SRAM AXS E Schaltwerk

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Malfurion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Malfurion

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Okay danke schön und wie bist Du zufrieden mit der Schaltung ? Habe jetzt mal ein neues Cube SLT Rennrad mit der SRAM AXS zugelegt und bin total begeistert von der Schaltung. Eventuell würde ich dann mein Action Team E- MTB auch noch umrüsten der einzige Grund ist die Befestigung des Akkus die finde ich sag mal nicht ganz perfekt fürs RR okay aber MTB ( vielleicht hast Du da schon Erfahrungen gemacht?)hält die Verriegelung?
 
Bin sehr zufrieden damit, seit 30 jahren die beste Schaltung, super direkt, 100% genau. Die arretierung des Akkus hält jeder schütelei bzw rupigsten trails mit dem Bike stand. Habs auch noch nicht geschafft dass es nicht mehr schaltet, (akku leer ist) einmal im monat den kleinen akku aufladen, das reicht bei mir immer.
 
Hallo Blaubauer,
muss ich die Sram XG-899 11-48T-Kassette wechseln oder ist dies nicht erforderlich und kann sie mit der APP (Apple iphone) angepasst werden? Könnte Cube Action Team 2019 mit dem XX1 Eagle AXS Upgrade Kit zusammengebaut werden und nur die Kette ersetzen?

Danke
 
ähh du meinst mich ?

die XG-899 Kassette hat aber nur 8 Ritzel oder ?
dass wird nicht mit AXS funktionieren !!!

und dass mit der Kette kapier ich nicht !!
 
Dann vergiss es besser. Die AXS ist ein 12fach Schaltwerk und setzt eine Eagle-12fach Kassette voraus! Du kannst aber zB die einfache NX-Eagle Kassette nehmen, die ist robust, günstig und passt auf den Shimano-Freilauf wie Deine EX1-Kassette. Und die Kette von der EX1 passt auch nicht optimal, die solltest Du mittauschen.
Und evtl. dann auch ein XSync2-Kettenblatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch ein 2019 er Action Team und denke über einen Wechsel der Schaltung nach.

wenn ich alle Komponenten bei bike discount heraus suche, komme ich auf ca. 1200 Euro.

bin wirklich am überlegen da ich bald eh eine neue Kasette, Kette und Ritzel haben muss.

wie man liest, soll die Schaltung ja nahezu perfekt sein.

Schade, dass man sie nicht irgendwo testen kann bevor man das Geld dafür ausgibt.

die Leute mit dieser Schaltung.

Ist es wirklich machbar unter Vollast zu schalten?

justiert sich die Schaltung immer selbst?

Kein Nachstellen der Schaltung nötig?

gibt es keine Probleme bei sehr nassen Wetter oder Bachdurchquerungen?

danke schon mal.

gruss Daniel
 
Ich konnte gestern meine erste Probefahrt machen mit einer AXS X01 eines Kollegen. Aktuell fahre ich selbst eine XX1 komplett an meinem Bike sprich Kassette, Schaltwerk, Trigger und Kette. Wenn die mechanische super eingestellt ist, denkt man es gibt nichts besseres....bis man die AXS fährt. Nach dem 10. mal schalten war es vorbei und ich war begeistert.

Die AXS schaltet so sauber selbst unter Last geht es geschmeidiger als mit meiner XX1. Mein Eindruck war, dass wenn man unter Last am Berg schaltet, die Schaltung einen "günstigen" Moment abwartet bevor die Kette umgeworfen wird, was aber sehr schnell geht.
Die Feineinstellung geht auch sehr präzise mich hat die Schaltung leider überzeugt :D und wurde gestern Abend noch bestellt. Jedoch einzeln und nicht als Set. Das Set wird für 739-769 angeboten einzeln bin ich gestern auf 690Euro gekommen. Soll verstehen wer will aber einen Vorteil im Set sehe ich nicht ;)
 
@N4rcotic: Hast Du denn auch den Akku und / oder das Ladegerät mit bestellt? Und wo hast Du bestellt?
Alles dabei bis aufs Chaingap Tool für 4,50 Euro das war in den Shops nicht erhältlich aber ich nehme dafür das Tool von meinem Kollegen vorerst.

Schaltwerk bei Bike-Discount 499 Euro
Controller bei Wigglesports für 134,95 Euro
Ladegerät und Akku 56 Euro neu auf Kleinanzeigen
 
Vielen Dank!

Kann jemand etwas zu den Eagle Kassetten sagen, im Speziellen zum Unterschied der GX zur XX0 / XX1 was die Schaltperformance angeht?
Also grundlegend ist die X01/XX1 die gleiche Kassette vom Gewicht und Aufbau. Die XX1 gibts in Gold und Rainbow.
Die GX ist halt schwerer anderes Material. Aber Unterschiede bei der Schaltperformance merke ich nicht jedenfalls nicht an der Kassette.
Schaltperformance kommt vom Trigger und Schaltwerk und wenn man z.B. Alu-Endhülsen verwendet finde ich, verbessert es auch noch mal die Schaltperformance.
 
Ich fahr sogar nur die NX kassette ! Und da ist die Schaltperformence Super !
vorteil der Nx, sie ist aus Stahl und die kette frisst sich nicht soo leicht in die kassette.
zudem noch HG Freilaufbody tauglich, am besten auch aus stahl.
 
Zurück
Oben