"Spontan verliebt", oder ein Mondraker zieht ein.

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen rund ums E-MTB" wurde erstellt von vio, 23. Oktober 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. vio

    vio Aktives Mitglied

    Tja, da wackel ich am Freitagabend kurz vor Ladenschluss in den Bikeshop am Ort um mir etwas die Zeit zu vertreiben und da steht Sie, die Göttin in schreiendem Orange. SIE nannte sich Mondraker e-Factor+ . Kurz über Nacht überlegt, obwohl die Entscheidung ja mein Bauch längst getroffen hatte. Samstag dann Bescheid gesagt, daß sie es fertig machen sollten, damit ich es abholen kann. Mittag dann mit Megavorfreude abgeholt.
    Als erstes mal Sattelhöhe eingestellt, SAG eingestellt, Luft aus den Reifen gelassen ( auf 1,5/1,6 erstmal ) und Lenker/Vorbau getauscht. Persönliche Note muß schon sein. Gabel kürze ich erst, wenn klar ist wohin die Reise geht.
    Nach einem Mega Unwetter am Samstag Abend dann am Sonntag erste Ausfahrt. Ging mir mächtig auf den Senkel, daß nagelneu Gefährt gleich sooooo einzusauen. Hilft nix, anziehen und raus in die Pampas. 10 Minuten später war Orange gegen Schlamm getauscht. Was solls, die Kiste rockt mega. Einzig der Rekon+ ( obwohl überall gelobt ) ist ein Spaßkiller. Bei den momentan schlammigen Verhältnissen übel. Suche mir jetzt was mit mehr Seitenhalt und Gripp in allen Lagen. Dachte an MM in 2.6 ( Soll es wohl auch in 2.8 geben ). An den Bosch muß ich mich noch gewöhnen, ist schon ein Unterschied zum Giant Syncdrive. Weder besser noch schlechter, einfach anders. EMTB Stufe ist jedenfalls brauchbar, auch wenn ich eigentlich gerne selber entscheide, wann ich welche Stufe verwende.
    Alles in Allem ein Spontankauf ohne Reue.
     
    raptora, tib02 und Fantomas gefällt das.
  2. vio

    vio Aktives Mitglied

    Ups, Bild vergessen.
     

    Anhänge:

    fuxy, DJTornado und xraycer gefällt das.
  3. raptora

    raptora Bekanntes Mitglied

    Geile Farbe :)
    Frage mich warum die jetzt auf einmal eine Umlenkrolle verbauen, ist die leise oder macht die Radau ?

    Auf jedenfall ein sehr schönes Bike, guter Kauf ;)
     
    joerghag gefällt das.
  4. DJTornado

    DJTornado Aktives Mitglied

    Solltest du dich nicht an Bosch gewöhnen können, ich komme damit klar. Falls Du also etwas abgeben möchtest ;););)
     
  5. vio

    vio Aktives Mitglied

    Die Umlenkrolle war das einzige, wo ich kurz gezuckt habe. Ist aber bei weitem nicht so hoch angebracht wie bei Haibike oder Bergamont. Geräusch geht gegen null, ist ja aber auch noch recht neu. Allerdings war sie gestern auch ordentlich zugeschlammt und trotzdem nicht auffällig. Mal sehen, wie es sich entwickelt.....
     
    raptora gefällt das.
  6. vio

    vio Aktives Mitglied

    Herzlichen Dank für ein derart aufopferungsvolles Angebot.......:winkytongue::winkytongue::winkytongue:
     
    DJTornado gefällt das.
  7. vio

    vio Aktives Mitglied

    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen.
    Schaltung ist 1x10 SRAM GX mit einer Sunrace 11/42 Kassette. Nach 5-10 Km einlaufen und leichtem Nachregulieren der Zuglänge wunderbar leises und präzises Schaltverhalten. Deutlich leiser als Shimano XT 1x11 am Giant
    Sattel. Der ist optisch so geil, daß ich zum ersten mal im Leben einen Orginalsattel drauf gelassen habe. Was soll ich sagen, super bequem ist er obendrein.
    Forward Geometry. Kann nur sagen, daß man spürbar zentral über/im Rad steht. Macht ein gutes Gefühl.
    Die Farbe. Habe ich schon die geile Farbe erwähnt :cool::cool::cool:? In dem schwarzen Einerlei das im Moment vorherscht ein Traum, jedenfalls für mich.....
     
    Fanatic3001, joerghag und raptora gefällt das.
  8. raptora

    raptora Bekanntes Mitglied

    Die ist Hammer, sollten sich viel mehr Hersteller trauen solche Farben :winkytongue:
     
    tib02 gefällt das.
  9. hna

    hna Neues Mitglied

    Ich vermute fast du arbeitest bei der Straßenwacht oder Autobahnmeisterei???:biggrin::biggrin::biggrin:
     
  10. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Bekanntes Mitglied

    Orange fährt bei uns nur die Müllabfuhr :biggrin:
     
  11. DJTornado

    DJTornado Aktives Mitglied

    Sowas darf auf euren Straßen fahren :p:p:p Hoffentlich nur Einheimische Fahrer mit Bio-Antrieb
     
  12. vio

    vio Aktives Mitglied

    Jetzt weiß ich endlich warum mir die Farbe so gefällt. ...:p:p:p:p
     
  13. vio

    vio Aktives Mitglied

    Sooo, mal ein kleines update. EX-1 Kurbel / Ritzel sind da.
    Kurbel ist dran. Warum, weil,.....,weil,...., weil ich kann. Ist nicht teuer und sieht besser aus als das Miranda Teil.
    Ritzel ist nicht dran, weil.... Also das EX-1 Ritzel ist ein relativ dünnes narrow/wide Design. Beim Mondraker ist aber ein Mirandaritzel mir vermutlich 3mm Versatz montiert. Dadurch rutscht das Ritzel zu weit motorseitig, wodurch kein Lockring genug klemmt, außerdem ist die Kettenlinie zu gering für das Umlenkritzel. Man könnte jetzt einen Distanzring drehen, der hinter dem Ritzel sitzt. Dann muß man aber auch einen Lockring drehen der das Ritzel genau klemmt. Zusätzlich noch das Distanzstück, daß hinter der Umlenkrolle sitzt, neu anfertigen. Was für ein holly shit. Dachte für den "Marktführer" Bosch gibt's da mehr auf Lager. Pustekuchen. Auch SRAM hat keine Distanzringe für unterschiedliche Kettenlinien. Egal 16er Miranda ist im Moment wieder drauf.
    Miranda hat/sollte haben ein 14er Ritzel (das mit den Kettenführungsscheiben innen und außen), nur wer liefert so was. Hat da jemand einen Händler wo man das Mistteil nicht in Gold aufwiegen muß, oder es wenigsten überhaupt liefern kann. Und nein bei Miranda im Shop ist es nicht. Nur mit 8,65mm und 15 mm Versatz. Das 3mm/20mm Versatz Ritzel wird nur auf der Homepage gelistet.
    Nach jahrelang sehr guten Erfahrungen mit Specialized Reifen habe ich jetzt einen Butcher in 2.8 montiert. Vorher kurzfristig Hillbilly in 2.6. Ist mir aber ein wenig zu dürr ausgefallen. Wenn man keine Problem hat, macht man sich halt welche....
    Fotos gibt's morgen, ist schon zu dunkel und außerdem schon brutal windig, brrrrrrrr
     
  14. xraycer

    xraycer Aktives Mitglied

    @vio
    Da muss aber dringend ein neues Avatar-Bild her ;)
     
  15. vio

    vio Aktives Mitglied

    Soooo, es hat sich etwas getan. Das Vorderrad ist eingetrudelt. Wie FrankoniaTrails so schön gesagt hat mit einem Hinterwäldler in 29/2,3 auf der 30mm DT Swiss Felge. Hinten ein Metzger in 27,5/2,8. Renthal Lenker und Vorbau sind auch da, genauso wie die TorqueCaps von DT Swiss. Hier und da noch ein wenig Rie:sel verbaut.
    Die Sunrace 11-50 habe ich heute Mittag versucht zum Laufen zu bringen. Entgegen meiner Hoffnung und teilweise anderslautenden Ergebnissen im Netz, ist da nicht der Hauch einer Chance mit dem GX Schaltwerk. Probiere es demnächst mit einem 12fach GX.
     

    Anhänge:

  16. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Bekanntes Mitglied

  17. mikemb55

    mikemb55 Aktives Mitglied

    Umlenkrolle, Bosch, einfach nur Schrott:biggrin:
     
  18. hab-eng

    hab-eng Aktives Mitglied

    Danke für den gehaltvollen und intelligenten Beitrag...
    Bitte mehr Details wie du zu dieser Sichtweise kommst
     
  19. fuxy

    fuxy Bekanntes Mitglied

    Ich glaube er meint damit die nervige Geräuschkulisse, die die Rolle verursacht.
     
    mikemb55 gefällt das.
  20. mikemb55

    mikemb55 Aktives Mitglied

    Haste mal gesehen wieviel Zähne da am Antriebsritzel noch im Eingriff stehen !!
    Viel Spaß beim andaueren Teilewechsel:biggrin::biggrin:
    Klar zur Eisdiele hin und zurück wirds schon halten:biggrin:
     

Diese Seite empfehlen