Spectral On hat kurze Motoraussetzer

MartyMcFly

Mitglied
Liebes Canyon Forum,

erst einmal ein Hallo an euch. Ich fahre schon seit 2008 Canyon Mountainbikes, und seit 2019 habe ich ein Spectral On AL 7.
Bisher lief es 7000km einwandfrei, aber jetzt habe ich kurze Motoraussetzer, ca. 1/2 Sekunde.
Sie treten immer auf wenn die Geschwindigkeitsanzeige z.B. bei 22 km/h ganz kurz 9 o. 10 km/h anzeigt.
Auch wenn ich nicht trete zeigt der "Tacho" schon mal kurz eine viel zu niedrige Geschwindigkeit an. Dann erscheint auch manchmal der Fehler AW013, verschwindet aber sofort wieder.
Für mich sieht es so aus als liegt es am Hallsensor. Ich hatte den Eindruck der Abstand zwischen Sensor und Magnet ist zu groß. Aber warum sollte das erst nach 7000 km auftreten!? Habe gedacht evt. verringert sich der Magnetismus im Dauermagnet. Deswegen habe ich einen Magnet auf den vorhandenen aufgeklebt, um den Abstand zu verringern, hat aber nicht geholfen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?

Ich würde den Hallsensor mal tauschen, oder was meint ihr.

Eine Anfrage bei Canyon hat mich auch nicht weiter gebracht.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Martin
 

Anzeige

Re: Spectral On hat kurze Motoraussetzer
Speedsensor tauschen ist eine gute Idee, die gehen scho mal kaputt. Wobei ich glaube, dass eher dessen Kabel im Bereich des Schwingendrehpunkt mit der Zeit den Dienst quittiert.
 
W013 als Fehler ist aber der typische Fehler für den Drehmomentsensor, kennt man bei Shimano wenn man den Motor mit Druck auf dem Pedal anmacht. Das mit der abfallenden Geschwindigkeit hört sich allerdings schon nach Geschwindigkeitssensor an!
Ein Dauermagnet kann zwar theoretisch seine Kraft verlieren (starke Hitze, anderes starkes Magnetfeld, starke Erschütterungen) halte ich aber für fast ausgeschlossen, der 2. Magnet wird eher stören als helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie oben beschrieben kann das ein Speedsensor sein. Ich würde auch mal Spiel Akku-Halterung testen, bzw neu justieren. Musste ich auch bei meine Spectral machen.
 
Vielen Dank für eure Tips.
Da ja wenn ich nicht trete die Geschwindigkeit nicht richtig angezeigt wird, fange ich mal mit dem Speedsensor an.
@Akira_KDK:Welche Kabellänge benötige ich?
Ist es dieser Sensor?:

Shimano STEPS SM-DUE10​

Viele Grüße
Martin
 
Brauchst beim Spectral nicht.
Einfach seitliche Abdeckung abschrauben reicht.
 
Wie kann ich denn den Motor abklappen?
Alle Deckel ab (pos. 29, Pos 31). Die Kurbel (wenigstens Kettenblatt) muss runter, dann 4 (Pos.25, Vordere Schrauben) von 6 Schrauben raus, die restlichen Pos.25 lockern.
3A.JPG

Beim Zusammenbau bitte beachte dass Schrauben in bestimmter Folge angezogen gehören sehe hierzu:
DM-E8000-04-GER.pdf

Die Rahmen Tech.Zeichnung findest du unter Canyon M064: Spectral:ON M064 (2019)
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Deckel ab (pos. 29, Pos 31). Die Kurbel (wenigstens Kettenblatt) muss runter, dann 4 (Pos.25, Vordere Schrauben) von 6 Schrauben raus, die restlichen Pos.25 lockern.
Anhang anzeigen 40872
Beim Zusammenbau bitte beachte dass Schrauben in bestimmter Folge angezogen gehören sehe hierzu:
DM-E8000-04-GER.pdf

Die Rahmen Tech.Zeichnung findest du unter Canyon M064: Spectral:ON M064 (2019)
Viel Spass
Vorsicht beim Zusammenbau auch hinsichtlich der Anzugsdrehmomente. Canyon gibt in der Zeichnung 20 Nm an, das scheint noch vom Vorgängermotor zu stammen. Shimano gibt im Handbuch 10-12,5 Nm an.
Ich halt mich da lieber an die Vorgaben von Shimano. Ausgerissene Gewindegänge am Motorgehäuse will man eher nicht.
F9A267C8-D7DA-4632-838A-C76A608203EE.pngD2A1F028-9D62-4A72-BE36-CE4D882B0042.png
 
Guten Morgen.
Super Tips. :)

Noch zwei Fragen:
1. Geht denn das Kabel vom Speedgeber zum Motor oder direkt zum Display? Wegen der Kabellänge.
2. Im Netz finde Ich das Ersatzteil SM DUE10B, welches zu passen scheint, aber kaum verfügbar. Da ist der Stecker rund. Es gibt auch Versionen, wo am Stecker eine Nase dran ist. Welche Version muss ich nehmen?

Foto mit "Nase"

Canyon.PNG

Gruß
Martin
 
Das Kabel geht in den Motor.
Der Sensor hat einen eigenen Anschluss, deswegen die Nase, damit der nur da passt.
 
Zurück
Oben