Steuerlagersatz nach 500km verrostet

obergmn

Neues Mitglied
Jungs und Mädels... schaut euch auch bei neuen Bikes die Steuerlagersätze an.... hab heute eine böse Überraschung erlebt.
Bike: Cube Stereo Hybrid 140 TM 2021 4 Monate alt, 600km (es wurde kein Hochdruckreinger zum reinigen verwendet)

Wer hat Tipps für hochwertige Lagersätze?
 

Anhänge

  • 57EFCF04-9E4C-4C7C-8A3A-5A74465A8C5D.jpeg
    57EFCF04-9E4C-4C7C-8A3A-5A74465A8C5D.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 687
  • 726E7373-E3D3-43D6-8344-15B407F9237A.jpeg
    726E7373-E3D3-43D6-8344-15B407F9237A.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 700
  • 47BF91D3-0271-40E1-AFB2-434C1D6582B6.jpeg
    47BF91D3-0271-40E1-AFB2-434C1D6582B6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 553
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tomak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sollte eigentlich nur oberflächlich sein, sauber abreiben gut einfetten und wieder zusammen bauen. Voraussetzung natürlich, die Lager laufen sauber.
 
Da hat wohl jemand bei der Erstmontage mit Fett gespart.

Mach doch die Lager mal raus, prüfe ob sie noch sauber laufen. Wenn ja, wie bereits geschrieben mit ordentlich Fett wieder einsetzen.

Grüße
Tomak
 
Ich habe zwischenzeitlich Kontakt mit dem Lagerhersteller aufgenommen und folgende Antwort erhalten:

...“ Im OEM Bereich werden preislich bedingt größtenteils Stahllager verwendet und die Verwendung von Dichtungen ist ebenfalls optional. Im Aftermarkt oder unserem Onlineshop verkaufen wir unsere Steuersätze bis auf ein paar Sonderlager nur als Edelstahlversion und mit allen Dichtungen, die wir haben um genau diesem Problem entgegen zu wirken. Dementsprechend kann die Lebensdauer stark variieren. „

Werden in einem 5000€ Rad tatsächlich rostanfällige billige Stahllager verbaut verbaut??
 
So und jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Lagern. Lt. Hersteller ist in dem Rad folgendes verbaut:
Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm). Ich hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt und finde nirgend solche Lager zu kaufen. Jemand einen Tipp für mich?
 
So und jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Lagern. Lt. Hersteller ist in dem Rad folgendes verbaut:
Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm). Ich hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt und finde nirgend solche Lager zu kaufen. Jemand einen Tipp für mich?
Sag mal, was soll die Aufnahme im Rahmen denn mit den Lagern selbst zu tun haben?
Ich verstehe echt nicht warum Du die eh schon fast komplett ausgebauten Lager nicht einfach abgemessen oder nach der Lagerbezeichnung geschaut hast.

Über Edelstahllager kann man wirklich geteilter Meinung sein. Größter Nachteil ist, dass diese nie die Tragzahl von Stahllagern erreichen.Sprich sie rosten zwar nicht, man braucht dann aber u.U. öfters neue.
 
So und jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Lagern. Lt. Hersteller ist in dem Rad folgendes verbaut:
Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm). Ich hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt und finde nirgend solche Lager zu kaufen. Jemand einen Tipp für mich?
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/10er-ZS56-40-Steuersatz-Unterteil-p34998/
Bist du sicher dass oben der Innendurchmesser auch 40 mm ist?
 
Würde ich jedem Edelstahl Lager vorziehen, bei der richtigen Behandlung auch völlig unproblematisch !
Was ist denn die richtige Behandlung? Bei den heutigen vielfach verwendeten Kabelführungen durch den Vorbau, ist „mal eben den Steuersatz reinigen und neu fetten“ nämlich nicht mehr drin. Wenn Du den Gabelschaft wieder einführst, scherst Du Dir in Windeseile die Kabel ab.

Ich frage, weil mir nämlich binnen 9 Monaten, allerdings nach ca. 7000km, auch schon ein Acros Steuersatz verrostet ist und ich nutze keine Dampfstrahler oder ähnliches, fahre aber halt auch im Winter. Also im Busch, nichts mit Salz, aber halt häufiger Waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich checken und ordentlich fetten, bei dem Cube meiner Freundin war Fett drauf hab's jedoch erneut. Für konstruktive Mängel sind nicht die Stahllager schuld wie oben schon geschrieben haben Edelstahl Lager nicht die gleiche Tragzahl bzw wäre wie anstatt zum Zahnarzt zugehen immer Tabletten zu schlucken !
 
Die Cube 2020/2021 140TM haben ZS56 Oben und Unten.

@obergmn was sagt denn Dein Händler dazu? Bei meinem 140er war das Steuerlager defekt, Cube hat mir einen kompletten Acros OEM Steuersatz zukommen lassen. Leider zu spät. Ich habe mir vorher von Acros einen neuen Steuersatz gegönnt, da ich einen der raren Werkstatttermine hatte. Die Kugellager sind bei Acros festverbaut und mit Dichtlippen mehrfach gedichtet sind. Den OEM Steuersatz habe ich hier noch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah bei meinem Stereo Hybrid nach ein paar Tagen auch so aus. Mein Händler hat die Fotos nach Cube geschickt und ich hab innerhalb von noch keinen 14 Tagen neue Lager bekommen. Trotzdem finde ich es eine Unverschämtheit
 
So sieht der Acros OEM Satz aus. Der sollte eigentlich, laut der Cube Website, in den 2021er Modellen verbaut sein. Bei meinem 2020er war es noch ein FSA Steuersatz. Der hatte in der oberen und unteren Schale die großen Kugellager mit 40mm Innendurchmesser und Oben einen Reduzierring aus Plastik oder Metall.
 

Anhänge

  • IMG_20201214_131127654.jpg
    IMG_20201214_131127654.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 604
Zurück
Oben