Specialized Turbo Levo MY 2018 - (Ersatz-)Akku

Eifelbiker

Neues Mitglied
Hallo!

Leider hat S. das neue Modelljahr bereits mit einem neuen Akku ausgestattet, der bauartbedingt nicht mehr in den Rahmen des MY 2018 passt.
Von daher ist die Ersatzakkuverfügbarbeit mit Sicherheit begrenzt, lt. Specialized nur 5 Jahre garantiert.
Was für eine Nachhaltigkeit.
Bei vernünftiger Pflege und Wartung hält fas Rad selber im Grunde `zig Jahre.

Was also tun, wenn es das Akku nicht mehr auf dem Markt gib t. Lt. einer renommierten Firma, die E-bike-Akkus wieder mit neuen Zellen bestückt, ist das bei dem Modell nicht möglich, weil das gesamte Akkuinnenleben mit Harz ausgespritzt ist. Zudem beinhaltet der Akku die Motorsteuerung, die ja schlussendlich unabdingbar benötigt wird.
Was also tun?
Eine Vorratshaltung erübrigt sich wohl, da Akkus m.W. wohl nicht dauerhaft gelagert werden können, ohne Schaden zu nehmen.

Gibt es innnerhalb der Kommune hier Erkenntnisse. Akkuadapter für den neuen Akku oder Alternastivakkus?
Produziert wird das Teil ja in China!
Produzent bekannt? Leerhülle müsste doch dann beschaffbar sein?

Es ist ja ein Brosemotor verbaut, den auch andere Hersteller verbauen. Von daher müsste ja auch möglich sein, die Gesamtkomponeneten (Akku und/mit Steuerung) zu ändern oder?
Einzig und alleine bliebe dann noch zu eruieren, welcher Akku in die Rahmenaufnahme passt, zur Not mittels Kabelbindern oder auch anders (Idee?) gehalten.
Ich habe nämlich keine Lust, mein Bike nach nur ein paar Jahren wegen mangelnden Antriebs zu verschrotten.

Bei der Vielzahl der verkauften Modelle dürfte ich nicht der einzige sein, der dieses Problem bekommen wird. Von daher denke ich hier im Forum richtig zu sein, um diese Frage zu erörtern.
 
Zurück
Oben