Spikes im Winter

G

Gelöschtes Mitglied 85

Guest
Tach zusammen

Wer hat Erfahrung mit Spikes im Winter? Es liegt ja nicht immer Schnee und Eis auf den Fahrrad- , Feld- und Waldwegen, jedenfalls nicht bei mir, wechselt ihr dann jeweils wieder zurück, oder fährt ihr auch mal mit den Spikes kurz auf Asphalt?

Da es bei mir eigentlich immer nur Hoch- und Runter geht, überlege ich mir, ob Spikes vielleicht helfen würden den Spass auf dem Bike ein wenig zu verlängern und trotzdem ein wenig Sicherheit zu haben und nicht gleich aus der Kurve zu fliegen oder nicht mehr Bremsen zu können.

Manchmal ist ja zu Fuss im Wald nur schon gefährlich weil alles vereist ist. Wie sieht es da mit dem MTB und Spikes aus? Mit fehlt dazu jede Erfahrung.

Cheers, Bit
 
Spikereifen sollen auf Asphalt mindestens 50 km eingefahren werden. Das rappelt wie Sau und macht nicht wirklich Spaß. Auf geschlossener Schneedecke geht es aber eigentlich nicht ohne. Bin 2-3 mal im Winter in der Eifel gewesen und da war ich froh die drauf zu haben. Die Spikereifen kommen bei mir nur vorne drauf, hinten geh ich mit den Luftdruck runter bis kurz vor Plattfuß. Hab mir einen günstigen Laufradsatz für den Winter zugelegt da bekanntlich immer viel zu viel Salz gestreut wird. Bei uns am Niederrhein hab ich die Spikes noch nie eingesetzt weil die weise Pracht hier nicht von Dauer ist. Also dann halt eben das Vorderrad umrüsten und hinten wieder mehr Luft, ne Sache von 15 Minuten, die aber enorm die Nerven schont.
 
Hmm, einen günstigen Radsatz mit Spikes Reifen. Keine schlechte Idee... nur wie ich mich kenne wird es dann wieder ein DTSwiss werden ;-). Plane schon ein paar Ausflüge auf 2000m und hoffe auf ein paar "geräumte" Wanderwege.
 
Spikereifen fahren sich auch auf Asphalt ganz gut, habe selber immer welche dran, macht zwar Kratzende Geräusche auf dem Asphalt aber was sollst. Auf jedenfall sind Spikereifen im Winter den Normalen vorzuziehen alleine schon wegen der Sicherheit oder willst bei Glatteis ausrutschen wenn hinter dir ein Auto fährt? ich glaube nicht.
Mit Spikereifen hast du NUR Probleme wenn du über Metallenen Untergrund fährst wie eine Brücke die zu einer Fahrradtrasse gehört, ich spreche da aus Erfahrung vom Letzten Jahr als ich die Spikes am einfahren war und die Korkenziehertrasse entlangfuhr.
Hier, Spikes für Fatbikes Fatbike Spikes
 
Danke für eure Erfahrungen, ich war mir nicht so sicher wegen dem Asphalt, aber es sieht so aus als wäre das ein "must have" für mein Winterbiking in den Bergen.
 
Wegen dem Asphalt brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, nur Kurvenfahrten sollte man etwas vorsichtiger angehen, also meine nicht zu Schräg wie gewohnt in die Kurve gehen.
 
Hallole,
mein Bruder hat mich überzeugt, dass Spikes am MTB im Winter doch nichts Dummes sind. Nicht unbedingt im Schnee ein Vorteil, aber auf Eis. Und selbst auf Asphalt ohne Schnee fahrbar - meine Motorrad-Spikes können das überhaupt nicht.
Es sind Schwalbe Ice Spiker Pro (2018) EVO LiteSkin in 27,5"x 2,60, hat 344 Spikes mit Alu-Körper und Wolfram-Karbid-Krallen.
Leider kam die Bestellung zu spät, Eis ist nicht mehr da. Da man sie aber erst sachte einfahren soll, habe ich sie heute montiert.
Haftung auf Asphalt ist ok. Im Gelände gut bis sehr gut (Boden weich bis Schlamm).
Die Laufgeräusche sind aber, sagen wir mal, sehr merkwürdig. Hat auch vorteile: Es ging ja um sanft Einfahren, war also auf Radwegen unterwegs. Hätte ich mir eine Kuh-Glocke um den Hals gehängt, hätte ich damit auch nicht mehr Aufmerksamkeit beim Fussgänger gehabt :)
Wird das mit der Zeit leiser?!
 
10543-06yhagbnrffh-freie_wildbahn_1-medium.jpg


Nachdem es mich im letzten Winter in einer Kurve mit überfrierender Nässe derbe hingeworfen hat, bin ich dieses Jahr mit Spikes unterwegs gewesen. Insbesondere bergauf auf angetautem und wieder gefrorenen Waldboden eine echte Offenbarung. Habe mir dafür einen weiteren Radsatz zugelegt. Reifen sind Kenda Klondike 27,5 x 2,1 mit 368 Spikes. Asphalt ist anfangs sehr rappelig, legt sich etwas nach dem Anfahren. Man merkt das hohe Gewicht der Reifen beim Fahren deutlich, trotz Revoloop-Schläuchen ;-). Auch bei Kurvenfahrt sehr gut, die seitlichen Spikes helfen, die haben auch sonst keinen Bodenkontakt.
 
Diesen Winter habe ich ca 350km (nur im Wald) den Ice-Spiker Pro in 2,6'' gefahren.

Grip auf Eis: +
Grip in losem Schnee: O (verglichen mit Maxxis Shorty oder Schwalbe MM)
Grip auf festem Schnee: + (kommt aber nicht an obige heran)
Grip bei frischem Schnee (5cm) auf Eis: - (Stollen zu kurz um bis aufs Eis durchzudrücken - war aber auch zu Fuß ein Problem)
Haltbarkeit: - (Karkasse sehr dünn, Reifen durchschlagsanfällig. Relativ früh ganze Stollen mit Spikes abgebrochen)

Fazit: Wenn Eis auf den Wegen überwiegt eine Empfehlung sofern man halbwegs flott und sorgenfrei fahren möchte. Solange wie das Eis gut zu sehen ist und umfahren werden kann hat ein guter Stollenreifen Vorteile.
 
Hi Snally,
das klingt nicht gut :-\
Hast Du sie vor Erstverwendung eingefahren? Wobei wenn Ganze Stollen heraus fliegen... Ich habe sie noch nicht wirklich gequält, nur zwei Auffahrten nasse Wiese (allerdings mit heftig Steigung zum Schluss)
 
Der Klondike hat eine wirklich weiche Gummimischung. Habe mir bei seitlichen Versetzen locker einen Spike herausgezogen, ließ sich problemlos wieder einsetzen. Ich war mit dem auch schnell auf echt groben Terrain unterwegs, habe weder Spikes noch Stollen verloren. Ist auf Fahrradreifen auch das Produktionsdatum vermerkt? Weil Stollenausbrüche hört sich nach verhärtetem Gummi an, mehr als 2 Saisons würde ich einen Spikereifen auch nicht fahren.
 
Nein - groß eingefahren habe ich sie nicht. Es war zu kalt für lange Straßenetappen. Allerdings wird das auf den Gummi auch keinen Einfluss haben. Ein Stollen ist leider nicht abgerissen, dafür aber der Reifen am Stollen runter bis aufs Gewebe. Somit der Reifen so gut wie hin. Vielleicht hätte ich den recht felsigen Trail nicht fahren sollen, das hat den Reifen anscheinend nicht gut getan ....

Am Ende muss ich aber sagen, dass ich eine Menge Spaß hatte durch die Frostperiode zu fahren und gerade am Ende hätte man bei uns ohne Spikes nicht mehr gescheit fahren können. Somit hat sich der Kauf am Ende doch gelohnt, auch wenn ich über die Haltbarkeit etwas enttäuscht bin.
 
Hallole,
die brechen auch, wenn sie noch ganz weich sind. Enduro-Motorrad war es zumindest so.

BTW Enduro-Spikes zum selbst reinschrauben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben