Sram g2 R vs. Shimano XT

Thomas78

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich überlege mir das Mondraker Crafty r zu kaufen, dort ist die sram g2 r verbaut, von der man hört dass sie nicht bergtaulich ist, oder sollte ich nur bessere Grössere Bremsscheiben kaufen?? Oder Weiss jemand ob man da einfach eine XT Schaltung dran machen kann bzw muss/sollte man auf irgendwas speziell aufpassen. Was ist eure Meinung. Danke lg
 
Würde da eher was nehmen was standfester ist.

XT Schaltung kannst du wohl schon dran machen, aber wennst jetzt Bremse und Schaltung tauschen willst dann würd ich mir eher ein anderes Radl suchen.
 
Ich fahre ein Mondraker Crafty Carbon R, bei dem auch die G2 verbaut hat.
Ja, es gibt bessere Bremsen, aber wenn sie korrekt eingestellt ist, mache eher ich schlapp (82 kg) bei einer 700 Hm Abfahrt wie die Bremse.
Was sehr empfehlenswert ist sind die Bremsbeläge TS850PO von Trickstuff .
Damit wird die Bremse wesentlich leistungsfähiger und leiser, bei größerem Bremsbelagverschleiß.

Die Schaltung zu tauschen finde ich recht sinnfrei, gerade die 12-fach XT ist problematisch und auffällig bzgl. abgerissener Schaltwerke. (hatte ich selbst schon 2mal).
Zudem müsste man auch noch den Freilauf tauschen, da die NX Kassette nicht wirklich mit Shimano Komponenten funktioniert.
NX/GX ist zwar nicht spektakulär, funktioniert aber einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Mondraker Crafty R mit der G2 Bremse. Fand sie bisher nie schlecht. Meine bessere Hälfte hat ein Cube mit Magura Bremsen. Da habe ich dann festgestellt, daß es noch giftigere Bremsen gibt 🙂. Die sind aber schon wieder etwas zu giftig. Blockieren bei jedem leichten Betätigen schon. Also ich finde die G2 angenehm griffig und ich hatte noch nie das Problem, daß sie zu schwach sind oder stark nachlassen. (Und ich bin schon saftige Abfahrten damit gefahren). Kommt aber wie hier schon erwähnt etwas auf die Beläge an. Habe gerade Sinter hinten drauf, die machen einen guten Eindruck.
Das Schaltwerk von SRAM ist übrigens top.
 
Zurück
Oben