Specialized Turbo Levo oder Alternative / verunsicherter E-MTB Käufer

Fritz71

Neues Mitglied
Hallo,


ich bin der Fritz, zarte 47 Jahre jung und komme aus der Nordeifel.

Aktuell fahre ich ein Trekkingrad von Rose (Multisport) was aber seit ungefähr 1 Jahr quasi nicht mehr genutzt wurde.

Im Frühjahr 2017 hatte ich einen Sportunfall bei dem ich mir mein linkes Knie etwas demoliert haben. Seither bin ich dabei mein Knie wieder aufzubauen.

Ich würde gerne wieder ein Mountainbike fahren, da mir mein Trekkingrad zuletzt keinen großen Spaß mehr gemacht hat. Besonders in der Eifel haben wir viel Strecken, die durch den Wald führen und man stößt auch öfter auf groben Schotter oder sehr grobe Feldwege. Nach intensiver Suche im Internet bin ich dann auf E-Bikes gestoßen und habe relativ schnell meinen Weg zu den e-mtb´s gefunden.


Bei einem großen Händler konnte ich mir bereits einen groben Überblick verschaffen. Mir haben die Specialized Bikes bisher von der Optik am beste gefallen, ich durfte auch eine kleine Probefahrt mit dem 2018er Levo FSR 6fattie machen und war angenehm von der Motorintegration überrascht!

Sitzposition auf einem XL Rahmen war auch wunderbar! Eigentlich hatte ich mich auch schon auf das Levo eingeschossen aber nach weiterer Recherche im Internet kommen mir immer größere bedenken, ob ich auf das richtige Pferd setzte.

Ich hatte den Eindruck, dass beim relativ hohen Preis vom Levo das Fahrwerk etwas „schwach“ ausgelegt ist, in der Vergangenheit hatte ich immer auf Fox Gesetz und RockShox war eher hinten dran oder hat sich das mittlerweile geändert? Zur Bremse kann ich leider nicht viel Sagen aber diese sollte mir definitiv ausreichen. Die Eindrucke basieren auf dem Levo FSR 6fattie in Grundausstattung, welches ich mir auch gerne kaufen würde/wollte. Außerdem bin ich mir unsicher was den Akku und die Reichweite angeht, hatte den Eindruck das Shimano hier gerade vom Akkusystem einen ziemlich interessanten Weg einschlägt. Bezüglich der Reichweite liest man immer wieder das der Brose keine Chance gegen den Bosch hat, wie sich das zu Shimano verhält ist mir aktuell nicht bekannt.

Wenn man so viel Geld (jedenfalls für mich) für ein Fahrrad ausgibt, möchte man ja schließlich keine Fehlentscheidung treffen. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Levo schilder oder Bikes von anderen Herstellern empfehlen die einen ähnliche Geometrie haben??


Gruß

Fritz
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo oder Alternative / verunsicherter E-MTB Käufer
Ich hatte den Eindruck, dass beim relativ hohen Preis vom Levo das Fahrwerk etwas „schwach“ ausgelegt ist, in der Vergangenheit hatte ich immer auf Fox Gesetz und RockShox war eher hinten dran oder hat sich das mittlerweile geändert?
Davon abgesehen, dass du das Fahrwerk auf einem Waldweg kaum ans Limit bringen wirst, verstehe ich die Bedenken nicht. Ich habe schon mehrfach top ausgestattete Bikes gefahren, bei welchen es mir nicht gelungen ist genug Druck aufs Vorderrad zu bringen um das Potential der super Fahrwerkskomponenten überhaupt erst richtig ausnutzen zu können. Am Schluss ist es immer noch die Geo die zählt. Und da sind alle Specialized Bikes die ich je gefahren habe über jeden Zweifel erhaben. Und das sage ich, obwohl ich Speci als Marke gar nicht mal so sonderlich mag.

Richtig ist: du spürst im Trail den Unterschied der Komponenten. Die bessere Gabel-Dämpfer-Kombi fühlt sich nach mehr Federweg an und ist sensibler = komfortabler.

Aber du musst dieses Potential erst mal ausnützen können.

Außerdem bin ich mir unsicher was den Akku und die Reichweite angeht, hatte den Eindruck das Shimano hier gerade vom Akkusystem einen ziemlich interessanten Weg einschlägt. Bezüglich der Reichweite liest man immer wieder das der Brose keine Chance gegen den Bosch hat, wie sich das zu Shimano verhält ist mir aktuell nicht bekannt.
Wie schwer bist du und was ist dein Fahrstil? Das Levo wird (mit Zeus) in der Regel anders gefahren als normale E-MTBs ...

Bzgl. Motor hilft nur ausprobieren. Du spürst dann ganz schnell was dir am besten taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest/wirst hier mit hoher Sicherheit recht behalten :D aber umso länger man im Internet Sucht desto bescheuerte wird man letztendlich und eine Steigerung gibt es immer noch! Aber als gutes Beispiel möchte ich hier noch das Merida eOne-Sixty 900E aufzählen welches eine geniale Ausstattung hat um im direkten Vergleich dadurch sogar günstig ist.


Das man das Potenzial eines solchen Bikes nicht komplett ausschöpft, wird bei mir dann letztendlich definitiv der Fall sein, ich denke mir nur immer das ich aufgrund meines Gewichts gerne eine Reserve hätte.


Ich bringe aktuell +- 105Kg auf die Wagen bei einer Körpergröße von 193cm. Schrittlänge 93cm, also relativ lange Beine. Mein Fahrstil ist überwiegend eher entspannt! Touren über Stock und Stein, leicht Naturtrails aber auch etwas längere Touren 50km+ die einen höheren Anteil an Asphalt oder gut ausgebauten Feldwegen beinhalten. Da ich oft in der Eifel unterwegs bin, kommen auf meinen touren auch gerne mal 600-800 Meter Höhenunterschied zusammen. Früher bin ich gerne am Nürburgring gefahren (Nordschleife) das möchte ich auch mit dem neuen e-mtb wieder anfangen.


Was genau ist mit folgendem Satz gemeint?


„Das Levo wird (mit Zeus) in der Regel anders gefahren als normale E-MTBs ... „


Gruß

Fritz
 
Das Merida ist ein super Bike!

Der Motor ist lauter und hat eine andere Charakteristik als der Brose des Levos. Musst du ausprobieren was dir besser taugt.

Es gibt Turbomodus/ Weizenbierbiker die auf der Waldautobahn mit Vollgas den Gipfel erklimmen, sich drei Weizen reinziehen und ihren Frauen zuhause erzählen sie wären Mountainbiken gewesen. Die sind m.E. mit einem Bosch CX or whatever besser bedient als mit einem Brose.

Zeus simuliert die alte Batteriefirmware des Levos und bietet gefühlsechtes Biken wie kein zweites. Ich und die Levofahrer die ich persönlich kenne fahren alle Zeus (oder 17er Modell mit alter Firmware) und mit relativ wenig Unterstützung. Damit kommst du dann auch sehr weit ...

Unterm Strich bleibt es für mich eine Philosophiefrage und Geschmackssache.

All jene die das erste Mal auf einem E-Bike sitzen werden da selbst die letzte Gurke toll finden ... und so hilft wirklich nur Probefahren.
 
Ich bringe aktuell +- 105Kg auf die Wagen bei einer Körpergröße von 193cm. Schrittlänge 93cm, also relativ lange Beine. Mein Fahrstil ist überwiegend eher entspannt! Touren über Stock und Stein, leicht Naturtrails aber auch etwas längere Touren 50km+ die einen höheren Anteil an Asphalt oder gut ausgebauten Feldwegen beinhalten. Da ich oft in der Eifel unterwegs bin, kommen auf meinen touren auch gerne mal 600-800 Meter Höhenunterschied zusammen. Früher bin ich gerne am Nürburgring gefahren (Nordschleife) das möchte ich auch mit dem neuen e-mtb wieder anfangen.

Gewichtsmäßig trennen uns nur einige Gramm, ich fahre seit einer Woche das Levo Expert Carbon. Mein erster Test ergab mit einer Akkuladung die Reichweite von 75 km bei 1887 hm mit dem 504 Wh Akku. Einstellungen über die Specialized App: Eco 15%, Trail 25%, Turbo 60%.
Da ich drei Wochen nicht fahren konnte war ich für meine Begriffe sehr kurzatmig und habe länger als im fitten Zustand die Stufen Trail und Turbo benutzt.
Was mir bei der Auswahl des Rades wichtig war, war die 100%ige Entkopplung bei dem Brose Motor und die Art wie der Motor unterstützt, ich geb das Levo nicht mehr her ;)
 
Ich habe das Levo jetzt ausführlich übers lange Osterwochenende testen können und es dann am vergangenen Dienstag schweren Herzes wieder zum Händler gebracht. Insgesamt bin ich knapp 150km gefahren, was für mich einen guten Wert darstellen dürfte :) besonders im Hinblick auf mein aktuelles Fitnesslevel.


Auf dem Fahrrad war der große 500er-Akku verbaut, was mir aber erst bei Rückgabe an den Händler aufgefallen ist. Mit der Reichweite hatte ich keinerlei Probleme. Nach einer Tour von knapp 40 km hatte ich noch ~50%-Akku, wobei ich auch einen größeren Teil der strecke mit sehr geringer Unterstützung (15%) gefahren bin. Zum Ende dieser Tour hatte ich dann aber auch mal des Öfteren mittlere bis hohe Unterstützung, meine Oberschenkel haben es mir gedankt :D Das Fahrwerk macht ebenfalls einen super Eindruck und konnte auch mein stattliches Gewicht aushalten.


Ich bin durchweg positiv überrascht von dem Turbo Levo! Es hat einfach spaß gemacht! Leider ist der Preis wirklich „hoch“ aber man bekommt dafür auch ein geniales Fahrrad. Ich blicke auch noch immer etwas zur Comp Version in Alu aber das sprengt dann wirklich mein Budget ...


Auch wenn es etwas mehr Geld ist als ich eigentlich für ein Bike anlegen wollte werde ich wohl in den nächsten Tagen zuschlagen. Ich habe mir jetzt 1 Woche Bedenkzeit gegeben und bin zwischenzeitlich immer wieder auf die Idee gekommen mir doch ein normales MTB zu kaufen, die Preisersprarnis ist doch enorm und es kann kein teurer Motor/Akku defekt auf mich zukommen. Meine Überlegung war halt das ich nach „kurzer“ Zeit eventuell wieder so viel Muskulatur/Ausdauer aufgebaut habe, dass ich keine emtb benötige. Aber ich übernehme mich damit eventuell doch etwas und dann steht das Bike später wieder mehr in der Garage, als es gefahren wird. Daher meine finale Entscheidung zum Turbo Levo


Der Kauf eines E-Bikes ist wirklich nicht leicht

Gruß
Fritz
 
Hey bin ebenfalls gestern das Levo für schlappe 5199 Euro probegefahren .. was soll ich sagen, ich war hin und weg und direkt verliebt.
Bin bisher noch keinen Shimano Probe gefahren, könnte aber ggf. auch interessant sein, da er auch komplett entkoppelt.

Die 4199 Euro Version finde ich auch interessant.. bis auf den schlechteren Akku könnte ich mit den „schlechteren“ Komponenten und der fehlenden automatischen Sattelstütze wirklich gut leben. Ich schlaf noch ein paar mal drüber :)
 
Ich bin auch damals ein Scott mit Shimano gefahren, hatte aber nicht das Gefühl das er voll entkoppelt. Danach gleich ein Cube mit Bosch, waren irgendwie gleich ab 25 km/h. Beim Brose fällt es mir mehr auf. Deswegen wurde es bei mir dann das Levo FSR Comp
 
Ich habe das Levo jetzt ausführlich übers lange Osterwochenende testen können und es dann am vergangenen Dienstag schweren Herzes wieder zum Händler gebracht. Insgesamt bin ich knapp 150km gefahren, was für mich einen guten Wert darstellen dürfte :) besonders im Hinblick auf mein aktuelles Fitnesslevel.


Auf dem Fahrrad war der große 500er-Akku verbaut, was mir aber erst bei Rückgabe an den Händler aufgefallen ist. Mit der Reichweite hatte ich keinerlei Probleme. Nach einer Tour von knapp 40 km hatte ich noch ~50%-Akku, wobei ich auch einen größeren Teil der strecke mit sehr geringer Unterstützung (15%) gefahren bin. Zum Ende dieser Tour hatte ich dann aber auch mal des Öfteren mittlere bis hohe Unterstützung, meine Oberschenkel haben es mir gedankt :D Das Fahrwerk macht ebenfalls einen super Eindruck und konnte auch mein stattliches Gewicht aushalten.


Ich bin durchweg positiv überrascht von dem Turbo Levo! Es hat einfach spaß gemacht! Leider ist der Preis wirklich „hoch“ aber man bekommt dafür auch ein geniales Fahrrad. Ich blicke auch noch immer etwas zur Comp Version in Alu aber das sprengt dann wirklich mein Budget ...


Auch wenn es etwas mehr Geld ist als ich eigentlich für ein Bike anlegen wollte werde ich wohl in den nächsten Tagen zuschlagen. Ich habe mir jetzt 1 Woche Bedenkzeit gegeben und bin zwischenzeitlich immer wieder auf die Idee gekommen mir doch ein normales MTB zu kaufen, die Preisersprarnis ist doch enorm und es kann kein teurer Motor/Akku defekt auf mich zukommen. Meine Überlegung war halt das ich nach „kurzer“ Zeit eventuell wieder so viel Muskulatur/Ausdauer aufgebaut habe, dass ich keine emtb benötige. Aber ich übernehme mich damit eventuell doch etwas und dann steht das Bike später wieder mehr in der Garage, als es gefahren wird. Daher meine finale Entscheidung zum Turbo Levo


Der Kauf eines E-Bikes ist wirklich nicht leicht

Gruß
Fritz

Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und wollte mal fragen was es denn letztendlich jetzt geworden ist? :)

Interessiere mich auch sehr für das Levo (FSR Comp), bin bisher aber nur Shimano & Bosch probegefahren. Bei beiden ist mir die 50% Unterstützung im ECO Mode zu hoch und lässt sich auch nicht runter korrigieren (beim Bosch mit Purion gar nicht und beim Shimano erst ab Trail-Mode). So macht das für mich keinen Sinn - mit 50% Assist komme ich quasi jeden Berg hoch und komme dabei nicht mal ins Schwitzen und ohne Motor ist es schnell zu heftig dank den zusätzlichen 10kg. Ich brauche eigene Einstellmöglichkeiten und das jeden Tag anders wenn mir danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und wollte mal fragen was es denn letztendlich jetzt geworden ist? :)
Interessiere mich auch sehr für das Levo (FSR Comp), bin bisher aber nur Shimano & Bosch probegefahren. Bei beiden ist mir die 50% Unterstützung im ECO Mode zu hoch und lässt sich auch nicht runter korrigieren.


Ich habe mir das 2018er Levo FSR 6fattie gekauft und bin bisher sehr glücklich damit! Kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! Aktuell könntest du aber eventuell noch 1-2 Monate auf die 2019 Modelle warten oder noch einen guten Preis für die 2018er-Modelle verhandeln ;)
 
Ich habe mir das 2018er Levo FSR 6fattie gekauft und bin bisher sehr glücklich damit! Kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! Aktuell könntest du aber eventuell noch 1-2 Monate auf die 2019 Modelle warten oder noch einen guten Preis für die 2018er-Modelle verhandeln ;)

Hehe prima, gratuliere :) Ja genau, deshalb sitze ich gerade auf heissen Kohlen und halt es kaum mehr aus! Leider ist Specialized nicht an der Eurobike vertreten und es dauert noch bis die neuen Modelle kommen und noch ist nicht klar, ob überhaupt ein neues Levo kommt (oder nur mit neuer Farbe wie das Kenevo). Wäre gut wenn das neue Levo den neuen Brose S Mag Motor verbaut bekommt und nicht erst ab der Expert Version (aber genau das befürchte ich). Hilft alles nichts, jetzt heisst es abwarten.
 
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und wollte mal fragen was es denn letztendlich jetzt geworden ist? :)

Interessiere mich auch sehr für das Levo (FSR Comp), bin bisher aber nur Shimano & Bosch probegefahren. Bei beiden ist mir die 50% Unterstützung im ECO Mode zu hoch und lässt sich auch nicht runter korrigieren (beim Bosch mit Purion gar nicht und beim Shimano erst ab Trail-Mode). So macht das für mich keinen Sinn - mit 50% Assist komme ich quasi jeden Berg hoch und komme dabei nicht mal ins Schwitzen und ohne Motor ist es schnell zu heftig dank den zusätzlichen 10kg. Ich brauche eigene Einstellmöglichkeiten und das jeden Tag anders wenn mir danach ist.

Für Shimano gibt's ein Freeware Projekt wo du wirklich alles einstellen kannst. Sehr interessant.


https://www.pedelecforum.de/forum/i...gsstufen-und-max-power-frei-einstellen.54031/
 
Zurück
Oben