Weg auf die Arbeit, in der Freizeit im Wald, gelegentlich Trails

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügelig, vereinzelt längere Steigungen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal (Mittelmotor bin ich schon paar Mal gefahren)

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Probe gefahren bisher: 1x Bosch // Ein kraftvoller Motor wäre mir wichtig, der nach den 25 kmh sich auch noch angenehm fahren lässt.
    Bevorzugungen bisher nicht wirklich, der Bosch hat sich bei der ersten Probefahrt recht gut angefühlt, von Shimano habe ich auch viel gutes GELESEN.


  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail (Ich denke für meinen Einsatz am besten geeignet und wartungsärmer)

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Da wird man ja mittlerweile ziemlich verwirrt... Bin ich mir nicht sicher, was für meinen Einsatz am besten ist.
    Aufgrund meiner Größe evtl. 29 oder 27,5+ ?


  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal, ein Bekannter meinte, mind. 120

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Mindestens 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler, da man die Option zur Probefahrt hat.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis > Gewicht > Optik

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Online:
    https://www.fahrrad.de/ghost-hybrid...lor=884298&dwvar_M144206_58=62497&cgid=239749
    Beim ZEG-Händler:
    https://www.bulls.de/produkt/bulls-twenty9e1cx-794-78046

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Das Bulls
    https://www.bulls.de/produkt/bulls-twenty9e1cx-794-78046
Prinzipiell ist mir wichtig, dass die verbauten Komponenten wie Schaltung, Bremsen und Reifen in Ordnung bzw. empfehlenswert sind (zumindest in der Preisklasse).
Klar kann ich keine High-End-Komponenten erwarten, brauche ich aber auch nicht mMn.

Am Wochenende habe ich die Möglichkeit nochmal bei einem anderen Händler eMTBs Probe zu fahren, ich hoffe das hilft mir auch nochmal weiter.

Mir wäre vor allem wichtig, dass ihr mir Tipps, Hinweise zu den Komponenten von z.B. dem Ghost geben könnt, ob das so in etwa passt oder auf was ich noch achten muss.
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe. :)
 
  • Die Übersetzung des Ghost scheint mir in Ordnung zu sein mit vorne 38 und hinten 11-46. (Was hat der Shimano Motor intern für eine Übersetzung?)
  • Die 180'er Bremsscheiben, wenn du beim Händler kaufst, würde ich gleich mal nach dem Aufpreis für 200mm fragen (das sind Adapter und neue Scheiben und sollte den Preisrahmen nicht sprengen).
  • BR-MT200 Bremsen sind halt... sehr günstige Bremsen ;-). Ich würde da auf etwas besseres wechseln, falls es am Ende das Budget nicht sprengt. Aber das kann man auch später machen, wenn man merkt das es vielleicht nicht reicht.
  • Lenker ist 740mm breit, evt. kannst du mal schauen/testen ob dir ein breiterer Lenker lieber ist.
Beim Rest, es sind halt günstige Komponenten.. aber notfalls kann man die ja dann tauschen, wenn man merkt das mehr gehen könnte (Bsp. Federgabel) oder nachrüsten, zum Bsp. ablenkbare Sattelstütze (ist das Ghost für eine interne Kabelführung vorbereitet?) wenn man viel im Gelände unterwegs ist.

Das ist am Ende alles sehr Individuell.
 
Danke für die schnelle Antwort erst mal :)

Die Übersetzung des Ghost scheint mir in Ordnung zu sein mit vorne 38 und hinten 11-46. (Was hat der Shimano Motor intern für eine Übersetzung?)
Die interne Übersetzung kenne ich nicht und konnte jetzt auch nichts finden auf die Schnelle.

Die 180'er Bremsscheiben, wenn du beim Händler kaufst, würde ich gleich mal nach dem Aufpreis für 200mm fragen (das sind Adapter und neue Scheiben und sollte den Preisrahmen nicht sprengen).
Was genau wäre der Vorteil von den größeren Bremsscheiben? Kenne mich da nicht so aus bisher.



Und beim Rest, ja und genau da kenne ich mich eben nicht so aus, ob die verbauten günstigen Komponenten P/L-technisch ok sind und ich die guten Gewissens fahren könnte.

Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, liegen die Kabel beim Ghost im Rahmen oder was meinst du?

Ja ein absenkbarer Sattel wäre etwas, was ich definitiv nachrüsten würde.
 
Was genau wäre der Vorteil von den größeren Bremsscheiben? Kenne mich da nicht so aus bisher.

Grössere Scheiben vertragen mehr Hitze. Und hier kommt es halt wirklich darauf in welcher Gegend du rumfährst, ist es flach, dann genügen auch 180'er Scheiben, weil der Reibwert ist da identisch, und die entstehende Hitze hält sich in Grenzen und kann auch wieder abgebaut werden. Geht es allerdings 500hm den Berg runter, an einem Stück... dann macht es einen Unterschied aus. Wenn das öfters der Fall sein sollte, würde ich schon von Anfang an stärkere Bremsen einbauen lassen (4-Kolben von SRAM, Shimano, TRP), gleich mit 200mm Scheiben. Viele gute Fahrrad-Händler machen da faire Angebote für upgrades.

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Aber auch hier, du kannst es ausprobieren und später tauschen lassen und selber tauschen, falls es nicht passt.

Das mit dem internen Kabelrouting für die Sattelstütze was nur ein Hinweis, da kannst du den Händler fragen, es gibt halt Sattelstützen die brauchen eine interne Kabelführung, bei anderen geht es auch extern.
 
Bei einem Hardtail auf jeden Fall Plus Bereifung.
Um das Smartphone als Navi zu nutzen, wäre USB Schnittstelle von Vorteil. (Bosch)
Ein entnehmbarer Accu hat den Vorteil, dass man unterwegs schnell einen Reserve
Accu wechseln kann.
Bulls hat ein Modell, das man schon mit 2 eingebauten Accus im Rahmen kaufen kann.
Haibike und Focus haben auch Modelle mit 2 Accus im Sortiment.
Am besten einfach die Punkte aufschreiben, auf die Du großen Wert legst, und
einige Händler in der Gegend aufsuchen.
Ich weis nicht, ob Du was die Schaltkomponenten betrifft eher SRAM oder SHIMANO bevorzugst.

Ich bin Shimano Fahrer, da ich einmal ein Bike mit SRAM kaufte, und prompt schlechte Erfahrungen
machte, und deshalb nach dem zweiten Problem auf Komplett Shimano XT umrüstete, und seither
ohne Probleme fahre.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ein anderer schwört vielleicht auf SRAM.

Ich fahre Bosch, und habe recht schnell die Übersetzung Bergtauglich gemacht.
Statt 16 / 42 fahre ich 14 / 46.
Ich fahre viel im Schwarzwald und Allgäu, so dass ich meist auf 1300 HM und mehr komme.

Ansonsten denke ich, dass Du für 3000 Euro mehr als nur ein Einsteiger MTB bekommst.
Bei über 100 Kg KG brauchst Du auf jeden Fall gute Bremsen.

Aber deshalb ist es wichtig im kleinen Fachgeschäft mit guter Beratung zu kaufen, und nicht
dort, wo 2000 billig Bikes rumstehen, und die Beratung nur von "Verkäufern" gemacht wird !!!

Denn dort wo Bikes in Masse verkauft werden, sind 90% der Billigen Räder in Wirklichkeit : BILLIG.
Die Hochwertigen sind dort keinen Cent billiger als beim Händler an der Ecke.
Im Gegenteil.
Meist gibt der kleine Händler noch 10% Rabatt bei später besserem Service.
 
Bosch Motor:
Hat viel Power und eine super Reichweite, ist aber sehr dominant.
Dazu kommt noch das Problem der Motorausfälle durch defekte Lager.
Der Tretwiderstand ab 25 kmh ist etwas höher und der Motor ist recht schwer.

Shimano:
Fährt sich sehr natürlich auch über 25 kmh oder wenn der Motor aus ist.
Motor ist 1 kg leichter wie der Bosch. Ist etwas anfälliger gegen Überhitzung.
Hat eine etwas geringere Reichweite.

Wenn du eher nahe am Bio Bike fahren willst, würde ich dir den Shimano empfehlen.
Ansonsten halt der Bosch. Muss aber bedenken, dass es bald einen neuen Bosch Motor gibt.

Ich bin selber von Bosch auf Shimano umgestiegen, weil ich viel ohne Motor fahre.
Der Bosch Motor hatte bei mir nach 14 Monaten und 10.000 km einen Lagerschaden.
Ist auf Garantie gemacht worden. Mir war das dann zu riskant.
Nochmal 10.000 km und wieder ein Motor defekt = 700 € die ich selber tragen muss ?

Ich habe mir ein Focus Fully geholt. Gibt es auch als Hardtrail.
Mit Bosch = JAFIRA2 - 500 W Akku
Mit Shimano = JAM2 - 378 W Akku (Zusatzakku mit 378 W)
Momentan laufen die im Netz mit 20 % Rabatt.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Cube, Ghost ...

Bei der Schaltung würde ich aktuell die SRAM NX bevorzugen.
Nicht das die Shimano XT oder SLX schlechter ist.
Bei der NX hast du durch 12-fach nochmal eine größere Bandbreite und keine Alu Ritzel.

Bei der Bremse würde ich auf eine 4 Kolben Bremse gehen. Vorne D200 - hinten D180.
Kandidaten wären z.B.
-Shimano BR-MT520 / XT
-Magura MT5
-SRAM Code R /Guide R
 
Bosch Motor:
Hat viel Power und eine super Reichweite, ist aber sehr dominant.
Dazu kommt noch das Problem der Motorausfälle durch defekte Lager.
Der Tretwiderstand ab 25 kmh ist etwas höher und der Motor ist recht schwer.

Shimano:
Fährt sich sehr natürlich auch über 25 kmh oder wenn der Motor aus ist.
Motor ist 1 kg leichter wie der Bosch. Ist etwas anfälliger gegen Überhitzung.
Hat eine etwas geringere Reichweite.

Wenn du eher nahe am Bio Bike fahren willst, würde ich dir den Shimano empfehlen.
Ansonsten halt der Bosch. Muss aber bedenken, dass es bald einen neuen Bosch Motor gibt.

Ich bin selber von Bosch auf Shimano umgestiegen, weil ich viel ohne Motor fahre.
Der Bosch Motor hatte bei mir nach 14 Monaten und 10.000 km einen Lagerschaden.
Ist auf Garantie gemacht worden. Mir war das dann zu riskant.
Nochmal 10.000 km und wieder ein Motor defekt = 700 € die ich selber tragen muss ?

Ich habe mir ein Focus Fully geholt. Gibt es auch als Hardtrail.
Mit Bosch = JAFIRA2 - 500 W Akku
Mit Shimano = JAM2 - 378 W Akku (Zusatzakku mit 378 W)
Momentan laufen die im Netz mit 20 % Rabatt.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Cube, Ghost ...

Bei der Schaltung würde ich aktuell die SRAM NX bevorzugen.
Nicht das die Shimano XT oder SLX schlechter ist.
Bei der NX hast du durch 12-fach nochmal eine größere Bandbreite und keine Alu Ritzel.

Bei der Bremse würde ich auf eine 4 Kolben Bremse gehen. Vorne D200 - hinten D180.
Kandidaten wären z.B.
-Shimano BR-MT520 / XT
-Magura MT5
-SRAM Code R /Guide R
Kannst du mir sagen wo es die Rabatt Aktion aktuell gibt von Focus Bikes ? Danke für deinen Beitrag. Er hat mir bei meiner aktuellen Rad suche sehr weiter geholfen.
 
Rabe Bikes bis 20 %
Bike Discount 10 bis 15 %

Habe gerade gesehen, dass Rabe nur einzelne Bikes reduziert hat. Z.B. das JAM2 6.8 Drifter Fully. Interessant wäre da aber das 2018-er Focus Bold in M mit 40 % Rabatt.
 
So mal wieder danke für das ganze Feedback :)

War jetzt heute im Laden und konnte einiges anschauen und Probe fahren.
Bei einem Hardtail auf jeden Fall Plus Bereifung.
Das habe ich auch schnell festgestellt bzw. gemerkt, dass ich damit selbst auf der Straße angenehmer zurechtkomme. Das Bike wirkt nicht so klotzig unter mir. Speziell die 27,5+ haben mich bis jetzt am meisten überzeugt und ich tendiere stark zu denen.

Ich weis nicht, ob Du was die Schaltkomponenten betrifft eher SRAM oder SHIMANO bevorzugst.
Naja, SRAM konnte ich noch nicht testen, mit der SHIMANO Schaltung, die ich heute getestet habe, war ich aber sehr zufrieden. War einmal eine Deore und einmal eine Deore XT. Die XT war halt noch nen Hauch zackiger, aber beide für mein Gefühl sehr schön zu fahren.

Aber deshalb ist es wichtig im kleinen Fachgeschäft mit guter Beratung zu kaufen, und nicht
dort, wo 2000 billig Bikes rumstehen, und die Beratung nur von "Verkäufern" gemacht wird !!!

Denn dort wo Bikes in Masse verkauft werden, sind 90% der Billigen Räder in Wirklichkeit : BILLIG.
Die Hochwertigen sind dort keinen Cent billiger als beim Händler an der Ecke.
Im Gegenteil.
Meist gibt der kleine Händler noch 10% Rabatt bei später besserem Service.
Mein Problem daran ist, dass ich noch nicht so recht einschätzen kann, was nun "BILLIG" und was einfach "GÜNSTIG" ist.
Der Verkäufer in dem Laden heute hat auf mich einen erfahrenen, kompetenten Eindruck gemacht.

Ich bin selber von Bosch auf Shimano umgestiegen, weil ich viel ohne Motor fahre.
Der Bosch Motor hatte bei mir nach 14 Monaten und 10.000 km einen Lagerschaden.
Ist auf Garantie gemacht worden. Mir war das dann zu riskant.
Nochmal 10.000 km und wieder ein Motor defekt = 700 € die ich selber tragen muss ?
Bisher konnte ich noch keinen Shimano testen, nur Yamaha und Bosch. Und ich muss sagen, dass mir der Bosch schon gut gefällt, nur bin ich mir halt nicht sicher, ob der Shimano nicht nochmal ne Ecke besser ist. Man liest halt beides und es ist halt ein Stück weit Geschmacksache.

Bei der Bremse würde ich auf eine 4 Kolben Bremse gehen. Vorne D200 - hinten D180.
Kandidaten wären z.B.
-Shimano BR-MT520 / XT
-Magura MT5
-SRAM Code R /Guide R
Danke, auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt für mich.




So und jetzt zu den beiden Favoriten von heute. Vom Fahren her sind beide für mich sehr ähnlich, liegen gut auf der Straße, Bremsen schön kräftig und präzise und die Schaltung direkt.

KTM Macina Fogo
https://www.mott-radwelt.de/produkt/ktm-macinafogo272-798418100?sku=798418100_KTM
Hier fand ich die absenkbare Sattelstütze sehr praktisch. Leider ist das Bike etwas über meinem Budget.

Bulls SIX50 EVO 2
https://www.mott-radwelt.de/produkt/bulls-six50evo2-795-69641?sku=795-69641_ZEG
Hier ist "nur" eine Deore (ohne XT) Schaltung verbaut und keine absenkbare Sattelstütze, diese kann man aber nachrüsten, da die Kabel schon innen verlegt sind.
Dafür hat das Bike aber eine MonkeyLink-Vorbereitung für Beleuchtung+Flasche. Da ich ja schon auch viel Straße damit fahre, z.B. auf die Arbeit, wäre die Lichtoption sehr praktisch.

Für mich als Leihe wäre das Bulls schon sehr nah an dem, was ich als gut empfinden würde, was sagt ihr dazu?


Interessant wäre da aber das 2018-er Focus Bold in M mit 40 % Rabatt.
Da habe ich gerade mal geschaut und bin auch davon nicht abgeneigt. Nur bin ich noch nie Shimano gefahren :(
https://www.rabe-bike.de/de/focus-bold-plus-pro-blackm-blue-2018/

Wenn man mal den Motor außen vor lässt, hat das Focus für den Preis die besseren Komponenten als das Bulls oder?
 
Die Komponenten sind ganz klar besser.
Das Focus hat so gar eine XT DI2. Da ist das Schaltwerk elektrisch angesteuert. Du kannst den Gang per Knopfdruck wechseln. Soll nochmal um einiges schneller und knackiger schalten. Die Gabel ist auch eine Klasse besser wie die Suntour.

Vorteil bei dem Shimano Motor ist, dass du die Updates über Handy selber machen kannst. Mit der Shimano App kannst du noch ein paar andere Sachen einstellen. Z.B. Boost und Trail Modus anpassen.

Da gibt es seit 2 Wochen eine neue App von einem freien Entwickler. Mit der du auch den ECO Modus nochmal reduzieren kannst. Die App kostet 2 €.

Damit kannst du dann auch die Abschaltung bei 25 kmh auf bis 60 kmh erhöhen, und dem Motor auf 75 Nm und 550 Watt hoch setzen. Da musst du dann aber eine Lizenz für kaufen.
 
Bei 84 cm Schrittlänge und 178 cm Größe passt der M Rahmen vom Focus SAM2 bei mir perfekt.
Gut Schrittlänge ist bei mir ähnlich. Bin aber 189cm groß.
Der Verkäufer meinte heute, sie empfehlen in der Regel den Rahmen eine Größe kleiner, damit man einfach etwas wendiger ist auf dem Bike.
Und wenn ich online meine Größe ermittle liege ich bei L.
Demnach wäre der M Rahmen doch evtl. ausreichend.

Was meint ihr?

Ich weiß, ohne zu testen ist das schwer zu sagen.
Aber angenommen, ich würde mich für das Focus entscheiden, hätte ich nicht die Möglichkeit es vorher Probe zu fahren.
 
Du könntest ins Sauerland kommen und mein Sam2 in M testen. Dann hast du zumindest einen Eindruck von Größe und Motor.

Die Gefahr ist, dass es dir geht wie meinem Nachbarn. Der fährt ein Hardtrail und hat letzte Woche mein Rad mal gefahren. Seine Aussage: Scheiße, das hätte ich besser nicht gemacht. Jetzt will ich auch ein Fully haben.

Ist aber hier im Mittelgebirge aber auch was anderes wie im Münsterland. Da sollte man über ein Fully nachdenken.

Ansonsten gibt es ja zig Händler zum Probe fahren. Die können dir ggf. auch einen guten Preis machen.
 
Ich war vor wenigen Wochen in der selben Situation mit vergleichbaren Voraussetzungen und Ansprüchen. Kann nur empfehlen, ein Fully nicht von vorn herein auszuschließen. Damit liegt man im Einsteigerbereich ggf. knapp über deinem Budget. Nach der ersten Fahrt abseits gewöhnlicher Straßen bin ich persönlich aber heilfroh, nicht meinem ersten Instinkt gefolgt zu sein und auf ein Hardtail zu setzen. Cube, Haibike und Giant sind da beispielsweise unter den üblichen Verdächtigen.
 
Zurück
Oben