Suche E-MTB Hardtail für meinen Schwager ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Guten Abend zusammen ...

Offenbar habe ich meinen Schwager (der mit im Haus wohnt) mit meiner Begeisterung für mein E-MTB (Specialized Levo HT Comp) angesteckt. Er möchte jetzt auch eines. Nun wollte ich mal nachfragen, da noch recht neu in der Materie, ob es Marken gibt, von denen man besser die Finger lässt - oder ist das egal ... nehmen was gefällt ?
Ich könnte ihm ja das Levo empfehlen, da ich bislang mega- zufrieden bin. Aber irgendwie fände ich das selber etwas langweilig.
Wäre nett, wenn er sich für was anderes entscheiden würde ... zumal ich auch gerne ab und an mal auf was anderem sitzen möchte.

Gibt`s da eurerseits Empfehlungen in der Preiskategorie um 3,5 K? Oder, wie gesagt, eine Warnung vor bestimmten Marken?
Mir ist übrigens bewusst, dass der Markt gerade ziemlich leergekauft ist ... wäre also über realistische Empfehlungen sehr froh.
Den Fragebogen hab ich mal im Wesentlichen ausgefüllt ... bliebe vielleicht noch zu ergänzen, dass mein Schwager ca. 1,74m "groß" ist ... Rahmengröße M wäre da wohl ganz ok. Mein "L" - Levo ist ihm nen Tick zu groß ...
Danke euch schon mal :) ...

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Etwa 3,5 K

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

Straße, geschotterte Waldwege

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt
Höhenmeter am Stück angeben)?

Es gibt zwei Einsatzgebiete. Würzburg u. Traunstein ... also durchaus auch mal Hügelig, aber nichts Extremes.

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer,
Experte, Profi)?

Anfänger

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

NEIN

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und
somit Raus aus dem Wald)?

25 km/h

7. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

HT

8. Welche Reifengröße?

27,5 / 29

9. Wie viel Federweg?

Egal

10. Muss der Akku entnehmbar sein?

Ja

11. Händler oder I-Net - Kauf?

Geht beides, aber Händler bevorzugt
 
Gerade als Anfänger sollte man darüber nachdenken ob Hardtail oder Fully, auch im Hinblick auf das Budget was du angibst kämen durchaus auch ein paar interessante Fully´s in Frage. Wie Focus Jam² oder Focus Thron oder ähnliche. Nur weil man als Anfänger glaubt man würde nur Waldwege oder geschotterte Pisten fahren (So erging es mir ) ist man nach 4 Wochen möglicherweise dann doch mitten im Wald unterwegs und dann kann es gut sein das du bzw dein Schwager sich ärgert kein Fully genommen zu haben. was dann evt. 250 Euro mehr kostet aber du hast ja geschrieben um 3500
 
Nimm ein Fully für Deinen Schwager, Ihr werdet Euch sonst recht schnell Ärgern. Thema hatte ich bei dem Bike meiner Frau auch, Hardtail reicht war der Ansatz, ist Sie auch gefahren, jetzt Fully, also verschenkte Zeit, also wenn möglich Fully nehmen!
 
Gerade als Anfänger sollte man darüber nachdenken ob Hardtail oder Fully, auch im Hinblick auf das Budget was du angibst kämen durchaus auch ein paar interessante Fully´s in Frage.
Nimm ein Fully für Deinen Schwager

O weh ... da habt ihr mich jetzt auf einen Gedanken gebracht :coldsweat: ... nun ist es so, dass mein Schwager schon deutlich älter ist als ich (fast in Rente), wenngleich auch sehr sportlich. Ob ein Fully rein vom Style her etwas für ihn ist, muss ich herausfinden ... könnte mir vorstellen, das ihm das zu jugendlich kommt. Auf der anderen Seite könnte ich mir inzwischen ein Fully vorstellen ... was ich niemals gedacht hätte. Nur werde ich ans Objekt meiner Begierde (YT Decoy) so schnell nicht rankommen ... scheinen mir ziemlich ausverkauft. Naja ... evtl. geht mein Levo an meinen Schwager und ich schau mich nach nem Fully um - wäre ja auch eine Variante ... muss mich mal ins Thema einarbeiten.
Wird aber nicht leicht, ein Bike zu finden, dass mir so maßgeschneidert wie mein Levo vorkommt, fürchte ich.
 
Ein fully ist auf jedenfall was für seinen Rücken.
Ein emtb Hardtail ist eine schlechte Investition in Bezug auf Gewicht, Wiederverkauf und Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mir jetzt noch jemand nen Tipp geben könnte, welche Fullys bis - sagen wir 4,5K - taugen und aktuell käuflich zu erwerben sind ... bin mit dem Thema einigermaßen überfordert, ehrlich gesagt ... bin mein ganzes langes Leben lang ausschließlich MTB - HT gefahren ...
 
Wenn mir jetzt noch jemand nen Tipp geben könnte, welche Fullys bis - sagen wir 4,5K - taugen und aktuell käuflich zu erwerben sind ... bin mit dem Thema einigermaßen überfordert, ehrlich gesagt ... bin mein ganzes langes Leben lang ausschließlich MTB - HT gefahren ...

Momentan ist die Verfügbarkeit eh sehr mau. Wenn du das Decoy kaufen willst, würde ich noch warten. Shimano stellt in den nächsten Tagen den Nachfolger des E8000 Motors vor. Wenn du Glück hast, bekommst du dann nen Schnapperbike im Abverkauf.

Ich werde mir dann mal das neue Focus Sam2 ansehen. Ggf. wird das mein 2019-er Sam2 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte kommt erst im Herbst

Nächsten Monat stellen viele Hersteller schon die 2021-er Bikes vor. Die 2020-er Saison ist bei den meisten gelaufen. Es gibt aber auch noch verfügbare Bikes. Der Bike Discount scheint im Bereich Cube, Focus, Mondraker und Santa Cruz noch lieferfähig zu sein. Das Radon Render scheint auch wieder rein zu kommen.
 
Zurück
Oben