SRAM NX Kassette 12 fach.

ottifant

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich würde mir gerne das Turbo Levo Alloy holen. Jetzt habe ich gesehen das dort nur eine NX Kassette eingebaut ist.
Meine Frage an die Gemeinde. Wie lange fahrt Ihr so mit den NX komponenten? Ist ja eine sehr minderwertige Kassette. Was es preislich aber dann wieder interresant macht. Eine GX ist ja beim dem Freilauf nicht möglich und welche Alternativen fahrt ihr beim HG Freilauf so im 12 Fach Bereich?

Vielen Dank
 
ich belaste die NX ziemlich stark, fahre nur Bergtouren mit mittlerer und hoher Motorleistung meist in den mittleren Gängen und tlw. auch im Winter

hab alles (Kette, Kettenblatt und Kassette) nach ca. 3750Km getauscht, es wäre aber noch weiter gelaufen da die Kette aber schon stark gedehnt war hab ich komplett alles getauscht

die NX Kassette ist für mich absolut ausreichend, auch der NX Shifter ist für mich ok, das NX Schaltwerk war inzwischen 1x defekt und ein weiteres mal von einem Ast abgerissen, ich hab dann auf GX Schaltwerk und GX Kette gewechselt (finde das GX Schaltwerk besser)

gereinigt wird bei mir wenig, wenn es hakt dann mal grob gereinigt und etwas Liqui Moly Bike Kettenspray drauf
und weiter gehts

Lg Tirolbiker63
 
Ich glaube um die Haltbarkeit braucht man sich bei der SX und NX Kassette nicht sorgen. Die sind ganz schön massiv.

Und wem das Gewicht (+200g ggü. GX) und der Aufbau aus Einztelteilen und Spacern egal ist - billig sind die Kassetten auch noch. Und es gibt sie oft jung gebraucht wenn Leute auf GX aufrüsten.
 
Bei unseren beiden damaligen Bikes haben die NX Kassetten länger als 8.000 km gehalten, dann haben wir die Bikes verkauft und die bereits vorrätigen neuen NX Kassetten mit abgegeben…
So wie die neuen Besitzer uns das mitgeteilt haben haben sie zwischen 9.000 und 10.000 km gewechselt. Nach der 1. NX Kette haben wir zwischenzeitlich immer die GX Ketten gefahren. Die NX Kassetten sind nach unseren Erfahrungen sehr robust.
 
Verstehe ich das richtig das ich wenn ich auf GX Ritzel Paket umrüsten möchte von NX einen neuen Freilauf dafür benötige?
Könnte mir das jemand beantworte?

Danke ;-)
 
Zurück
Oben