Statistik der bayrischen Bergwacht

Das-Licht

Bekanntes Mitglied
...heute in der Zeitung ein Bericht des DAV über die Rettungseinsätze der ehrenamtlichen Bergretter in Bayern. Die Zahlen:

8148 Einsätze insgesamt. Davon 3385 Skiunfälle, 1346 Bergwanderer und 491 Mountainbiker. Jeder dritte Einsatz erfolgt aufgrund von Herz-Kreislauf Problemen. Davon sind zu 90% Männer über 40 betroffen. Pedelec-Fahrer wurden in den mir vorliegenden Zahlen nicht separat erfasst. Hier kann ich nur subjektiv die in den Foren verbreiteten Unfälle in den deutschen Alpen recherchieren, und finde letztlich nur zwei Meldungen, bei Denen Fahrer schwer stürzten.

Gerade das Thema Herz-Kreislauf könnte manchem Retrobiker, der es als "ehrabschneidend" empfindet, mit Hilfe den Berg hinauf zu kommen, zu denken geben. ....wird es aber in vielen Fällen nicht.


Edit
...man nehme noch ein "e" in der Überschrift....
 
Zurück
Oben