Stereo 140 SL 2022 Bremsscheiben wechseln - lohnt es sich ?

MK402

Mitglied
Moin Moin Zusammen,

habe das SL 140 Hybrid von 2022.

Das Bike hat ja die XT Bremsanlage, bis auf die Scheiben. Nun habe ich die Möglichkeit günstig an XT Scheiben MT 800 oder MT 900 ranzukommen.

Denkt ihr das Upgrade macht Sinn ?

Wenn ja, welche würdet ihr nehmen ? Passen die MT900 überhaupt zu den XT Bremssätteln ?

Danke im Voraus :)
 
Schaden wird ein Wechsel auf jeden Fall nicht.
An meinem SL habe ich die vordere Scheibe gegen eine Magura MDR-P getauscht, allein schon für das gute Gefühl, dass da was standfesteres werkelt.
Hinten reicht mir die "billige" originale Scheibe. Die ausgetauschte vordere werde ich da auch noch aufbrauchen.
 
Man kann bunt durcheinander mischen, Beläge und Scheiben, solange die Größen halt passen. Geht auch manchmal nicht anders, wenn Bremsleistung und / oder Geräuschentwicklung nicht passen. Solange aber keine Problem da sind, würde ich vermeiden, mir neue zu erschaffen.
Okay, wieder was gelernt. Danke.

Gut, dann werde ich zuerst die originalen runterfahren. :)
 
Interessant. Dachte man kann nicht mischen zwischen anderen Herstellern. :)
es geht da einiges (teste da viel)

allerdings kann es da auch Probleme ergeben

z.B. bei dickeren Scheiben muß tlw. der Flüssigkeitsfüllstand korrigiert werden damit die Kolben weiter auseinander gehen, die Magnetaufnahme passt nicht immer zusammen, es gehen auch nicht alle Scheiben mit Centerlockadapter und es macht nicht jede Kombination Sinn, z.B. schmale Reibringe mit breite Beläge machen wenig Sinn, umgekehrt sind breitere Reibringe oft deutlich günstiger bei der Wärmeableitung

wenn die Magnetaufnahme zusammen passt dann sehe ich den Wechsel zu einer höherwertigen Icetech Scheibe schon positiv (zumindest wenn man auch viel Höhenmeter fährt) man erkennt eine übermässig hohe Hitzebelastung sehr gut an der Scheibe, wenn sich an den Reibringstegen blau violette Färbungen bilden oder am Reibring häufig dunkle Belagablagerungen zu sehen sind und man die Bremse auch häufig riecht, dann ist die Bremse thermisch sehr hoch belastet, das führt dann häufig zu weiteren Problemen (Belag verglast, starker Belagverschleiss, quietschen, Ausfall der Bremse, verziehen der Scheibe usw.)

wenn die Bremse wenig belastet wird (wenig Höhenmeter, geringes Gesamtgewicht) dann gehen meistens auch die einfachen gestanzten Blechscheiben (ich hatte allerdings oft damit Probleme mit Ratterneigung vorne)

bei Gebirge und vor allem mit höherem Gesamtgewicht reichen die Standardscheiben dann nicht mehr

Lg Tirolbiker63

einige meiner Testobjekte
IMG_20220706_224347.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal die IceTech meiner Frau angeschaut

wenn TS, BrakeStuff, Intend usw. mal eine Centerlock Scheibe anbieten dann fliegt die IceTech raus

Lg Tirolbiker63

IceTech bei meiner Frau (fährt wesentlich weniger Höhenmeter als ich, ist aber eine Heckbremserin)
IMG_20220816_100153.jpg
massive BrakeStuff 2,3mm nach intensiven 11500Hm (die kommt lt. Messungen kaum auf 100°C rauf)
IMG_20220816_103201_edit_22375318362210.jpg
 
Centerlock schränkt die Auswahl ein?
Ich verbaue den Shimano Centerlock Adapter SM-RT AD 05, damit gibt es nur noch eine Beschränkung der Scheibengröße auf 210mm.
Fahre aktuell Shimano XT 8120 mit Trickstuff Power 260 und eine Intendscheibe 203mm in 2,3mm dicke.
Funktioniert super
 
Centerlock schränkt die Auswahl ein?
Ich verbaue den Shimano Centerlock Adapter SM-RT AD 05, damit gibt es nur noch eine Beschränkung der Scheibengröße auf 210mm.
Fahre aktuell Shimano XT 8120 mit Trickstuff Power 260 und eine Intendscheibe 203mm in 2,3mm dicke.
Funktioniert super
ich hatte dazu schon mal Messungen gemacht

stabiler ist der zusätzlich geschraubte Shimano Adapter, ich hab diesen bei meiner Frau schon mal getestet
aber zumindest mit der TS HD war es nicht stabil genug (tlw. schengeln bei seitlicher Belastung) die noch dickeren Scheiben könnten aber durchaus besser gehen, das muß ich mal testen, hätte zum Test noch eine Intend und eine BrakeStuff da

Lg Tirolbiker63
 
Die Centerlockadapter von DT-Swiss hatte ich auf meinem Fatbike in Verbindung mit BR2250 Laufradsatz und 203mm Trickstuff Dächle HD.
Geschengelt hat in der Konstellation bei mir nix.
 
hab heute mal die IceTech meiner Frau angeschaut

wenn TS, BrakeStuff, Intend usw. mal eine Centerlock Scheibe anbieten dann fliegt die IceTech raus

Lg Tirolbiker63
Fahre seit 250km 203mm Intend mit Shimano Adapter zur vollsten Zufriedenheit.
Keinerlei Ärger, wie zuvor mit "normalen" und Ice-Tech Scheiben. Habe auch immer auf Centerlock von o.g. Herstellern gewartet - warten war falsch.
 
Fahre seit 250km 203mm Intend mit Shimano Adapter zur vollsten Zufriedenheit.
Keinerlei Ärger, wie zuvor mit "normalen" und Ice-Tech Scheiben. Habe auch immer auf Centerlock von o.g. Herstellern gewartet - warten war falsch.
das werde ich einfach mal testen (hab ja alles da)

die heutige Bergtour mit meiner Familie ins Halltal (mit bis zu 32% Gefälle auf Asphalt) hat Differenzen bei den verschiedenen Bremsanlagen deutlich aufgezeigt

meine 203/203 BrakeStuff (2,3mm) mit Galfer Advanced > 0 Probleme
203/203 TS HD mit Galfer violett > 0 Probleme

203/203 Shimano Icetech mit Galfer violett > dunkle Belagablagerungen mit Geruch, Scheibe danach leicht verzogen
203/203 Magura Storm mit Magura Komfortbelag > dunkle Belagablagerungen, Geruch und violette Verfärbung der Scheibe
180/160 TS/HD mit Shimano Resin Beläge > Überhitzung mit quietschen (die Anlage ist zu klein dimensioniert)

bei uns in den Alpen macht es schon einen Unterschied was an der Bremse verbaut ist

Lg Tirolbiker63

Magura Storm bei einer Kühlrast nach extremen Steilstück :screamingfear:
IMG_20220817_135224_edit_70297270335106.jpg
Magura Storm nach Tourende
IMG_20220817_152959.jpg
IceTech nach Tourende
IMG_20220817_152448.jpg
203er TS HD nach Tourende
IMG_20220817_152534.jpg
160er TS HD nach Tourende
IMG_20220817_152707.jpg
meine 203er BrakeStuff (2,3mm) nach Tourende
IMG_20220817_152725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben