suche neues E-Enduro/E-Fully

Julius 0612

Bekanntes Mitglied
Servus ich suche ein neues E-Enduro und wollte euch mal um Rat fragen.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? max. 5300

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Enduro aber auch Touren

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig, Bikepark (ab und zu)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschriten - Ambitionierte Sportfahrer

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully / Enduro

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 150-170mm Front / min. 150 mm Heck

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ab 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Beides aber I-Net kauf bevorzugt

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preisleistung sollte ok sein optik auch. Gewicht ist beim ebike egal.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Focus Jam2 6.9
Ich möchte es im Wald/Trail nutzen aber auch abwechslungsreiche Touren. Es soll ein reines Freizeitrad sein.
Auch soll es komplett Bar bezahlt werden, kein Leasing etc.

Viellen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Mit sportlichen Grüßen

Julius
 

Anzeige

Re: suche neues E-Enduro/E-Fully
Ich habe mir kürzlich das 2021er Trailray E 10.0 bestellt, das würde Deinem Anfordungsprofil entsprechen oder das E 11.0, das liegt minimal über Deinem angegeben Budget, genau wie das AllMnt 6 - beide sind aber evtl. trotzdem einen Blick wert. Sind allerdings alles Mullet-Bikes.
Problem wird sein 2021er Modelle Probe fahren zu können und generell die Lieferzeit.


z.B. 2021er R Raymon Trailray E 10.0 oder 11.0

AllMtn 6
 
Ich habe mir das e 11.0 mal genauer angesehen. Mein persönliches Highlight, gerade bei dem Preis-Leistungsverhältnis. (Ich würde auf das Rad noch 10% bekommen für roundabout 5k)
Allerdings bin ich bei dem PW-X 2 am grübeln. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Yamaha Motoren.
 
Ich habe mir das e 11.0 mal genauer angesehen. Mein persönliches Highlight, gerade bei dem Preis-Leistungsverhältnis. (Ich würde auf das Rad noch 10% bekommen für roundabout 5k)
Allerdings bin ich bei dem PW-X 2 am grübeln. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Yamaha Motoren.
Hört sich gut an.

Ich fahre seit zwei Jahren bereits einen Yamaha PW SE und bin höchstzufrieden. Das war auch der Grund beim Zweit-Bike auf jeden Fall bei Yamaha zu bleiben und ein Bike mit PWX2 zu nehmen. Gibt ja genug Testberichte dazu, der Motor ist top. Vielleicht findest du ja doch einen Händler in deiner Nähe zur Probefahrt um dich selbst davon zu überzeugen.
 
Entscheidend ist der Rahmen und da ist in meinen Augen für deine Zwecke das Trek Rail optimal, ein wirklich gelungener Allrounder, der überall sehr gut funktioniert. Klar ist, dass man bei Trek nicht so viel BlingBling bekommt wie bei Versendern wie z.B. Radon, YT, usw.

Beim 5er sind die größten Schwachstellen Gabel, Sattelstütze, Bremse und ggf die Reifen.
Beim 7er ist es die Dämpfung der Gabel, die Sattelstütze und ggf die Reifen.
Das 9er ist ingesamt ganz vernünftig ausgestattet, kostet dafür aber 1800€ mehr wie das 5er.

Ich hab mir ein 2020er Rail 7 im Sale für 4800€ geholt, andere Reifen für 100€ und ne Variostütze für 220€. Mir fehlt Jetzt nur noch die bessere Dämpfung für die Yari (220€) und das Bike ist für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist der Rahmen und da ist in meinen Augen für deine Zwecke das Trek Rail optimal, ein wirklich gelungener Allrounder, der überall sehr gut funktioniert. Klar ist, dass man bei Trek nicht so viel BlingBling bekommt wie bei Versendern wie z.B. Radon, YT, usw.

Beim 5er sind die größten Schwachstellen Gabel, Sattelstütze, Bremse und ggf die Reifen.
Beim 7er ist es die Dämpfung der Gabel, die Sattelstütze und ggf die Reifen.
Das 9er ist ingesamt ganz vernünftig ausgestattet, kostet dafür aber 2200€ mehr wie das 5er.

Ich hab mir ein 2020er Rail 7 im Sale für 4800€ geholt, andere Reifen für 100€ und ne Variostütze für 220€. Mir fehlt Jetzt nur noch die bessere Dämpfung für die Yari (220€) und das Bike ist für mich perfekt.
Bis auf die Bremse, würde ich den Kritikpunkten zustimmen.
Die Stütze ist zu knapp, die Reifen schmieren an der Seite zu schnell ab, für meine Zwecke reicht auch die unbehandelte Yari...wirklich ein schönes Bike.

Übrigens, kurz nachdem ich mir meines gekauft hatte, senkte Bike24 den Preis für die letzten beiden M und L auf 4199€.
Standen aber auch nur 2 Tage noch zum Verkauf, dann waren sie weg. Sensationeller Rabatt zu Coronazeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein Boschmotor möchtest, würde ich bei deinen wünschen ein Moustache Samedi Game 6 nehmen

https://moustachebikes.com/de/e-bikes/samedi-29-game/samedi-29-game-6/
Ich selbst habe so ziemlich das gleiche Anforderungsprofil wie du und fahre das Merida e-onesixty 8000 (allerdings noch das alte mit e8000 statt ep8). Ich habe das auch mit 20% Ermäßigung für unter 5k bekommen.

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2189/eone-sixty-8000
Das Moustache ist aber von der Geo her sehr sehr kurz, Reach im L 440mm, kann das wirklich sein?

Würde mir persönlich gar nicht gefallen damit heftigere Sachen/Bikepark zu fahren.

Nächstes Problem: wo kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Julius,

mein Frau und Ich haben Uns auch für das Focus Sam2 6.9 2021 entschieden und habe es Ende Nov 2020
bestellt und warten noch auf die Auslieferung.

Uns wurde gesagt, das es vor Ende Februar Anfang März keine Auslieferung geben wird.

Hast Du deines schon bekommen ?

Beste Grüße Jens
 
Servus Julius,

mein Frau und Ich haben Uns auch für das Focus Sam2 6.9 2021 entschieden und habe es Ende Nov 2020
bestellt und warten noch auf die Auslieferung.

Uns wurde gesagt, das es vor Ende Februar Anfang März keine Auslieferung geben wird.

Hast Du deines schon bekommen ?

Beste Grüße Jens

Hallo Jens,
Ich habe meines nun schon seit ca. 6-8 Wochen schätze ich. Es kommt drauf an, wo du es bestellt hast. Ich war einer der Glücklichen und habe die erste Lieferung erwischt aufgrund des XL Rahmens.

Viele Grüße

Julius
 
Zurück
Oben