SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Wer von euch kennt seine eigenen ergonomisch relevanten Werte? Die Fahrrad-Ergonomie-Spezialisten von SQlab haben mit dem Vermiss mich Set ein kostenloses Werkzeug für die genaue und schnelle Ergonomie-Vermessung daheim erfunden. Wir haben es für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen

Kennst du deine Sitzbreite, Griffweite und Fußtyp? Wäre das Vermiss mich Set etwas für dich?
 

Anzeige

Re: SQlab Vermiss mich Set – Vorgestellt!: Bike-Ergonomie bequem zu Hause vermessen
Ich auch, ist zwar kostenlos aber sicher nicht ganz umsonst, da Sie ja Kontaktdaten bekommen haben?!
:cool:mal sehen was ich alles ändern kann muss.
 
:cool:mal sehen was ich alles ändern kann muss.

Verlass dich drauf was dein Körper sagt.
Kontakt punkte , Hand(gelenk) ; Po , fuß(gelenk ) und Knie , senden dir schon Signale.

Wenn keine schmerzen hast , würde ich überlegen.

Bevor was änderst schön notieren.

Ich habe mich professionell einmessen lassen, und Sitzposition optimiert.

Nach der Optimierung :

Nach dreimal in der Arbeit fahren ( hin und zurüch 110 Km ) meine beide Knie so wehgetan könnte kaum stehen und gehen.
 
Gibt's von Ergon schon lange. Funktioniert gut.
Es geht auch noch viel weiter als das Set von SQLab.
Beim Ergon Set werden Beine, Arme, Oberkörper usw. ausgemessen und anhand der ermittelten Werte kann man Sattelhöhe, dessen Nachsitz, Abstand und Höhe des Lenkers zum Sattel, Position der Bremshebel individuell einstellen. Dazu sind im Set Tabellen für verschiedene Fahrradtypen hinterlegt.
Frau und Kind haben außer Aua! keine andere Rückmeldungen geben können. Damit vermessen und alles eingestellt -
Fahren beide seitdem schmerzfrei.
Für mich habe ich auch noch einige Einstellungen optimieren können. Stehe nun viel zentraler im Rad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verlass dich drauf was dein Körper sagt.
Kontakt punkte , Hand(gelenk) ; Po , fuß(gelenk ) und Knie , senden dir schon Signale.

Wenn keine schmerzen hast , würde ich überlegen.

Bevor was änderst schön notieren.

Ich habe mich professionell einmessen lassen, und Sitzposition optimiert.

Nach der Optimierung :

Nach dreimal in der Arbeit fahren ( hin und zurüch 110 Km ) meine beide Knie so wehgetan könnte kaum stehen und gehen.
Grundsätzlich ja, wobei ich oftmals erst durch Änderungen gemerkt habe es es besser wird.
Allen voran das kürzen des Lenkers und deutlich mehr Rise ( 60mm aktuell.

Jetzt habe ich aktuell Schulterprobleme ( aber da würde ich fast den Rucksack vermuten) den vorher hatte ich
das nicht und an allem anderen habe ich nichts geändert. ?? Und auch nicht auf den Touren, aber das ist
wahrscheinlich wenn der Körper wieder zur Ruhe gekommen ist.

Mit dem SQL Sattel bin ich auch lange Zeit und viel gefahren, aber jetzt wo ich farblich wieder umgezwitscht habe
konnte ich feststellen das der Original Sattel fast bequemer ist, hier habe ich jetzt aber ein Leichtbau Modell
des gleichen Herstellers ( WTB Volt Carbon) , hätte den auch zurück gegeben, aber das hat der Versender
"Chainreaction" abgelehnt weil nicht neu ( leichter Schutz an der Unterseite ) aber anderes Thema.

Ich bin täglich um die 30km unterwegs, an den WE werden es schon mal um die 100km. O.k alles Flachland,
aber ich versuche schon eher durch Wald und Wiese zu fahren. Eher quer übers Feld als Asphalt Radweg. :cool:
 
Oh cool, also nicht nur fürn Arsch, sondern auch Hände und Füße. Arsch kenn ich schon ewig, und fahre schon seit gut 5 Jahren den passenden Sattel. Super Sache!
 
Allen voran das kürzen des Lenkers und deutlich mehr Rise ( 60mm aktuell.
Jetzt habe ich aktuell Schulterprobleme ( aber da würde ich fast den Rucksack vermuten) den vorher hatte ich
das nicht
Vielleicht verursacht deine schulter schmerzen die " deutlich mehr Riese. "

Jetzt kommt ein zitat was ich mal lange ( vermutlich in der gelbe Forum ) gelesen habe .

Also nicht von mir , nur abgespeichert.


verabschiede dich von "unbedingt höher".

nur weil der lenker höher montiert ist sitzt du nicht automatisch aufrechter.

du neigst den oberkörper beim fahren immer automatisch nach vorne.

durch den höheren lenker musst du die arme nun mehr anwinkeln.

dabei kann du auch die schultern nach hinten schieben und die brust nach vorne.

dann noch den kopf in den nacken und du bekommst probleme.



ich würde kürzer und eventuell tiefer gehen.
 
Bei mir ist es so das ich sehr klein bin, 155, das wäre so gerade die Mindestgröße vom Bike. Habe ja auch mit dem Original angefangen und nach einen "Fahrtraining" meine der "Kollege" das ich mit mehr Rise etwas besser mit dem Bike klar komme, was in meinen Augen so ist. Hatte mit 40er angefangen aber es wurde nicht wirklich besser.
Jetzt habe ich gefühlt deutlich bessere Kontrolle über das Bike.

Zumal ich den Lenker deutlich länger fahre als die neuen Rücksack, evtl. habe ich auch die Ergon 3 griffe noch nicht richtig ausgerichtet. habe jetzt in der aktuelle E-MTB gesehen das die Handauflage leicht nach oben zeigen
kann, ich habe Sie mehr waagerecht.

Wie geschrieben, ich schaue mir das mal einfach an, was die da so für Optionen angeben und was ich da habe.
 
hat jemand auch eine radhose von Sqlab oder zumindest ein Sitzpolster? würde mich mal ein neutrale Bewertung interessieren
Ich habe auch mehrere SQLab One10 wie @joerghag
Würde ich neutral bewerten. Ich habe auch welche von Gore für weniger als die Hälfte und sitze damit genauso gut. Allerdings würde ich meinen Hintern auch als sehr gut eingesessen bezeichnen, weil ich viel fahre. Sitzen tue ich übrigens auf einem SQLab Sattel, der ist mir wichtiger als die Buchse ;-).
 
Zurück
Oben