SRAM AXS vs. Shimano Di2 XT

G

Gelöschtes Mitglied 15159

Guest
Hallo Zusammen,

nachdem gerade "viele" im Thread SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT auf SRAM AXS umrüsten, frage ich mich, wo der Vorteil gegenüber Shimano Di2 ist.

Okay, SRAM ist Funk, Shimano Kabel. Dafür aber zwei kleine Akkus, die ich extra laden muss.

Gerade für Räder mit Shimano Antrieben wäre das Di2 ja extrem von Vorteil:
  • kein extra Akku
  • nur zwei kurze Kabel, vom Shifter zum Display und vom Motor zum Schaltwerk
  • 100% kompatibel mit Shimano Kassette und Co.
  • 100% integriert (Displayanzeige etc.)
  • Einstellbar in der eTube App

Harmoniert perfekt mit EP Antreiben?
Keine Ahnung.

Was sagt ihr?
 
ShImano:
- 11 fach
- Kabel
- Schalter

SRAM:
+ passende Sattelstütze
+ 12 fach
+ Schalter
+ keine Kabel

Die AXS Akkus musst Du selten laden. Als Display nimmst Du ein Garmin 530 / 830, dann hast Du alle Infos auf einer Seite, z. B. Unterstützung, Akku, Reichweite, Ganganzeige, Trittfrequenz etc. Wüsste nicht was für das veraltete DI2 System spricht 🤷‍♂️ Eigentlich bin ich SHIMANO Fan.
 
Abgesehen von der technischen Problematik (11-fach / 12-fach) , wenn schon irgendwas mit Funk ans Rad kommen soll, dann ohne Kabel.
Das war für mich eins meiner Kriterien.
Da ich die Reverb AXS bereits verbaut hatte und das System mit der GX AXS voll kompatibel ist (gleicher Akku und eine gemeinsame App), war der nächste Schritt für
mich klar.

Ich bin heute nochmal ne Runde gefahren und hab die GX ein wenig feinjustiert und die Umschlingung nachgestellt.
Die GX ist echt toll.
 
Okay, hat mich jetzt nichts wirklich überzeugt :p

Also Funk brauche ich keinen am Rad und 11 fach finde ich jetzt auch nicht wirklich extrem schlechter als 12 fach. Nachdem ich Steps habe, käme nur Di2 in Frage.
Aber ich bin mit meiner Oldschool-Drahtseil-Schaltung ganz zufrieden.
 
Okay, hat mich jetzt nichts wirklich überzeugt :p
Wenn wir alle ehrlich zu uns sind, dann reicht eine gut eingestellte Kabelschaltung locker aus... das Gleiche gilt für die Dropperpost.

Aber Hobbys haben die Eigenschaft, selten rational zu sein, daher würde ich den Kauf einer Funkschaltung nicht rational rechtfertigen, sondern emotional.
Sie ist halt geil 😍
 
Zurück
Oben