Suche "Allzweckwaffe" ohne Limits

Zyrus

Bekanntes Mitglied
Hi,

bin auf der Suche nach einem E-Fully Enduro für Halden, dass sich aber auch in Bikeparks wohl fühlt.
Im Fokus dabei liegen schnelle Abfahren über technisches Terrain mit weiten und hohen Sprüngen.
Es soll aber kein DH-Bike werden, es darf ein paar aber Gene davon besitzen.
Am liebsten Alu, Federweg 160h/170v+ mit einer Coil hinten und ich möchte lange was von haben.
Es soll also sehr robust sein und Fehler verzeihen können.

Preis bis maximal 6k (vielleicht auch etwas mehr)
Motor: Shimano
Fahrwerk: es soll was sehr feines her

Made in Germany wäre auch nicht schlecht, bzw. wenn ich im Garantiefall es schnell und einfach reparieren lassen kann. Keine Lust auf lange Wartezeiten und ständiges Versenden von Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sandheide

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sandheide

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wieso? Muss man zwei Räder haben wenn man auch in den Bikepark geht? Ok, das einhängen eines Bikes mit über 20kg ist eher mühsam, aber ist das schon ein Grund?

Die Auswahl an eMTB Enduros ist ja recht gross. Keine Ahnung ob solche Testevents wieder geplant oder aufgrund von Corona Einschränkungen immer noch sistiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände da als Kompromiss ein Kenevo mit SC Gabel ganz gut,
das Ding ist natürlich nicht extrem wendig aber viel besser als ich mir das vorgestellt hatte.

Bergab-Ballern kann das Rad eh und bergauf ist das Rad auch TOP.

Touren von 70-80 km gehen locker und relativ gemütlich.

Auf jedenfall sehr viel universeller einsetzbar als man sich das vorstellt bei so einem Bike.

Vor allem bei langen, hohen Sprüngen wo das Bike auch noch viel verzeihen soll o_O

Beim Kenevo hab ich immer gedacht: "Schön feste halten am Lenker, Dudu macht das schon " :p
 
Wieso? Muss man zwei Räder haben wenn man auch in den Bikepark geht? Ok, das einhängen eines Bikes mit über 20kg ist eher mühsam, aber ist das schon ein Grund?

Die Auswahl an eMTB Enduros ist ja recht gross. Keine Ahnung ob solche Testevents wieder geplant oder aufgrund von Corona Einschränkungen immer noch sistiert sind.
Steht das irgendwo? Gibt nur mal keinen Sinn meiner Meinung nach eine Ebike zu kaufen wenn ich 90% der Zeit im Park verbringe. Und genau darauf zielt meine Antwort wie man unschwer am Zitierten Text erkennen kann ab oder?
Und die Auswahl an emtbs die genau den Zweck (weite Höhe Sprünge, technisch und ballern) erfüllen die er sich vorstellt halten sich auch in Grenzen. Geschweige denn das sie eine offizielle Freigabe vom Hersteller für so etwas haben.
 
Warum?
Das wäre nicht mein erstes Bike, sondern mein 5. Für richtiges Downhill begallere sind Bikes ohne Motor besser geeignet, vorallem im Bikepark mit Lift, richtig. Dafür hätte ich 2 Bikes ohne Motor, sich sich im Bikepark wohl fühlen würde. Dennoch hätte ich für solch ein Bike reichlich Anwendungsmöglichkeiten. (Parks ohne Lift, Halden und verschiedene Trails, etc) Desswegen will ich eins. Nicht weil ich es zu, wie DU sagtest, 90% im Bikepark bewegen möchte, sondern weil dies eine Option sein soll, etwas was das Bike mitmachen kann, weil es dafür ausgelegt ist. Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, das andere Bike-Typen dafür besser geeignet sind. Für den Zweck für den ich es vorgesehen habe, wäre ein solches Bike das richtige.
 
Nicht weil ich es zu, wie DU sagtest, 90% im Bikepark bewegen möchte, sondern weil dies eine Option sein soll, etwas was das Bike mitmachen kann, weil es dafür ausgelegt ist.
Wenn das Hauptsächlich dein Anliegen ist gibt ein ebike meiner Meinung nach kein Sinn.
Deshalb schrieb ich im ersten Teil "Wenn" und darauf baut dann die 90% Antwort auf.

Also um wieder auf deine Frage zurückkommen hatte ja schon das Trek und das SC in den Raum geschmissen. Von Canyon und Propain habe ich auch schon ein paar durch die Luft fliegen sehen. Motor und Akku gehe ich mal davon aus sind bei deinem gesuchten Profil eher zweitrangig.
Gibt es eine Finanzielle Vorstellung?
 
kellys-theos-f-2021-emtb-news-003-1140x679.jpg
 
Also das Nox Helium ist schon ein heißes Teil.
Antrieb und Batterie kann für den Bikepark rausgenommen werden. 180mm vorne und hinten! 20kg mit Antrieb und 17kg ohne. Ab sofort auch als MX erhältlich. Oder 29“ oder 27.5“.
4E8CBB74-1E1C-4908-B312-D4135742E196.jpeg


Mit Luftdämpfer, leichtem Laufradsatz und leichtem Zahnkranz, kommt man in Richtung 18kg mit und 15kg ohne Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Nox Helium: Auch mal Bikepark und 18kg Ebike machen keinen Sinn oder?
Leichte Laufräder auch nicht so ohne weiteres, eher als 2ter Satz.
Die mtb-News Tester machen Carbonräder ja schon aufm Trail kaputt. lol
 
Zurück
Oben