Specialized Turbo Levo, kleine Auffälligkeiten

Hallo Gemeinde,

nach nun einigen Metern mit dem Levo Comp Carbon sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir vielleicht der Ein oder Andere beantworten kann.

1. Schiebehilfe - Diese läuft zwar etwas zäh an, kommt dann aber nach kurzem warten in Bewegung. Allerdings reagierte nach ca. 2-3 mal betätigen die Schiebehilfe nicht mehr. Hier half nur ein Neustart. Mein Bessere Hälfte fährt das gleiche Bike (Alu Mod. 18) dort ist das nicht so.

2. Ich hatte auf einer ca. 35 km Tour ca. 3 mal das Problem das die Stufenumschaltung von Eco auf ....., nicht reagierte, auch hier half nur ein Neustart.

3. Akku - Ich wollte bei meinem Levo den Akku aus- und wieder einbauen. Ich musste Ihn wirklich sehr in den Rahmen pressen um die Steckachse durchschieben zu können. Legt man den Akku nur an (was beim Alu Model völlig reicht) sieht man einen deutlichen Versatz der Buchse. Ist das bewusst gemacht? Vielleicht können andere Carbonradler was dazu sagen?

4. Verwindungsgeräusche (Carbon ?) aus der Tretlager Region. Ich vermute die Geräusche kommen nicht aus dem Motor, viel eher wo der Motor an den Rahmen angeschraubt ist. Tritt auf bei höherem Gang und Druck auf das Pedal, bei langsamer Fahrt bzw. stehend (nicht im Sattel). Wie ist das bei euch?

Viele Dank für eure Eindrücke.

PS: Gehe natürlich zum Freundlichen. Allerdings egal wo man hin geht, Auto-Motorrad-Fahrrad, heißt es immer "ist nichts bekannt" oder "hören wir zum ersten Mal". Deswegen die Frage an euch.
Danke nochmals.
 
Hallo,
Ich habe das Carbon Comp ebenfalls seit 4 Tagen und bin bisher gut 100km gefahren.

1. Schiebehilfe: diese habe ich nur kurz getestet, dass sie funktioniert. Allerdings nicht in einer Lastsituation, sondern nur auf glattem Weg. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. Werde aber die Lastsituation daraufhin prüfen.

2. Stufenumschaltung: funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings ist es etwas nachteilig, dass man keine direkte Anzeige der aktuellen Stufe hat. Wenn man bereits in Stufe 1 fährt, und noch einmal nach unten schalten will, passiert einfach nichts. Wenn das System die Stufen schaltet, quittiert es das bei mir mit einem deutlich hörbaren Ton. Diesen kann man in der App ein- und ausschalten. Ich finde den Ton sehr sinnvoll und kann damit sehr gut auf ein Display verzichten.

3. Akku: habe ich noch gar nicht ausgebaut. Das Rad kam bei dem einen bisherigen Ladevorgang direkt neben einer Steckdose zum Stehen

4. Verwindungsgeräusche: habe ich definitiv auch (noch???) nicht.
Allerdings treten bei mir bei einer bestimmten Motordrehzahl in Verbindung mit recht hoher Trittfrequenz Schwingungsgeräusche auf, die aus Richtung Motor/Tretlager kommen. Diese konnte ich aber noch nicht genauer lokalisieren und auch nicht gezielt reproduzieren.

Deine Probleme scheinen also nicht allgemeingültig zu sein.

Ciao,
Dirk
 
Fakt ist wohl, die Carbon Rahmen haben ihre eigen Akustik, da sind wir noch in der Findungsphase, was wo her kommt.
 
@Obeliks

zur stufenschaltung, ton einschalten wenn kein ton mehr kommt beim drücken ist entweder turbo oder eco..
schiebehielfe, ja hat ich auch 2x immer ca,4min nach drücken ev. bin ich auch verrutscht..
knack geräusche können von witer aussen durch den rahmen übertragen werden..
 
Ich habe es auch schon an anderer Stelle gepostet.
Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Quitschen ( wie Gummisohle gegen Kurbel ) aus dem Motorraum.
Sobald das Rad nach hinten geschoben wird oder ich fahre ( quasi sobald Kettenblatt/Kurbel/Kette bewegt wird ) quietscht es .
Es war von Anfang an. Das Rad ist nun 4 Tage alt.

Ist irgendjemanden so etwas bekannt ?

Gruss
 
Wenn ich keine Lösung finde, werde ich nächste Woche mal zum Händler fahren.
Ich wollte dieses WE das Rad mal in Brilon/Winterberg weiter testen und hoffe, dass es nichts ausmacht.
Trotzdem Danke !
 
Ich habe es auch schon an anderer Stelle gepostet.
Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Quitschen ( wie Gummisohle gegen Kurbel ) aus dem Motorraum.
Sobald das Rad nach hinten geschoben wird oder ich fahre ( quasi sobald Kettenblatt/Kurbel/Kette bewegt wird ) quietscht es .
Es war von Anfang an. Das Rad ist nun 4 Tage alt.

Ist irgendjemanden so etwas bekannt ?

Gruss

Hatte das gleiche Geräusch, wie du es beschreibst. Hörte sich an als würde eine Folie in der Krubel klemmen.
Das Geräusch ist mitlerweile (nach ca. 100 km) nicht mehr vorhanden.
Hatte es meinem Händler erzählt, der wusste auch nichts.
 
Ich werde mal eine andere Geschicjte in den Raum (hatte ich nämlich mal en meinem motorlosen):
Die Dichtungen in der Hinterradnabe haben gequietscht. Konnte ich anfänglich auch nicht örtlich zuordnen. Kam irgendwie bin "überall".
Heb mal das hinten an und Dreh es mal langsam.
Ist nur zum "ausschließen/eingrenzen".




Sascha
 
IMG_9710.JPG
So in Aktion getestet, passt.
 
Hallo Leute,
Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch ein Turbo levo comp geschenkt ;)

Jetzt hätte ich gestern die dritte Tour hinter mir und ab ca. 37km fing es am Motor auch an zu quietschen... bei Trail & turbo..
ist da was am Motor defekt?
Der Dämpfer ist auch im Vergleich zu meinem anderen Bike ziemlich am sabbern.
Der Verkäufer meinte, dass es die ersten Tage etwas mehr sabbern könnte aber jetzt ist ja schon etwas mehr Zeit vergangen.. könnt ihr mir da weiter helfen? Muss ich mit dem Teil wieder zur Werkstatt??
 
Hallo zusammen,

habe einen mega Schnapper machen können und bin nun seit einer Woche glückicher Besitzer eines Levo S-Works, viel früher als mal geplant.
Falls meine kommenden Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, seid nachsichtig, ich habe dazu nichts gefunden.
Bisher beschränken sich meine Erfahrungen auch nur auf MTBs ohne Antrieb.

Hier nun die Problemchen:

- Die Schaltvorgänge sind heftig, die Gänge knallen rein, obwohl ich mir Mühe gebe sehr vorsichtig zu schalten und schon gar nicht unter Druck. Kann mir jemand mitteilen, ob das "normal" ist? Falls das tatsächlich so sein sollte, kann man Abhilfe schaffen durch den Wechsel auf andere Komponenten? Hat da jemand Erfahrungen? Schaltwerk ist XX1....

- Es ist schon ein gewisses Geknarze am Bike vorhanden. Auch wenn es im Verhältnis ein Schnapper war, ist es aber dennnoch ein sehr teures Bike, bei dem ich dachte, dass solche Sachen vorher weggetestet werden. Die übliche Verdächtige, also die Sattelstütze ist es eher nicht. Gibt es da evtl. neuralgische Punkte, denen man dahingehend mal etwas Aufmerksamkeit schenken sollte?

Sollte es dazu schon Threads geben, bitte einen Link schicken. Sonst würde ich mich über hilfreiche Antworten freuen.

Besten Dank im Voraus,

Oliver
 
Zurück
Oben