Suche "Allzweckwaffe" ohne Limits

"Ab und zu mal Bikepark" stimmt auch nicht. Ich schrieb, dass es sich in Bikepark wohl fühlen soll.
Bin kein Fan von Carbon, erst recht nicht als Laufräder.
 
Was wiegt deins eigentlich ohne Akku?
Meinst du mich?
Wir stehen beim Quantor Dampfhammer mit den dicken Wolfpack Enduro-Reifen bei 18.95kg inklusive Pedale. Minus 2.6kg der Akku, ergibt 16.35kg ohne Akku.
Das Quantor wäre aber nicht meine erste Wahl für den Bikepark, zu wenig Federweg.

Das Nox Helium ist in der Standardausrüstung tatsächlich nicht leichter. Wenn man es aber tunen würde, käme man auf 15kg ohne und auf 17.8kg mit Motor und Batterie. Bei 180mm Federweg wäre das schon ziemlich gut.

Ich überlege das Quantor meiner Frau zu geben, und für mich das Nox zu nehmen. Einige Leichtteile könnte man ja tauschen. Meine Holde würde das eher nicht merken :). Dann könnte ich meine Frau auf einfache Trails mitnehmen.

Das Nox entspricht aktuell genau meinem Nutzungsprofil. Mit dem unmotorisierten 10 Jahre jüngeren Kumpel brauche ich wenig Unterstützung, im Bikepark eben dann ohne Motor und Akku. Andererseits ändert sich das Nutzungsprofil, schwierig, schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin das Helium 5.9 mal Probe gefahren, hat mir schon gefallen. Nur war der Fazua etwas arg schwach, aber mit dem schwarzen Pfeffer sollte es nun gut sein.
Aber das 5.9 hat nur 160/150mm und die halbe Akkukapazität wie das Quantor. Wenn man beim 5.9 den zweiten Akku mitnimmt, könnte man bei Gewichtsgleichheit auch gleich das Quantor mit Vollmotor nehmen.
Mir fehlt beim Quantor ein bisschen Federweg und die 29“ finde ich eher sperrig. Das Nox Helium 7.1 180mm kann man mit 27.5“ fahren (Flipchip) und hinzu kommt, dass es leiser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur sagen dass mir das Helium auch gefällt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist der Rocker, wird sich dass 7.1 also nicht grundlegend anders anfühlen.

Gewichtsmäsig find ich das Fazua Konzept allerdings nicht Ideal. Ist mit und ohne Motor eben ein Kompromiss. Wie du auch anmerkst, eigentlich zu schwer. Wenn ein Performancebike ohne Akku genauso leicht sein kann. Aber man sieht zB am neuen Sam2 dass Gewicht kaum interessiert.
Stimmt, ist nur der Rocker. Wie fühlt sich der steile Sitzwinkel beim Helium an? Probefahrt ist halt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl das Specialized Kenevo Comp werden :)

Specialized Kenevo Comp 2020.jpg
 
Kenevo ist sicher abgesehen vom Motor die beste Wahl. Als Alternative gäbe es noch das neue Focus Sam². Gibt's mit gutem Fahrwerk und DH5 Kategorisierung für 6500€. Einziger Wehrmutstropfen wäre das Geklappere vom Bosch-Freilauf.
 
Zurück
Oben