Speiche gebrochen - wie finde ich Ersatz

jack

Bekanntes Mitglied
Hallo MTB Gemeinde,

gestern hat es eine Speiche am hinteren Laufrad erwischt, was sich durch ein musizieren bemerkbar gemacht hat ;) Leider war schon alle Shops zu und so sitze ich nun ein Weilchen am PC und versuche die richtige Speiche zu finde.

Der Laufradsatz ist ein "Giant TRX 1 Carbon Trail Boost Laufradsatz", was ich der Giant Produktbeschreibung entnommen habe. Weiter finde ich dazu die Angabe zur Speiche. Verwendet wurde der Hersteller Sapim.

Weitere Anhaltspunkte.

- gerade Ausführung
- schwarz
- Durchmesser 1,8 / 1,45 / 1,8 mm
- Länge von Nabe bis Innenkante Felge 270 mm

Nur finde kann ich speziell mit dem Durchmesser keine passende Speiche.

Habt Ihr einen Tipp ?
 

Anzeige

Re: Speiche gebrochen - wie finde ich Ersatz
Heute hat es wieder eine Speiche am Hinterrad erwischt. Diesmal auf der Seite der Bremsscheibe, wobei die Speiche im Nippel abgerissen ist.
Es nervt schon ein wenig, wenn man dann wieder nicht fahren kann.

Leider habe ich beim letzten Mal keine Nippel mit bestellt und so steht die Kiste wieder still :( Den Nippel habe ich nach der Demontage des Reifens und Felgenbandes mit viel Gefummel aus der Felge fischen können. Auf der Suche nach den richtigen Nippeln habe ich diese https://www.sapim.be/nipples/design/double-square ausfindig gemacht, was mir jetzt nicht klar ist ob und wenn ja welche "Washer" benötigt wird.

Hat jemand einen hilfreichen Tipp?
 
Und dann das Hinterrad komplett neu durch zentrieren.
Alles andere hilft nicht.
Zu untersuchen wäre ob ev. die verbauten Speichen etwas zu kurz sind und nicht auf ganzer Länge im Nippel an liegen.
Tun sie das nicht können die Nippel u.U. ausreisen.
Ich hatte in der letzten Zeit dieses Problem öfter bei OEM Laufrädern.
 
Weiß nicht wieviel Erfahrung du mit dem Zentriern hast. Aber die gleichmäßige Speichenspannung ist fast wichtiger als der Rundlauf. Eine stärker gespannte Speiche wird immer als erste brechen.
 
Die erste Speiche (Themenstart Beitrag) ist mittig gebrochen. Diese saß auf der Kassettenseite. Musste dabei also den Reifen nicht demontieren, sondern den Nippel nur halten und die halbe Speiche rausdrehen und eine neue verbauen.

Die zweite Speiche ist im Nippel abgerissen. Alle Gewindegänge stecken im Nippel, den Rest der Speiche habe ich aus der Nabe gezogen.
 
Du nennst mich dick :p naaa hab so 85 kg komplett. Das Laufrad ist ein "Giant e-TRX 27.5 Tubeless ready, 30 mm inner width"

Was aktuell gut oder top ist, weiß ich leider nicht. Beschäftige mich mit der Hardware nicht intensiv.
 
Alles gut, hätte durchaus sein können. Dein Denkansatz ist nachvollziehbar ;) Werde wohl auf die Touren demnächst auch 3 Speichen + Nippel und einen Schlauch mitnehmen und wenn es noch öfter zu Brüchen kommt, muss einmal komplett umgespeicht werden.
 
Zurück
Oben