Specialized Turbo Levo Comp

radelrum

Neues Mitglied
Hallo liebe Biker,
ich möchte mir nun mein erstes E-MTB kaufen und bin nach einiger Recherchen auf das Speci Levo Comp gekommen. Einsatzgebiet ist der Nordschwarzwald mit ordentlichen Steigungen. Das Fahrrad soll mich 25 km zur Arbeit hin und wieder 25 zurück bringen, ca 400 hm Gesamt. Krankheitsbedingt hat sich mein Lebendgewicht bei 1,83 Größe auf satte 93 kg hochgeschraubt und muss nun wieder runter. Im Gartenhaus steht ein Speci Enduro und ein Epic HT welche bis zur Krankheit regelmäßig gefahren wurden, aber eher Wald- und Forstwege sowie einige leichte bis mittlere Singletrails am WE. Auf dem Trail bin ich mit 50 Jahren zwar eher Anfänger, hab aber großen Spaß mit dem Enduro auf den Trails, die ich immer öfters gefahren bin.
a) Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Specialized Turbo Levo Comp 2021 insbesondere SLX Bremsen und Schaltung, sowie Motor.
b) Hat jemand eine gute Alternative zu dem Speci mit den "Specialpreisen 2021" welches aber auch noch verfügbar ist!
Händler im Umkreis von ca. 20 km (Centurion, Trek, Orbea, Scott, Merida, Haibike, Bergamont, Stevens, Specialized) Vom Versender oder im Internet möchte ich kein E-Bike kaufen.
Für gute Kommentare wird euch mein Dank ewig hinterherschleichen ;-)
 
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache o_O

Ich finde die Specialized Räder vom Preis/Austattung Verhältnis
eher dürftig.

Da gibt es andere Bikes die weniger kosten bzw. zum gleichen Preis
mehr bieten.

Erstmal Unruhe schauen, würde ich sagen.
 
Servus

Specialized, Trek, Orbea Von der Preis Leistung eher Mau, sehen aber halt recht geil aus...
Schau dir Centurion, Scott, Merida, Stevens und auch Haibike mal an und schau worauf du dich woh lfühlst. Verfügbarkeit ist ja auch nicht so ganz einfach im Moment...
 
Ohne Probe gefahren zu sein würde ich kein Bike kaufen.
Man sollte da auch n bisschen flexibel sein und eventuell
in kauf nehmen n paar KM zu fahren um eins in die Hand
zu bekommen.

Mir war die Marke egal es musste nur passen,
und habe eins das wunderbar passt und dadurch
riesigen spass macht.

Hat mich 6 Monate und min. 300KM Fahrerei gekostet.
 
Das Levo ist schon ein gutes Bike, auf dem Motor bekommt man aktuell 4 Jahre Garantie und die Integration das Antriebs ist bei Specialized super minimalistisch, was mir persönlich sehr gut gefällt. Die SLX ist eine sehr gut Bremse.
Als Alternativen dazu kann ich dir folgende Bikes ans Herz legen:
1. Trek Rail, ist ein ziemlich guter Allrounder für Enduro/Trail mit viel Potential nach oben, auch im groben Geläuf.
2. Focus Jam2 ist auch ein super Trailbike, welches für deine Zwecke auch sehr gut funktionieren dürfte.
3. Orbea Wild FS
4. Merida eone Sixty

Aktuell entscheidet auch was davon man überhaupt zu kaufen bekommt. Schau mal was die Händler im Umkreis davon noch haben und setz dich mal drauf.
 
Schönen Dank erstmal,
morgen gibt es ein Probefahrt mit dem Speci Levo Comp und evtl. Expert (zu teuer)
Das Levo Comp wäre sofort verfügbar. An dem Merida bin ich gerade dran. Markengebunden bin ich nicht, muss passen und eine Probefahrt ist für mich Pflicht! Als ich mein erstes Fully gekauft habe war ich ebenfalls Monate auf der Suche, bis mich ein Händler auf ein Speci Stumpjumper gesetzt hat und mich von meiner Suche befreite, eine Erlösung! Bei der Ausstattung bin ich eher bei Shimano, mit Sram hadere ich etwas, insbesondere die Bremsen, wobei ich nicht alle gefahren bin und das sehr subjektiv ist, da hat wohl jeder seine Vorlieben.
Hab nachgesehen, der Händler hat das Trek Rail auch in L auch da, das werde ich mir auch mal ansehen. Mal sehen wie die erste Testfahrt mit einem E-MTB wird :cool:
 
Schönen Dank erstmal,
morgen gibt es ein Probefahrt mit dem Speci Levo Comp
Versuche eine Testfahrt im Gelände hinzubekommen, nicht nur eine Probefahrt auf der Straße vor dem Geschäft. Bzgl. Brose Motor, google halt noch mal ob die jetzt besser halten könnten. Die vom Mitschreiber erwähnte 4 Jahre Garantie hat nämlich den Grund, dass die letztes Jahr kurz vor einem Rückruf standen. Und Garantieverlängerung hört sich halt besser an.....
und evtl. Expert (zu teuer)
Das Levo Comp wäre sofort verfügbar. An dem Merida bin ich gerade dran. Markengebunden bin ich nicht, muss passen und eine Probefahrt ist für mich Pflicht! Als ich mein erstes Fully gekauft habe war ich ebenfalls Monate auf der Suche, bis mich ein Händler auf ein Speci Stumpjumper gesetzt hat und mich von meiner Suche befreite, eine Erlösung! Bei der Ausstattung bin ich eher bei Shimano, mit Sram hadere ich etwas, insbesondere die Bremsen, wobei ich nicht alle gefahren bin und das sehr subjektiv ist, da hat wohl jeder seine Vorlieben.
Fahre erstmalig SRAM Schaltung (die einfachste) und bin eher positiv überrascht. Schaltet präzise und definiert.
Hab nachgesehen, der Händler hat das Trek Rail auch in L auch da, das werde ich mir auch mal ansehen. Mal sehen wie die erste Testfahrt mit einem E-MTB wird :cool:
bin 180, mir passte das Levo in L sehr gut, mein Trek ist auch L
 
Mal sehen was der Händler zur Testfahrt im Gelände sagt!!!
4 Jahre Garantie wäre echt gut und bei dem Preis auch angemessen. Danke für den Tip und die Verunsicherung ;-)
An meinem Epic ist die SRAM GX 1 x 12 verbaut, nach der Feinjustierung war ich zufrieden, subjektiv hat mir aber die 2 x 11 XT am Merida besser gefallen, bei den Bremsen war der Unterschied deutlicher, die Level TL am Epic verzögern schön gleichmäßig aber mit deutlich weniger Biss als die XT am verkauften Merida. So mein Eindruck.
 
Innerlich rechne ich auch mit einem "NEIN" wäre auch verständlich ;-)
Er hat aber auch einen Radverleih, evtl. ist da was dabei, stellt sich die Frage der Vergleichbarkeit bei verschiedenen Feder-Komponenten, bzw. zu den älteren Rädern.
 
So noch eine kurze Rückmeldung und besten Dank für die Infos.
Das Levo Comp war schon verkauft, Probefahrt habe ich aber gemacht. Insgesamt bin ich vom E-Mtb aber wieder weg und werde die kg mit den Bio-Bikes herunterstrampeln ;-)
So ein 23 kg-Rad ist schon was anderes und über 25 km/h wird es echt anstrengend.
Alternativ werde ich mir ein E-Bike ausleihen und dann mal sehen wie man sich an das Gewicht gewöhnt, am Berg geht das bestimmt schnell und ich bin gespannt wie viel Zeit ich zur Arbeit spare, E-MTG vs. Bio-Gravel.
Vielen Dank noch an die Teinehmer ;-)
 
Zurück
Oben