Spectral Akku Reichweite - eTube Einstellung

Ma96imus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich muss nochmal das Thema Akku Reichweite hochbringen. Meine Frau fährt seit 2017 ein SpectralOn, ich habe mir auf dem Gebrauchtmarkt diesen Herbst ein 2018er SpectralOn mit wenig Km besorgt. Idee: gleicher Akku zum Tausch.
Wir sind viel mit Freunden unterwegs, die einen Yamaha Motor und Bosch haben. Leider muss ich feststellen, dass unsere Akkus signifikant schneller leer sind, als die unserer Freunde. Also habe ich bei mir per App die Unterstützung in allen Modi auf Low gestellt. Gestern bin ich eine Tour mit 50 km und 900hm fast ausnahmslos auf Trail (Low) gefahren, und musste dann die letzten 5 KM ohne Unterstützung pedalieren. Das finde ich zu wenig. Jetzt habe ich meine Pedalierfrequenz in Verdacht. Ich trete gewohnt sehr hochtourig, was ja eigentlich dem Wirkungsgrad entgegenkommt. Allerdings wird ja im Trail Modus dynamisch unterstützt, und bei viel Eigenleistung viel unterstützt. Das bedeutet doch aber wenn ich mehr Reichweite will, muss ich langsamer treten, richtig? Alternativ kann man ja in Eco fahren. Hier musste ich aber feststellen, dass der Eco Modus bei Bosch und Yamaha etwas stärker ist, und die beiden trotzdem eine größere Reichweite haben.
Ich überlege mir jetzt einzustellen: Eco- med;Trial-low; Boost brauche ich gar nicht.
ist jemand mit der Einstellung unterwegs und wie wird das mit der Trittfrequenz gesehen?
Danke in die Runde.
Viele Grüße
Dirk
 

Anzeige

Re: Spectral Akku Reichweite - eTube Einstellung
Tja, da ich recht schwer bin fahre ich oft im eco um Reichweite zu haben, d. H ich muss halt mehr treten.
Du kannst aber auch die emaxx mobile App installieren, kostet, ohne illegaler Tuning option um die 2€. Damit kann man die Unterstützung genauer anpassen, zb. Weniger max. Watt, Beschränkung der max. Nm usw. Gibt es im forum auch genügend Empfehlungen wie man was einstellen kann. Die 2€ kann man riskieren, ich habe die max. Watt Zahl im Trail gesenkt.
Sonst hilft nur ein zweit Akku oder mehr trainieren, und auf der geraden die Unterstützung ausschalten.
 
Hallo zusammen

Erstmal danke für die Infos. Ich werde das mal mit der App probieren. Ich bin eigentlich gut trainiert, aber gegen nen Bosch Motor anzustinken, ohne Reichweite zu verlieren, wird schwierig...;)

Viele Grüße

Dirk
 
Habe letztens erst wieder gehört das der Shimnao Trittfrequenz über 60 erfordert, aber über 90 auch wieder stark abfällt.
Eco per Emax nach Laune anpassen, Trail dann möglichst nur wenns steiler wird (oder keine Zeit weil einer zuhause wartet). Boost nur sehr selten.
Licht ist an, aber die Restzeit runtergestellt.
50km und 900hm sollten ja in viel Eco gehen? Dazu brauche ich so 20-25km ;-)
 
ist mal wieder alles System und Einflussabhängig

Darum gibt es immer Schwankungen von 20km hin oder her

Es kann dir nur jeder seine Erfahrung gebdn und was du draus machst ist dein Ding.

Ich wiege 75kg fahrfertig, bin jetzt die letzten 2 Jahre in Eco high und trail Medium gefahren weil es ab Werk so eingestellt war. Boost ist Sinnfrei, braucht man einfach nicht.

Komme bei normalen Wetterbedingungen(15Grad und mehr) locker jedesmal 60/70km und 1000/1200 Höhenmeter

Fahre zu 80% nur Trailmodus

Hab dann vor kurzem die Einstellungen verändert(weil ichs mal testen wollte) und habe nun Eco Medium und Trail Low was mir rein vom Fahrgefühl her besser gefällt

Habe dann noch mit Emax die Lichtreserve ganz aus gemacht

Kann aber noch nicht sagen ob ich deshalb weiter komme da ich seit dem keine Vergleichbare Runde gefahren bin, Wetter wird zudrm nun ja auch wieder kälter was ja generell weniger km zulässt vom Akku her

Haben 3 Spectral in Benutzung und alle kommen auch gleich weit bzw. selben Ergebnisse, obwohl ein Fahrer 10kg mehr wiegt(mein Dad)

wenn man es drauf anlegt und nur Eco strampelt dann kommt man definitiv weiter, nur hätte ich da sobsld es bergauf geht 0 Bock weil ich fahr aus Spaß

Es wird unter den verschiedenen Systemen nie Gleichheit geben.

z.B. Ysmaha mit teils 2 Kettenbkättern vorn.... da ist die ganze Kraftübertragung und vom Motor intern ja schon grundlegend anders usw.
 
Zurück
Oben