Suche mein erstes E-MTB

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11629
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11629

Guest
Guten Morgen!

Mein Name ist Mats und ich suche ein E-MTB für meinen täglichen Weg zur Arbeit und für etwas Spaß zwischendurch.

Eigentlich hab ich im Fragebogen ja schon alles Wissenswerte geschrieben, daher nur kurz: Optik ist mir wichtig, ich mag es eher clean und schlank. Habe mir (bislang) das Specialized Levo HT ausgeguckt. Taugt das? Ich fand Sitzposition und Handling sehr angenehm, die Motorentfaltung fand ich beim Giant Fathom etwas besser, mag aber auch den Umständen (ganz andere Strecke) geschuldet gewesen sein. Das CUBE hat mir vom Handling her nicht getaugt.

Gibt`s denn Alternativen zum Levo? Bin für alles offen, nur sollte es im Preisrahmen liegen.

Danke euch schon mal ...



  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben ?
Limit: 3500.-€

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail,

Enduro, Downhill)

Ich möchte mit dem Bike täglich zur Arbeit fahren (ca. 7 Km einfach) ... teils Straße, teils leichte Trails im Wald.

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur

wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)?

Eher flache Umgebung, wohne in Würzburg, auf meinem Arbeitsweg gibts allerdings die ein - oder andere

ordentliche Steigung.



4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten,

Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

Ich fahre ausschließlich Fahrrad, meine Fähigkeiten beim Mountainbiken sind dennoch anfängerhaft.

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

definitiv: NEIN


6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller

gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

25 km/h

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

Egal

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

Bin schon Brose und Yamaha probegefahren. Habe keinen wesentlichen Unterschied feststellen können.

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

Hardtail

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

27,5 oder 29

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Egal

12. Muss der Akku entnehmbar sein?

Auf jeden Fall!


13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

500wh sollten`s schon sein.

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

Weiß ich nicht


15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

Egal

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

Optik / Preis / Gewicht

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

Giant Fathom / Specialized Levo HT / CUBE Hybrid

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

S.O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich mehr Menschen dem Radsport zuwenden. Auch dass sich die potentiellen Käufer in Foren Hilfe suchen.

Aber ich kann nicht verstehen, dass hier im Prinzip die selben Fragen zum x-mal gestellt werden, statt nachzulesen was schon alles gefragt und beantwortet wurde.

Jeden Tag die selben Fragen und die selben Antworten!

Dabei gibt es nur zu sagen: geh´ zum Händler, fahre verschiedene Räder zur Probe, achte auf die Bremsen, nimm einen größeren Akku, schau dass dein Rad eine versenkbare Sattelstütze hat.

Ob 27.5 oder 29 Zoll, ob grün, blau, rosa oder schwarz, Shimano, Bosch, Brose Motor ist geschmacksache.

Und dann nimmst du das MTB auf dem du dich am wohlsten fühlst und bereit bist den Preis dafür zu bezahlen!
 
Das war jetzt extrem hilfreich. Danke, ich werde in Zukunft lieber Google bemühen ...
 
Klar kannst du auch Google bemühen.
Oder du liest hier die Beiträge durch. Da wurden alle deine Fragen schon beantwortet.
Aber wenn du gerne hättest dass die hier einer sagt: "ja, für dich ist XYZ genau das richtige MTB" dann viel Glück.
 
Dieses Forum hat eine Such-Funktion und damit lassen sich die meisten Fragen beantworten. Bei einer Kaufentscheidung ist auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt.
 
Ich denke das "Forum" ist mit damit klar gekommen, dass der Fragebogen ausgefüllt wurde.

ICH (da kann das Forum nichts dafür) habe mich halt gefragt, was es für einen Sinn macht, wenn jeden Tag im Prinzip die selben Fragen gestellt werden. Fragen die schon zum x-ten Male beantwortet wurden.

Es ist ja nicht so, dass die Fahrradhersteller jede Woche irgendetwas neues herausbringen. Wenn ich schon viel Geld für ein Fahrrad ausgeben will, sollte ich mich auch in das Thema einlesen und nicht die Verantwortung an das "Forum" abschieben.

Zumal ich denke dass es - wir haben ja Juni - schon fast nicht mehr Möglich ist, heuer ein bestimmtes Fahrrad zu kaufen und in der nächsten Woche fahren zu wollen. Ich habe mich diese Woche bei den Fahrradhändlern in meiner Region umgesehen und die waren alle gut aussortiert.

Ich habe im die Frage beantwortet. Ich hatte erwähnt was ich für wichtig erachten würde. Nur habe ich ihm kein bestimmtes Bike empfohlen. Eigentlich, so würde ich das lesen, wollte er die Bestätigung für das Levo haben. Im Grunde hat er die Entscheidung schon getroffen. Und das kann ihm doch niemand abnehmen. Ob aber ein E-Mtb mit 10 Gang Schaltung und 11 - 42 Kassette ausreicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Mir wären das zu wenig, einem anderen würde das genügen.
 
Zurück
Oben