SRAM X01 AXS Factory Reset ?

Bei mir sieht es so aus, um einen Gang runter zuschalten muß ich erst eine gang nach oben schalten.( dann kann ich 2 Gänge gleichzeitig runter schalten) Das geht nur weil ich das in der App gefunden habe. ( Eigentlich sollten laut Einstellung in der App immer 2 Gänge geschaltet werden)

Deshab erhoffe ich mir von einem Rest, dass ich wieder alle Gänge nacheinander schalten kann.
 
Die Einstellungen werden alle in der App vorgenommen. Wenn du immer nur einen Gang schalten willst, musst du Microshift in der App ausschalten. Sram weist auch ausdrücklich daraufhin, dass die Benutzung von AXS an einem E Bike Microshift abzustellen ist, damit dann nur jeweils ein Gang geschaltet werden kann. Meiner Meinung nach schaltet AXS so schnell, dass du nicht mehrere Gänge auf einmal schalten brauchst. Vorausschauendes fahren hilft hier.
 
Lösung: Danke für die Tipps. Klar schalte ich am liebsten immer nur einen Gang runter oder hoch. Leider ging das eben nicht. ( die App hat ebenfalls keine Abhilfe geschaffen)

Beim biken kam mir dann die Idee, einfach mal die Batterie aus dem Schalthebel zu nehmen und siehe da, alle funktioniert wie es soll.( hat sich wohl etwas an der "Software" aufgehängt) Ich kann jetzt wie gewohnt alle Gänge einzel hoch sowie runter schalten.
 
Hallo,
Gibt es wirklich keinen Reset?
Ich habe mein Bike vom Service geholt und seitdem hab ich Probleme. Nachdem mir die Kette dann unterm fahren in die Speichen sprang, habe ich gemerkt, dass die Endanschläge nicht passen. Diese sowie die Umschlingung habe ich nun nach Anleitung eingestellt. Ich habe allerdings das Problem, dass mir ein Gang fehlt. Wenn ich in den zweiten schalte bleibt die Kette auf dem ersten und erst wenn ich in den dritten Gang schalte springt die kette auf den zweiten Gang. Mit der feinjustierung verlagere ich das Problem nur in die höheren Gänge.
Hat zufällig jemand die Lösung für mein Problem?

Danke & Gruß
Tobi
 
Hallo das hatte ich auch schon. Bei mir war das Schaltauge minimal verbogen. Bin zum Händler damit, da ich kein Richtwerkzeug habe bzw. Auch nicht damit umgehen kann.
Auch ich hatte mal ein kleineres Problem, etweder schaltete es super vom zweitkleinsten auf das kleinste Ritzel aber dann nicht mehr gut vom kleinsten Ritzel zurück auf das nächst Größere. Mit der Feinjustierung hat das alles nichts gebracht, entweder oder... Auch auf den größeren Ritzeln schaltete manchmal kein Gang runter, erst beim nochmaligen Betätigen des Controlers schalteten dann sofort 2 Gänge runter.
Das Schaltauge richten beim Händler hat keine Verbesserung gebracht. Zufälligerweise war ich im Juni während des UCI DH Worldcup in Leogang wo auch der Racesupport von SRAM zugegen war.
Ich habe denen mein "kleines Problem" geschildert und die wußten genau woran es lag, die Kette war um ein Glied zu lang. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel lag war sie unten nicht stramm genug. Die haben eine Lasche entfernt, die Umschlingung etwas nachjustiert und die Schaltung funktionierte wieder richtig geil.
Mir war das bis dahin nicht aufgefallen, da ich die Ketten (ich habe drei Ketten in Rotation) alle auf das gleiche Maß gekürzt hatte wie die Ursprungskette. Aber damals hatte ich das GX Upgrade Kit noch nicht montiert, da war noch das "normale GX Schaltwerk drauf.
 
Auch gerne mal genommen in so nem Fall und allzu selten drauf gekommen: Staub, Dreck, magelnde Schmierung.

Hatte das mal bei meiner GX AXS Schaltung. Sehr trockene, staubige Verhältnisse. Kette vorher nicht vernünftig geschmiert und der Gangwechsel insb. bei den kleinen Ritzeln ließ zu wünschen übrig.
 
Auch gerne mal genommen in so nem Fall und allzu selten drauf gekommen: Staub, Dreck, magelnde Schmierung.
Das habe ich anfangs auch vermutet, aber die Schaltung funktionierte nicht richtig (wie oben beschrieben) egal ob im Matsch, unter trockenen staubigen Bedingungen oder am frisch gewaschenen Bike.
Das Problem trat immer auf, unabhängig von den Bedingungen. Aber das Problem konnte letztendlich mit der Kürzung um eine Lasche und Anpassung der Umschlingung beseitigt werden. Nun ist sie einfach genial, und bald werde ich dann einmal die hochwertigere X01 Kette ausprobieren…
 
Also ich hab da ein Problem. Ich fahre axs etap seit März 2022 ohne jegliche Probleme.
Seit dem letzten Putzen will die aber nicht mehr. Akkus alle geladen, Batterien am Griff erneuert, firmware auf dem neuesten Stand, alle Kontrolllämpchen zeigen grün, nur schalten will sie nicht.
Hat einer eine Idee, wo das Problem liegt?
 
Also ich hab da ein Problem. Ich fahre axs etap seit März 2022 ohne jegliche Probleme.
Seit dem letzten Putzen will die aber nicht mehr. Akkus alle geladen, Batterien am Griff erneuert, firmware auf dem neuesten Stand, alle Kontrolllämpchen zeigen grün, nur schalten will sie nicht.
Hat einer eine Idee, wo das Problem liegt?
Motor defekt?
Steckt irgendwas im Parallelogramm?
Axs etap am emtb erscheint auch nichts ganz zu passen
Oder hastn gravel? 😉
 
Zurück
Oben