SRAM AXS mit Kabel ....

Hilfreichster Beitrag geschrieben von allmecht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von allmecht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

nur aus eigener Erfahrung. Ich habe jetzt mit meiner AXS seit der letzten Aufladung 597 km in 34 Stunden gefahren. Die LED blinkt schon lange nur noch rot, aber es schaltet einwandfrei. Sind grösstenteils MTB Strecken wo oft geschaltet wird. Die Akkuanzeige im Garmin (gekoppelt) zeigt immer noch 3 Balken für die AXS.

Bin gespannt wann der Akku wirklich leer ist 🤔

Gruß

P.S. Ersatzakku natürlich dabei :)
 
Wieviele Wattstunden verbraucht deine AXS Schaltung??? Dein Licht verbraucht mehr
Völlig latte wie wenig die braucht, wenn nix mehr übrig ist.
Ich glaube es geht ihm darum, dass die Schaltung nicht mehr funktioniert, wenn der Akku vom Bike abschaltet.
Richtig
Also quasi den gleichen fail wie bei Shimano, wo man für ne funkt Schaltung ein Kabel verlegen muss ? 😂🤦‍♂️
Die Di2 ist keine Funkschaltung. Und an einem Shimano Steps montiert wird die im Notfall von der Lichtreserve weiterversorgt.
 
Völlig latte wie wenig die braucht, wenn nix mehr übrig ist.

Richtig

Die Di2 ist keine Funkschaltung. Und an einem Shimano Steps montiert wird die im Notfall von der Lichtreserve weiterversorgt.
Bosch hat eine lichtreserve von 5% die für ca 2h Licht liefert, die kann man beim Händler auch leider nicht abschalten.
Somit völlig Latte, wenn der Motor keine Unterstützung liefert, könnte man immer noch schalten.
 
Völlig latte wie wenig die braucht, wenn nix mehr übrig ist.

Richtig

Die Di2 ist keine Funkschaltung. Und an einem Shimano Steps montiert wird die im Notfall von der Lichtreserve weiterversorgt.
1. Du kaufst die das Smartsystem, da haste dann die 125 Wh mehr als Puffer für deine AXS Schaltung.
2. Du nimmst einfach einen Akku für die AXS Schaltung mit. Nachteil: Der kann auch sich auch leeren. Also mußt du mindestens noch einen zweiten oder dritten mitnehmen. Drei weil du vergessen hast den ersten Ersatzakku zu laden.

PUH! Ganz schön kompliziert so eine Funkschaltung. Da kommt einiges an Organisation auf dich zu. Ob das was wird??
 
Bosch hat eine lichtreserve von 5% die für ca 2h Licht liefert, die kann man beim Händler auch leider nicht abschalten.
Somit völlig Latte, wenn der Motor keine Unterstützung liefert, könnte man immer noch schalten.
Die eben fürs Licht und nicht für die Schaltung ist. Außerdem ist das Kabel der AXS Schaltung am Speedsensoranschluss angeschlossen. Wird auch im Video erklärt. Damit is nix mit Lichtreserve für die Schaltung.
 
So ganz klar, wo nun die Schaltung angeschlossen wird, ergibt sich mir aus dem Video nicht.
Es gibt wohl diverse Ports mit unterschiedlicher "Leistung", anscheinend ist nur der Lichtport, so würde ich es verstehen, für die lichtreserve frei. Alle anderen werden wohl bei leerem akku abgeschaltet.
Wenn bosch smart ist, zumindest wollen die das, wäre es durchaus möglich, den entsprechenden Port für die Schaltung freizugeben.
Wobei folgendes verstehe ich nicht: wenn die Schaltung am speedsensor hängt, geht doch der speedsensor auch wenn der Akku keinen Strom liefert, zumindest so beim alten gen4.
Also für mich passt da was nicht ganz zusammen.
 
Zurück
Oben