Sram Kette auf Shimano Gruppe

Wirme

Bekanntes Mitglied
Morgen zusammen.

Ich habe am neuen E-Rad die XTR Gruppe. Da ich am normalen Rad die X01 Gruppe habe, bin ich mit Ersatzteilen gut versorgt.

Laut gelben Forum soll die X01 Kette auf der Shimano Gruppe besser laufen wie die XTR Kette.

Hat einer von euch so was schon mal getestet ?

Und bitte keine Vorschläge nach dem Motto: Ne billige Shimano Kette tut es auch.

Die X01 ist bei mir wie der Duracell Hase. Die hält und hält und hält.

Ich schraube zwar gerne, ich fahre aber deutlich lieber. Das ist mir der Mehrpreis für die X01 Wert. Zumal ich die Ketten für < 35 € bekommen habe.
 
Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner. Die einzige Kette die erheblich länger hielt waren die Eagle Ketten von Schramm XX1/X01, egal ob auf Schramm oder Schimanski. (2000 Km ohne nennenswerten Verschleiss lt. Roloff Lehre. Da sind alle Shimano Ketten bei mir schon rum.)

Disclaimer: sowohl Sram als auch Shimano wollen lt. Tec-Spec das man nur die Hauseigenen Ketten fährt.

P.S: gibst Du welche ab? der Preis ist Heiss!
 
Zumindest bei meiner XTR 10-51 Kassette läuft die X01 ohne Probleme.
Habe das allerdings nur kurz getestet - mit Langzeiterfahrungen kann ich also nicht dienen.
Ich will jetzt erst mal die original XTR Kette "aufbrauchen" - dann kommt die X01 drauf.
 
Ich weiß nicht wie weit du aufbrauchst, aber es ist schonender für die Kassette (sofern die noch gut ist) wenn du 2 Ketten abwechselnd aufbrauchst. Grade wenn du 2 da liegen hast bietet sich das ja an.

Ich habe 3 Räder mit 12-fach - das meiner Frau ist 11-fach.
Da wäre ich dann ständig am Wechseln dran.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre:
Die Kassette am normalen Bike hält 10.000 km - am E-Bike 7.000 km.
Da kann ich gut mit leben.
 
Zurück
Oben