Stromverbrauch

Lau

Bekanntes Mitglied
Hallo
Ich weiß, ein leidiges Thema. Ich fahre mit viel Freude ein Liteville301Ce mk1 der ersten Stunde.
Shimano zeigt mir nach dem Einschalten eine Reichweite von 113 km in Ecco mittlere Stufe an.
Nach 11Kilometern ist die Reichweite auf 75 km gefallen. So geht das weiter. Die gefahrenen KM stehen nicht im Verhältniss zu der Reichweite. Bewusst habe ich das ausgetestet indem ich nur in Ecco gefahren bin. Nach 32 km waren 2 von 5 Balken weg. Also sind 113 km Utopie. Wenn das bei anderen 301 Fahrern ähnlich ist würde ich mich damit zufrieden geben, ansonsten weiß ich nicht was ich noch machen kann. Tages Biketouren kann ich jedenfalls nicht planen. Und wenn ich zwischendurch mal in Trail oder Boost schalte, schmilzt die Energie noch schneller weg.
Also,ich bin gespannt auf eure Aussagen.

Jochen
 
Also bei mir am Merida 504Wh bedeutet Eco 30%
Damit fahre ich 100km und 1.000hm oder auch 40km und 2.200hm
Lichtreserve ist abgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lau,

Ich habe ähnliche Erfahrungen festellen müssen. Auf dem täglichen Arbeitsweg, passt die Anzeige recht genau. Häufig ist es durch vorausschauendes fahren auch mehr.
Sobald ich dann aber einfach ins blaue drauf los fahren will ist, die Anzeige nicht mehr sehr hilfreich.

Meine Überlegung hierzu ist, dass die (schweren) Mäntel durch das Beschleunigen den Akku ordentlich leer fressen.
Ich wollte demnächst leichtere Reifen montieren und dann testen wie weit ich mit einer Akkuladung komme.
Grüße
 
Reifen habe ich schon lange gegen Maxis minon dhr und dhf getauscht. Das bringt aber nichts.Heute nach 47 km 1100hm 4 von 5 Balken verbraucht. Und das mit halb ecco und halb trail.
Finde ich schon wenig.....
 
Naja, die „Berechnung“ ist aber halt auch stark davon abhängig, was man wie fährt.
wenn ich konstant so fahre, dass mich der Motor nicht unterstützt, geht die Reichweite auch hoch.
hab ich aber viele uphill Passagen, wo stark unterstützt wird, geht sie halt auch schneller runter.
von dem her kann man sich da halt nie voll drauf verlassen, sondern sollte eher selber n Gefühl dafür entwickeln.
 
Das hat doch garnix mit dem Bike speziell zu tun.
Und das Schätzeisen kann nicht hellsehen ob der nächste Hügel steiler ist, das kann ja nur funktionieren wenn man konstant eine Steigung hochkurbelt.
Die 100+ sind für mich reine Reichweite ohne Berge. ;-)
Bei eco zum Ausgleich der klebrigen Pellen, bei Minion in maxxterra kann man ja auch mal Ausschalten zur Not.

Wenn ich direkt am Dorfende den steilen Hügel drauffahre, im Trail oder Boost, dann paßt es gleich besser. lol
Dann sieht er gleich wie es schlimmstenfalls weitergehen könnte und rechnet gleich runter. ;-) lol
 
Zurück
Oben